Es wird wohl an Weihnachten liegen ...
Denn gerade dieses Thema Schönheit - Hässlichkeit und ihre Auswirkungen beschäftigen und prägen schon mein ganzes Leben und wahrscheinlich viele anderen Menschen besonders in der Weihnachtszeit.
Nach dreißig Jahren als gesellschaftlich-hässlich angesehener Mensch, glaube ich zumindest etwas zu dem threat betragen zu können. Das Wort gesellschaftlich-hässlich benutzte ich nicht um Mitleid zu erzeugen oder Zuspruch zu bekommen, sondern nur weil, ich „Hässlichkeit an mir“ damit messe. Irgendwann angefangen in der Schule, wurde man ganz typisch gehänselt, verprügelt das leider normale Programm. Da merkte man schon dass etwas an einem anders sein musste. Über die dreißig Jahre dann wurde man unter anderem, immer wieder auch auf der Straße angepöbelt, als hässlich deklariert und im schlimmsten Fall bespuckt.
Schätze psychisch stabile Menschen macht das hart, instabile hingegen, durchlaufen eine schreckliche Zeit die leider im Selbstmord enden kann aber nicht muss. Der Rest, zieht sich meist zurück meidet Menschen sperrt sich ein und hadert solange mit seinem Leben bis er was ändert.
Therapieren, Medikamente oder einfach der Versuch einer Schutzschicht ließen mich zumindest dann aggressiv werden, eine Art, natürlich nicht die beste, mich zu schützen. Diese Masken- Selbstbewusstsein reicht meist damit man in Ruhe gelassen wird. Hat mich zb Jahre gedauert. In der Pubertät fragt man sich dann oft, was stimmt mit mir nicht? Man sieht immer wieder in den Spiegel und fragt sich warum will mich niemand sei es zum Sex oder für die Liebe. Natürlich findet man ab und an jemand. Aber man musste immer drum kämpfen und hoffen die inneren Attribute reichen aus.
Lange Ansprache und hoffentlich kurzer Sinn, ich weiß wie ablehnend Menschen sein können. Sei es zum Sex in der Partnerwahl, als Freund, Gruppenmitglied, oder sonstiges, dies ist auch ihr absolutes Recht, schmerzen tut es allemal und ich wünsche mir einen Weg zu finden besser damit umzugehen, als anzugreifen.
Ich für meinen Teil hab mich als hässlicher Mensch fast angenommen, ab und zu schreit es noch auf und sagt mir geh zum Chirurg, aber da ich über Jahrzehnte Schutz im Essen suchte will ich nun endlich schauen wie die Menschen auf mich reagieren wenn ich wieder schlank bin, vl macht das den Chirurgen hinfällig. Das einzige was ich mir wünsche ist wie ein Mensch behandelt zu werden und nicht wie ein Monster, aber das erkämpfe ich mir wenn es sein muss. Und das wünsche ich allen Menschen die als nicht schön bezeichnet oder behandelt werden.
Ach noch schöne Weihnachten hoffe der Text ist nicht als zu deprimierend ausgefallen, denn das sollte es nicht sein. ^^