Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Wie überwindet man Eifersucht?369
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden…
zum Thema
Lust durch Eifersucht?27
Ich würde gern mal in die Runde fragen, ob vielleicht jemand die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für Euch "eifersuchtsfrei"?

****656 Mann
7.316 Beiträge
Ich hab's schon per CM aufgeklärt....... *floet*
Klar Vertraue ich meinen Partner blind.
Zitat von *****n49:
@**********ximus
Vertrauen ist für mich das Wichtigste.
Ich habe den Eindruck Du hast "blindes" Vertrauen gelesen..
Ohne Vertrauen geht NIX

welches vertrauen meinst du denn ? welches ist denn wichtiger und unabhängiger und evtl. stabiler ? das selbst- oder das fremd-vertrauen ? *nixweiss*
********tige Frau
3.564 Beiträge
Ne ne @**********ximus
Ich mach da nicht weiter mit *lol*
Zitat von *******eyn:
Klar Vertraue ich meinen Partner blind.

na.. dann dürftest du ja NIEMALS probleme mit eifersucht haben. toll ! *bravo* du siehst NICHTS, was dich beunruhigen könnte !
Zitat von *****n49:
Ne ne @**********ximus
Ich mach da nicht weiter mit *lol*

hmpf.. was stelle ich dir auch fragen, die du nicht beantworten.. kannst.. oder willst ?! *lach* bin ich ja selbst schuld *zwinker*
Ich hab auch kein Problem mit Eifersucht, weil ich eben Vertraue. Alles andere wäre auch nicht wirklich sinnig. Nicht zu vertrauen bedeutet Misstrauen. Hat nicht immer etwas mit Eifersucht zu tun, aber ich möchte keinen Partner, dem ich misstrauen und er möchte das sicherlich auch nicht.
@*****n49

Kann das Beantworten, sogar sehr gut. Sie möchte nur nicht, das ist ein Unterschied und schon schließt sich der Kreis. Sie hat darum gebeten, dass wir damit aufhören. Aber und du hast die Definition von Troll sehr gut beschrieben @**********ximus , denn das trifft auf dich *100* zu. Aber es ist okay, dass du es nicht weißt, es reicht, dass andere und ich es wissen.
********tige Frau
3.564 Beiträge
Mein lieber @**********ximus *gg*,
letzter Kommentar für Dich.
Hier geht es def. nicht ums können.
Ich WILL nicht mitmachen.
Für mich hast Du eine Art... *roll*
*****a_S Mann
8.151 Beiträge
JOY-Angels 
EifersuchtsFREI ist kaum jemand.
Ich habe hier im Joy oft von Swingern gelesen, die bewusst immer nur einmal Sex mit Fremden haben, damit die/der Fremde möglichst fremd bleibt und nicht vertraut wird, befreundet, denn wenn Gefühle entstünden, wäre man doch eifersüchtig.
Die meisten Paare mit offener Beziehung haben immer noch gewisse Regeln in ihrem offenen Sexleben, die gelten, um die Gefühle des Partners nicht zu verletzen, und das kann ja nur heißen, damit er eben nicht doch an Eifersucht leidet.
Eine dieser Regeln ist zB die Ehrlichkeit. Die meisten Menschen in offenen Beziehungen würden nämlich doch eifersüchtig, wenn sie erfahren, dass ihr Partner trotz der Ehrlichkeits-Regel auf einmal doch was heimliches am Laufen hat.
Die einzigen, die tatsächlich so gut wie eifersuchtsfrei sein sollten, sind Menschen, die eine Beziehungs-Anarchie leben, was ja noch freier und offener ist als Polyamourie. Das Konzept hinter Beziehungs-Anarchie ist nämlich, dass Beziehung Besitzdenken ist, was es zu vermeiden gilt.
Insofern verbieten sich diese Menschen sozusagen Eifersucht. Ich habe allerdings oft erlebt, dass sie dann dennoch auftaucht. Wir sind eben alle nur Menschen mit Gefühlen. Und die Sorge, einen geliebten Partner zu verlieren, haben wir eben alle.
Ich finde es daher eher wichtig, dass man sich in Beziehungen Regeln macht, die zu den eigenen Gefühlen (also zB der Eifersucht) passen. Und dass beide mit den Regeln zufrieden sind und sie ehrlich befolgen, quasi als "Liebesdienst". So passt es für alle Level und Flavour von Eifersucht.
Zitat von *******eyn:
Ich hab auch kein Problem mit Eifersucht, weil ich eben Vertraue. Alles andere wäre auch nicht wirklich sinnig. Nicht zu vertrauen bedeutet Misstrauen. Hat nicht immer etwas mit Eifersucht zu tun, aber ich möchte keinen Partner, dem ich misstrauen und er möchte das sicherlich auch nicht.

dann frage ich mich, wie kommt es dann zu den sätzen in deinem eingangstext :

"Ich könnte auch gar nicht sagen, ob ich eher der eifersüchtige Mensch bin oder nicht."
"Eifersucht kann in jedem Bereich vorkommen und daher frage ich mich schon, ob jemand komplett eifersuchtsfrei sein kann"

