Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
Wie überwindet man Eifersucht?369
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden…
zum Thema
Lust durch Eifersucht?27
Ich würde gern mal in die Runde fragen, ob vielleicht jemand die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für Euch "eifersuchtsfrei"?

Zitat von ****o48:
@**********ximus ...
Man(n) lernt nie aus.... Es gibt ein Sprichwort. Kommt aus dem Japanischen.
Zwei Menschen sehen niemals die gleiche Welt. Vielleicht denkst du mal darüber nach.

anmerkung aus dem deutschen : nicht nur ich sollte darüber nachdenken *zwinker*

deine erklärung/motivation fand ich auf jeden fall.. aufschlussreich *danke* denn ich käme auf so etwas gar nicht von alleine. zu.. "fremd" für mich.. solche "spiele". meine "welt" ist die schmerz- und leidvermeidung.. und zwar in jedem bereich des lebens.. *nixweiss*
Zitat von ****o48:

Und kann man das so sagen?
Eine gesunde Eifersucht, zeigt meinem Gegenüber... Mir liegt etwas an dir. Ich begehre dich. Bitte teile bestimmte Vertraulichkeiten nicht. Sie gehören nur uns.
Den Körper zu teilen, ist das Eine, den Kopf zu verlieren, das Andere.

Kann man sagen, aber ist dann halt ein eigener Glaubenssatz ohne jegliche Allgemeingültigkeit.
Eifersuchtsfrei = keine Eifersucht

Gegenbeispiel: "Die Partnerin ist mein Eigentum. Ein eigenes Leben, eigene Freunde, manche Sex-Erlebnisse sind *verboten*"
Fragen zu stellen, weil es einen interessiert ist legitim, die Aussage danach auseinander zu pflücken, lässt eine andere Intension erahnen. Darauf hat @****wen hier am Anfang hingewiesen.

Ich kenne die Gedankengänge die @****o48 meint, bei mir war es oft am Anfang in den Situationen, in denen ich an der Beziehung gezweifelt habe, da tat mir ein „was wäre wenn“ schon mal gut, denn damit hatte ich die Wahl, will ich das, oder versuche ich an der Beziehung zu arbeiten. Solange es mich geschmerzt hat, der Gedanke, war es immer das letztere.
*****185 Paar
285 Beiträge
Für uns ist eifersuchtsfrei in Form von ‚frei‘ nicht zu 100% möglich.
Eine gewisse Eifersucht in der Beziehung ist auch etwas gutes und gehört auch dazu.

Beim Swingen gibt es X-Situationen, bei der man mit der Eifersucht konfrontiert werden kann, es fragt sich nur - wie man selbst eifersüchtig ist.

Wir sind da sehr offen und daher ‚eher‘ eifersuchtsfrei.

Es kommt immer darauf an, wie man selbst damit umgeht
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Ich hab den ganzen Thread gelesen.
Von @**********ximus ist keinerlei Beschuldigung, Unterstellung, Diffamierung oder Titulierung gekommen.
Von anderen schon.

Fragen können voll nerven...

Ich glaube allerdings, dass dies nur daran liegt, dass das Beantworten derer als anstrengend empfunden wird, ansonsten würde man es ja machen.

Und wer nicht will, der kann es ja lassen...

Ich frage auch sehr gerne, da ich neugierig bin und andere Sichtweisen kennen lernen möchte.
Das hilft bei der Selbstreflexion.

Denke, dass ist auch der eigentliche Grund der Threads...
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen aber was mir auffällt ist das kein Austausch stattfindet sondern hier Maßen sich einige an zu missionieren

Wenn sich Menschen hier als eifersuchtsfrei bezeichnen ist eine Sache
aber sich dann so darstellen als hätten sie die kosmische Erleuchtung erhalten und jede Person die nicht diese erlangt hat zu bewerten
im manchen Beitrag sogar versuchen zu therapieren empfinde ich als übergriffig

und diese Sätze beginnend mit Du hast nicht du willst nicht
sind bewertend und nicht zielführend

ich finde manche Beiträge überaus interessant
wenn ich eine Erkenntnis für mich gewinne dann ist das eine Erkenntnis für mich und hat keine Allgemeingültigkeit
Ich kann darüber berichten wenn gewünscht aber ich Maße mir nicht an das diese Erkenntnis die eine ist und beginne andere zu missionieren

mein Senf dazu
Zitat von ****Wo:
Von @**********ximus ist keinerlei Beschuldigung, Unterstellung, Diffamierung oder Titulierung gekommen.
Von anderen schon.

Ich glaube allerdings, dass dies nur daran liegt, dass das Beantworten derer als anstrengend empfunden wird, ansonsten würde man es ja machen.

Ich frage auch sehr gerne, da ich neugierig bin und andere Sichtweisen kennen lernen möchte.

Ich für meinen Teil beantworte gerne Fragen, wenn ich das Gefühl habe, dass ist auch gewünscht. Auch wenn ein Fragezeichen dahinter ist, sind manche Fragen eher suggestiv. Dann kommt noch der Ton hinzu und wenn ich dann noch das Gefühl habe, es ist völlig irrelevant ob ich antworte, weil die Meinung schon feststeht (an dieser möchte ich nicht rütteln) dann habe ich nicht wirklich das Bedürfnis zu antworten.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Zitat von ****Wo:
Von anderen schon.

