EifersuchtsFREI ist kaum jemand.
Ich habe hier im Joy oft von Swingern gelesen, die bewusst immer nur einmal Sex mit Fremden haben, damit die/der Fremde möglichst fremd bleibt und nicht vertraut wird, befreundet, denn wenn Gefühle entstünden, wäre man doch eifersüchtig.
Die meisten Paare mit offener Beziehung haben immer noch gewisse Regeln in ihrem offenen Sexleben, die gelten, um die Gefühle des Partners nicht zu verletzen, und das kann ja nur heißen, damit er eben nicht doch an Eifersucht leidet.
Eine dieser Regeln ist zB die Ehrlichkeit. Die meisten Menschen in offenen Beziehungen würden nämlich doch eifersüchtig, wenn sie erfahren, dass ihr Partner trotz der Ehrlichkeits-Regel auf einmal doch was heimliches am Laufen hat.
Die einzigen, die tatsächlich so gut wie eifersuchtsfrei sein sollten, sind Menschen, die eine Beziehungs-Anarchie leben, was ja noch freier und offener ist als Polyamourie. Das Konzept hinter Beziehungs-Anarchie ist nämlich, dass Beziehung Besitzdenken ist, was es zu vermeiden gilt.
Insofern verbieten sich diese Menschen sozusagen Eifersucht. Ich habe allerdings oft erlebt, dass sie dann dennoch auftaucht. Wir sind eben alle nur Menschen mit Gefühlen. Und die Sorge, einen geliebten Partner zu verlieren, haben wir eben alle.
Ich finde es daher eher wichtig, dass man sich in Beziehungen Regeln macht, die zu den eigenen Gefühlen (also zB der Eifersucht) passen. Und dass beide mit den Regeln zufrieden sind und sie ehrlich befolgen, quasi als "Liebesdienst". So passt es für alle Level und Flavour von Eifersucht.