*gruebel*

du weißt also nicht, ob du. sebst.. eifersüchtig bist.. sein kannst.. oder völlig eifersuchts-los bist ?
also.. mit irgendwas haderst du doch irgendwie, oder ? scheint so zu sein.. für mich. wie käme man sonst auf gerade DAS thema ? *nixweiss* warum sollte es einen sonst interessieren ?
Zitat von *****n49:
Mein lieber @**********ximus *gg*,
letzter Kommentar für Dich.
Hier geht es def. nicht ums können.
Ich WILL nicht mitmachen.
Für mich hast Du eine Art... *roll*

ich weiß.. kannst ODER willst nicht, schrieb ich ja *lach*

kenne das schon, wenn sich jemand.. vor einer konkreten antwort.. drücken "will" *lach* dann ist da plötzlich keine.. lust mehr *zwinker*
Ich bin vielseitig interessiert, ganz einfach. Mir ist etwas aufgefallen, muss niemand verstehen, kann aber akzeptiert werden.

Momentan schwanke ich zwischen dem Wunsch den Thread schließen zu lassen, weil ich dir keine Plattform fürs trollen mehr geben möchte, oder Mitleid zu haben, weil es dir anscheinend wirklich nicht bewusst ist und außerhalb deiner Möglichkeiten liegt.

Ich weiß nicht ob es Sinn macht den Wunsch zu äußern, dich für den Thread sperren zu lassen.
Zitat von *******eyn:
Ich bin vielseitig interessiert, ganz einfach. Mir ist etwas aufgefallen, muss niemand verstehen, kann aber akzeptiert werden.

Momentan schwanke ich zwischen dem Wunsch den Thread schließen zu lassen, weil ich dir keine Plattform fürs trollen mehr geben möchte, oder Mitleid zu haben, weil es dir anscheinend wirklich nicht bewusst ist und außerhalb deiner Möglichkeiten liegt.

Ich weiß nicht ob es Sinn macht den Wunsch zu äußern, dich für den Thread sperren zu lassen.

ich höre immer.. "trollen" ? man darf also keine fragen stellen und okay.. beharrlich..diskutieren ? ich provoziere NICHT indem ich dinge schreibe, die ich gar nicht so meine oder aus spaß *nene* ich gehe dingen nur sehr gerne auf den grund.

ist schon okay, ich bin jetzt still, wenn es dich so stört.

*schweig*
@**********ximus

Ja, es stört mich. Vielen Dank!
******NRW Paar
445 Beiträge
Es wird Zeit den Traed dicht zu machen ich lese hier nur gefühlte 100 Hobbypsychologen die null Ahnung haben aber ihren geistigen Müll andauernd zum nesten geben... Wir alle stecken alle nicht in dem Menschen... Und ob das hier die richtige Plattform ist, ist fraglich!!
@******NRW

Eigentlich hatte ich gehofft, dass jetzt Ruhe eingekehrt und auch wenn hier keiner mehr Lust hat weiter am Thena zu Schreiben, dass es friedlich wird, meinetwegen auch still.
******NRW Paar
445 Beiträge
Hier wird durch diverse Kommentare mehr kaputt gemacht als nötig!! Jeder Mensch ist individuell und fühlt anders! Und hier ist mir keiner aufgefallen der wirklich fundierte Ahnung hat!! Fakt ist jeder kann nur für sich selber sprechen und seine Ansicht nicht auf einen Unbekannten Fremden inspizieren!!
Also macht dem Drama hier ein Ende es kommt eh nur noch Müll dabei raus!!
Und davon ab... Eh falsche Plattform!!
@******NRW

Warum fängst du an, jetzt wo es endlich friedlicher zugehen sollte, zu Stänkern? Jetzt sind wird doch wieder vom Thema weg. Den einzigen Grund den ich jetzt noch sehe ist wegen dir den Thread zuzumachen, weil hier anscheinend nicht friedlich über etwas gesprochen werden kann. Es interessiert dich nicht, gut, scroll weiter. Aber Greif hier bitte keinen an und überlass es mir und anderen, dass wir es hier genau richtig finden.
******NRW Paar
445 Beiträge
Ok und ich habe gesagt weil es hier zu keinem guten Ende kommt... Nicht hier.... Das Problem ist viel tiefgreifender und bestimmt nicht hier auf dieser Plattform um zu therapieren!! Das Thema ist hier am falschen Platz!!
Uiuiui... Irgendwie hat sich hier nix geändert.
Also meine die Platform und den Umgang miteinander. Eigentlich erschreckend. Ich dachte immer, hier wäre ein Platz des offenen und toleranten Austauschs. Es scheint eher gegenteilig. Schade.
Zum Thema....
"Eifersucht ist eine Sucht, die mit Eifer Leiden sucht."..., hab ich mal irgendwo gelesen. Und finde es durchaus passend.
Ich selbst kann dieses "eifersuchtsfrei" für mich nicht annehmen. Verstehen? Hm... Jeder wie er will und kann. Ich kann es nicht. Wobei ich definitiv unterscheide, zwischen ok und krankhaft. Ich selbst mag es, eifersüchtig zu sein. Gelegentlich brauche ich dieses Gefühl sogar. Um nicht missverstanden zu werden.... Ich benutze dieses Gefühl nur für mich. Es ist ein Teil des Spiels in meinem Kopf. Ich würde niemals jemanden damit belasten, ihm das Leben schwer machen. DAS kenne ich aus eigener Erfahrung. Wenn jemand in allem und jedem einen potentiellen Feind sieht, ist es toxisch und kaum bis garnicht ertragbar. Unschön.
Aber...
Und kann man das so sagen?
Eine gesunde Eifersucht, zeigt meinem Gegenüber... Mir liegt etwas an dir. Ich begehre dich. Bitte teile bestimmte Vertraulichkeiten nicht. Sie gehören nur uns.
Den Körper zu teilen, ist das Eine, den Kopf zu verlieren, das Andere.
Alles in allem ein schönes Thema.
Zitat von ****o48:

