Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Wie überwindet man Eifersucht?369
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden…
zum Thema
Lust durch Eifersucht?27
Ich würde gern mal in die Runde fragen, ob vielleicht jemand die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für Euch "eifersuchtsfrei"?

****656 Mann
7.316 Beiträge
@*******eyn

Ich gehe mal davon aus, dass Monogamie vereinbart war... Keine gleichberechtigte Absprache, heißt dann für mich "Und T'Schüss"....
Zitat von *******eyn:
Zitat von ****656:
Oder schickt diese Frau in die Wüste..... *g*

Oder steht ganz selbstbewusst dazu, auch mal empfindlich zu sein.

.. so lange man nicht den anderen für diese empfindlichkeit verantwortlich macht, wenn diese getriggert wird.. und so das eigene defizit dem anderen in die schuhe schiebt.. und die verantwortung rüberschiebt.
********tige Frau
3.564 Beiträge
GENAUSO *smile*
@****656
****656 Mann
7.316 Beiträge
Soweit ich es mitbekommen habe, ging es vordergründig um Absprache und um einseiten Bruch dessen....
Da "darf" ich empfindlich reagieren. Weil mein Vertrauen in so einem Falle weg wäre....
Zitat von ****656:
@*******eyn

Ich gehe mal davon aus, dass Monogamie vereinbart war... Keine gleichberechtigte Absprache, heißt dann für mich "Und T'Schüss"....

wenn man damit nicht leben kann, dass der "deal" geändert werden müsste.. wenn die "liebe" auf sexueller treue beruht.. und nicht primär auf anderen säulen.. dann.. leider.. : "und tschüss".. genau *nixweiss*

".. bis das der tod uns scheidet" funktioniert ja auch.. hervorragend.. als "deal" *fiesgrins*
Zitat von **********ximus:
Zitat von *******eyn:
Zitat von ****656:

.. so lange man nicht den anderen für diese empfindlichkeit verantwortlich macht, wenn diese getriggert wird.. und so das eigene defizit dem anderen in die schuhe schiebt.. und die verantwortung rüberschiebt.

*haumichwech*

Das kann ich wirklich nicht mehr ernst nehmen, ich befürchte du glaubst auch noch was du da schreibst. Wenn ich Scheisse behandelt werde, dann habe ich ein Defizit und ich würde es ihm in die Schuhe schieben, wenn mich das verletzt? *haumichwech*

Genau mein Humor.
****656 Mann
7.316 Beiträge
<<< der "deal" geändert werden müsste.. >>>>

Er wurde einseitig geändert.....
Ne Beziehung ruht bei mir unabdingbar auf Vertrauen, als die Hauptsäule....
Natürlich gibt es da noch andere tragende....

<<<".. bis das der tod uns scheidet" funktioniert ja auch.>>>
Kann sogar in Liebe bis zum Ende gehen.... Wenn sich beide an Absprachen halten und sie, wenn nötig, gemeinsm ändern... Dann passt der Deal... *grins*
Zitat von *******eyn:
Zitat von *******eyn:
Zitat von ****656:

*haumichwech*

Das kann ich wirklich nicht mehr ernst nehmen, ich befürchte du glaubst auch noch was du da schreibst. Wenn ich Scheisse behandelt werde, dann habe ich ein Defizit und ich würde es ihm in die Schuhe schieben, wenn mich das verletzt? *haumichwech*

Genau mein Humor.

"wenn ich scheiße behandelt werde.." ist etwas.. unkonkret.. und wie man.. gefühle.. und taten.. subjektiv.. bewertet, liegt wohl an einem selbst *nixweiss* wenn man schmerzen verspürt.. muss daran NICHT zwangsläufig (nur) der andere "schuld" haben. darum geht es.

meine güte.. was einen menschen so alles "verletzen" kann ?! die liste ist.. ellenlang.. und wird völlig unterschiedlich gesehen, bewertet.. sprich empfunden.. *kopfklatsch* akzeptiere, dass es leute gibt, die kann man kaum verletzen.. und.. eben die anderen.
********tige Frau
3.564 Beiträge
Würdet ihr BITTE damit aufhören ?.......
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von ********nder:
Meine Meinung zu "eifersuchtsfreien Menschen":
  • Es kann sprachliche Nichtpräzision sein.
  • Es kann Ausdruck mangelnder Selbstreflexion sein.
  • Es kann Ausdruck eines unzureichenden emotionalen Zugangs sein.
  • Es kann Ausdruck einer Unehrlichkeit sich selbst gegenüber sein.
  • Es kann Ausdruck von Erleuchtung sein.