Und kann man das so sagen?
Eine gesunde Eifersucht, zeigt meinem Gegenüber... Mir liegt etwas an dir. Ich begehre dich. Bitte teile bestimmte Vertraulichkeiten nicht. Sie gehören nur uns.
Den Körper zu teilen, ist das Eine, den Kopf zu verlieren, das Andere.
Alles in allem ein schönes Thema.

hmpf.. ich wollte mich eigentlich nicht mehr beteiligen, zumindest nicht mehr diskutieren, also stelle ich nur noch mal ein paar fragen und reagiere nicht auf die antworten.

wie kann eifersucht "gesund" sein ? sie schmerzt und macht viele.. verrückt.. verleitet zu impulsiven, dummen entscheidungen.

kann man nicht mit 1000 anderen verhaltensweisen, worten und gesten.. seine zuneigung, ein zusammengehörigkeitsgefühl und liebe ausdrücken ? ist das nicht.. genug ?

wozu braucht man dieses, für die meisten eher unangenehme, beklemmende, meistens sehr schmerzhafte gefühl, das auch so oft und so intensiv BEIDE seiten leiden lässt und deutlich mehr unheil anrichtet, als es gutes bewirkt ? ("du bist mir sehr wichtig !" scheint das einzige positive signal zu sein)

warum meint man, es "gehört" einem irgendetwas, wenn es mit einem anderen menschen zu tun hat/zusammenhängt ?

körper/sexualität/intimität.. kann man "teilen" (wenn 2 das optional vereinbaren)..aber kann man es sich wirklich aussuchen, ob man kopf oder herz "verliert"/mit noch einer anderen person ? warum ist man scheinbar dazu.. verdammt.. eine "wahl" treffen zu müssen ?

diese fragen könnte mir gerne mal jemand versuchen zu beantworten. ich möchte das wirklich. verstehen. ist das jemandem möglich ? optimistisch bin ich nicht. überrasch mich.

fertig..

ich bin gespannt.. aber gebe keinen kommentar mehr ab.. versprochen *schweig*
@**********ximus ...
Woher nimmst du dir das Recht, verstehen zu wollen. Du hast doch eh schon deine Meinung manifestiert.
Warum ich es brauche. Ich genieße mein Gefühlschaos dabei... Ich spiele mit meiner Angst vor Verlust. Etwas zu verlieren, woran mir viel liegt. Ich reduziere mich. Mache mich klein. Aber nochmal... Es ist für mich ein Spiel im Kopf. Ich mag DAS. Mein Partner war zu Beginn damit überfordert. Er würde mich nie tauschen. Aber ICH brauche DAS.... Nichts und niemand ist selbstverständlich.
Zitat von ****o48:
@**********ximus ...
Woher nimmst du dir das Recht, verstehen zu wollen. Du hast doch eh schon deine Meinung manifestiert.
Warum ich es brauche. Ich genieße mein Gefühlschaos dabei... Ich spiele mit meiner Angst vor Verlust. Etwas zu verlieren, woran mir viel liegt. Ich reduziere mich. Mache mich klein. Aber nochmal... Es ist für mich ein Spiel im Kopf. Ich mag DAS. Mein Partner war zu Beginn damit überfordert. Er würde mich nie tauschen. Aber ICH brauche DAS.... Nichts und niemand ist selbstverständlich.

"das recht verstehen zu wollen ?" ähm.. ich bin.. neugierig ? *gruebel*
was hat das mit "recht" zu tun ? gibts kein "recht" auf.. neugier ?

nein, denn wenn ich es verstehen würde, was andere sich dabei denken, würde ich mich weder beteiligen..noch fragen stellen.

okay.. *danke* deine erklärung ist für mich auf jeden fall.. neu. das habe ich noch nie gehört.. (ohne wertung !) BDSM "verstehe" ich ja auch nicht *nixweiss* und da muß man halt.. fragen.
@**********ximus ...
Man(n) lernt nie aus.... Es gibt ein Sprichwort. Kommt aus dem Japanischen.
Zwei Menschen sehen niemals die gleiche Welt. Vielleicht denkst du mal darüber nach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.