...
Oder es kann ein Problem bei der Definition des Wortes "Eifersucht" sein.
Ein Problem, welches sich meiner Meinung nach durch den größten Teil dieses Thread zieht.
Weil es hier aber scheinbar nicht auflösbare Unterschiede darüber gibt, was unter "Eifersucht" verstanden wird,
hänge ich mich da nun nicht weiter rein.
Zitat von ********nder:
...
Mit meiner Frau hatte ich letztens ein ähnliches Thema, und sie warf ein, dass der Begriff "Selbstlosigkeit" den entscheidenden Aspekt in sich beinhaltet: Das funktioniert nur, wenn ich kein Selbst habe.
...
Oder wenn ich mit meinem Selbst gut umgehen kann, andere nicht zur Stärkung und Bestätigung meines Selbst brauche und deshalb manche für andere kritische Lage vergleichsweise gut bewältigen kann. Ohne ein entsprechendes Selbst, ohne ein Zu-sich-finden bzw. Bei.sich-sein wird das aber nicht zu erreichen sein - und somit auch nicht die Selbstlosigkeit.
@**********ximus

Du möchtest Akzeptanz und gibst sie selbst nicht? 😂😂

Hör auf mit den Scherzen, hab schon Bauchschmerzen vor Lachen.

Made my Day *haumichwech*
****656 Mann
7.316 Beiträge
Ich kann's schon nachvollziehen, was er schreibt...

Nur behalte ich mir vor, in so einem Fall zuerst für mich und mein Gleichgewicht zu sorgen. Ich mag nur Menschen in meinem direkten Umfeld, denen ich voll vertrauen kann (umgekehrt natürlich genauso)....

*my2cents*
Wir waren ja auch beim Thema Eifersucht, entschuldigt meinen kleinen Ausflug.

Ich komme zurück zu Thema.
********nder Mann
2.896 Beiträge
also.. zum affen habe ich hier niemanden erklärt *lach* aber mir ist sicher auch bewusst, dass eifersucht auch einiges prähistorische/primitives in sich birgt.. (nest-schutz, gen-schutz, etc.) *floet* .. und ja.. etwas geringschätzung ist genau aus dem grund.. schon dabei *nixweiss* weil ich denke, dass eifersucht recht unsouverän und etwas "schwach" ist. wir.. können mehr.. als das. wir sind keine affen/tiere mehr.

Wir sind Steinzeitmenschen mit Smartphones. Dein vernunftsorientiertes "Wir können doch so viel mehr sein." verstehe ich. Ich glaube allerdings nicht, dass deswegen jemand sagt "Oh, danke Gluteus_Maximus, jetzt habe ich es verstanden und werde auch eifersuchtsfrei".

"Wenn ich so bleiben kann, wie ich bin, kann ich mich auch verändern."

es ist ja schön und gut, wie du dir das mit dem.. gemeinsam wachsen so vorstellst, aber menschen wachsen oft nicht.. gleich schnell..

Augen auf bei der Partnerwahl *zwinker*

Ein "gleich schnell" ist aus meiner Sicht weder möglich noch notwendig. Mal ist der eine vorne, mal der andere. Das Schöne am gemeinsamen Wachsen ist, dass es ja nicht nur ein "nebeneinander her wachsen" ist, sondern sich beide fordern und fördern.
****656 Mann
7.316 Beiträge
Bin schon stille... *schweig*
Zitat von *******eyn:
@**********ximus

Du möchtest Akzeptanz und gibst sie selbst nicht? 😂😂

Hör auf mit den Scherzen, hab schon Bauchschmerzen vor Lachen.

Made my Day *haumichwech*

"akzeptanz" ? *nixweiss* weiß gerade gar nicht, auf was sich das genau bezieht.

niemand.. muss.. etwas.. akzeptieren.. in einer beziehung. jeder kann jederzeit.. canceln.

ach.. egal. du willst das nicht verstehen *nixweiss*
Zitat von ****656:
Ich kann's schon nachvollziehen, was er schreibt...

Nur behalte ich mir vor, in so einem Fall zuerst für mich und mein Gleichgewicht zu sorgen. Ich mag nur Menschen in meinem direkten Umfeld, denen ich voll vertrauen kann (umgekehrt natürlich genauso)....

*my2cents*

kann man sicxh nicht einfach.. erstmal sich selbst.-. fragen WARUM einen etwas bestimmtes überhaupt.. aus dem gleichgewicht bringt/bringen kann ? kann man nicht mal SO herum an eine sache herangehen ? so abwegig ?

vertrauen.. das ist auch so ein stichwort.
da hat wohl jeder so seine eigene strategie. ich sehe zu, dass ich kaum einem menschen.. voll.. vertrauen muß. es ist nicht so, dass ich häufig und massiv ent-täuscht wurde, im gegenteil ! ich kann kaum klagen, dass das oft passiert wäre. ich bin halt nur gerne un-abhängig.. so gut es eben geht.. frage nicht gerne um hilfe.. und versuche allein meine dinge zu regeln. das funktioniert gut.. und so könnten mich auch enttäuschungen.. viel weniger aus dem gleichgewicht bringen *g* mir reicht mein.. selbst-vertrauen.. weitgehend aus.

und WENN ich mich mal in jemandem "irre".. MEIN problem *nixweiss*
******nz8 Paar
198 Beiträge
Eifersuchtfrei lese ich öfters bei Soloherren, die dann auch noch gerne Partnertausch wollen. Wird schwer als Solomann. Ich lese dass er gerne meine Frau haben will und ich sollte nicht eifersüchtig sein. Und er übernimmt.
****656 Mann
7.316 Beiträge
Diese Frage habe ich mir schon voe langer Zeit gestellt und auch beantwortet...

Ich vertraue nur einem Menschen blind, der Partnerin. Deswegen ist meine Entscheidung dann auch so hart (Sie weiß dann auch um meine Haltung).

FreundeInnen haben da mehr Toleranz von mir zu erwarten.....
Zitat von ****656:
Diese Frage habe ich mir schon voe langer Zeit gestellt und auch beantwortet...

Ich vertraue nur einem Menschen blind, der Partnerin. Deswegen ist meine Entscheidung dann auch so hart (Sie weiß dann auch um meine Haltung).

FreundeInnen haben da mehr Toleranz von mir zu erwarten.....

hach.. wäre das schön jemandem "blind" zu vertrauen. ich blinzel lieber mit einem auge.. bei.. jedem *zwinker*

ich finde das auf eine art.. witzig : leider haben nicht wenige.. kein.. gutes SELBST-vertrauen.. und sie werden wissen.. warum. wir sind alle nur menschen.. und fehlbar.. nicht perfekt. sie ver-trauen sich selbst nicht 100%ig.. AAAABER.. möchten gerne jemanden haben, dem sie blind und 100%ig ver-trauen können.. und diese person SOLL dann etwas gewährleisten, was wir uns SELBST nicht mal realistischerweise abfordern.. und bieten können. ich finde das.. wirklich.. ziemlich kurios *lach*
****igi Mann
6.038 Beiträge
Zitat von *****n49:
Würdet ihr BITTE damit aufhören ?.......

chancenlos.
so einen trolligen Thread hab ich selten erlebt
aber manche brauchen das offensichtlich
********tige Frau
3.564 Beiträge
@**********ximus
Vertrauen ist für mich das Wichtigste.
Ich habe den Eindruck Du hast "blindes" Vertrauen gelesen..
Ohne Vertrauen geht NIX
****656 Mann
7.316 Beiträge
So hatte ich mit meiner Ex gelebt und es war einfach wunderbar (in dieser Richtung). Der Trennungsgrund war ein anderer, um Spekulationen vorzugreifen.

Auch wenn du das nicht nachvollziehen kannst, es ist lebbar.....
Zitat von *****n49:
@**********ximus
Vertrauen ist für mich das Wichtigste.
Ich habe den Eindruck Du hast "blindes" Vertrauen gelesen..
Ohne Vertrauen geht NIX

jan schrieb nunmal.. "blind" *nixweiss*

NIX ? ich finde, es ist vieles möglich, ohne großartig jemandem vertrauen zu müssen. ich weiß jetzt nicht, was du speziell meinst *nixweiss*
********tige Frau
3.564 Beiträge
Dann hab ich blind überlesen....
*nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.