Ich für meinen Teil beantworte gerne Fragen, wenn ich das Gefühl habe, dass ist auch gewünscht. Auch wenn ein Fragezeichen dahinter ist, sind manche Fragen eher suggestiv. Dann kommt noch der Ton hinzu und wenn ich dann noch das Gefühl habe, es ist völlig irrelevant ob ich antworte, weil die Meinung schon feststeht (an dieser möchte ich nicht rütteln) dann habe ich nicht wirklich das Bedürfnis zu antworten.

Das kann ich gut verstehen.
Allerdings ist es ein Gefühl. Dann nicht zu antworten ist Ja o.K. . Dem fragenden etwas zu unterstellen wiederum sehr fragwürdig.

Das meinte ich allgemein und nicht doch..
@****Wo

Es mag vielleicht ein kleines bisschen nur ein Gefühl sein, dennoch kann ich lesen.

Ähnlich wie bei der Eifersucht, zum großen Teil ist es ein Gefühl und dann gibt es noch dieses Gefühl, welches einen einfach auf etwas hinweist.
Zitat von *******eyn:
@****Wo

Es mag vielleicht ein kleines bisschen nur ein Gefühl sein, dennoch kann ich lesen.

Ähnlich wie bei der Eifersucht, zum großen Teil ist es ein Gefühl und dann gibt es noch dieses Gefühl, welches einen einfach auf etwas hinweist.

..das zum thema.. Gefühle und "Eindrücke" nicht ZU ernst nehmen.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Zitat von *******eyn:
@****Wo

Jeder glaubt die Realität zu sehen und traut seinen Gefühlen.
Egal wie, es bleibt die eigene Perspektive...

Der Annahmefehler ist eine lohnenswerte Thematik...
@****Wo

Passt für mich zum Thema. Ich kann etwas interpretieren, weil ich meine, dass es so ist. Oder aber ich habe etwas, anhand dessen ich dies tue. Wenn hier Wörter stehen, dann interpretiert nicht jeder anders, oder meint, was dort steht, es steht geschrieben. Ich für meinen Teil weiß zum Beispiel, dass ich mich ab und an unglücklich ausdrücke. Wenn ich meine, der andere versteht es falsch und ich das richtig stellen möchte, so kann ich das gerne tun.
Zitat von *******eyn:
@****Wo

Passt für mich zum Thema. Ich kann etwas interpretieren, weil ich meine, dass es so ist. Oder aber ich habe etwas, anhand dessen ich dies tue. Wenn hier Wörter stehen, dann interpretiert nicht jeder anders, oder meint, was dort steht, es steht geschrieben. Ich für meinen Teil weiß zum Beispiel, dass ich mich ab und an unglücklich ausdrücke. Wenn ich meine, der andere versteht es falsch und ich das richtig stellen möchte, so kann ich das gerne tun.

das ist wohl der knackpunkt, warum es im chat und generell in der kommunikation öfter mal scheppert. männersprache.. frauensprache. sachebene.. emotionsebene.. wie "was rüberkommt" .. "wirkt".. und das, vor allem bei den damen beliebte.. "zwischen den zeilen lesen", weil sie meinen, da wäre irgendeine versteckte botschaft, weil.. es wäre ja völlig unspannend, wenn das alles gewesen sein soll. es wird fehlinterpretiert, missgedeutet und viel zu viel "gefühlt".. auf die beziehungs-/emotions-ebene gezogen. öfter mal.. braucht.. wirklich nicht.. interpretiert werden *nene* wie oft "fühlt" sich jemand beleidigt.. etc. .. obwohl er das.. faktisch, gar nicht wurde *kopfklatsch*
so als beispiel..
@**********ximus

Es wurde faktisch nicht für den Schreiberling und da sehe ich den Knackpunkt. Deine Ausführungen sind gut, nur wird selten genau hingeschaut, ob es nicht doch sein könnte.

Männer und Frauen sprechen keine verschiedene Sprache, oftmals sind die einfach nicht gewillt auch mal einen Schritt zurückzugehen und ein Eingeständnis zu machen, das es eben doch so ist.

Sieht man an deinem Kommentar sehr deutlich, es kann in deinen Augen natürlich nicht sein, es liegt nur an allen anderen!

Deine Emojis sollen das noch unterstreichen, natürlich sind alle anderen dumm, sonst bringt der Schlag vor die Stirn nichts.
Du erinnerst mich an einen Falschfahrer auf der Autobahn, der sich nach der Meldung im Radio „Vorsicht ein Falschfahrer auf der A7“ denkt

„einer?“
„Hunderte!“
Zitat von *******eyn:
@**********ximus

Es wurde faktisch nicht für den Schreiberling und da sehe ich den Knackpunkt. Deine Ausführungen sind gut, nur wird selten genau hingeschaut, ob es nicht doch sein könnte.

Männer und Frauen sprechen keine verschiedene Sprache, oftmals sind die einfach nicht gewillt auch mal einen Schritt zurückzugehen und ein Eingeständnis zu machen, das es eben doch so ist.

Sieht man an deinem Kommentar sehr deutlich, es kann in deinen Augen natürlich nicht sein, es liegt nur an allen anderen!

Deine Emojis sollen das noch unterstreichen, natürlich sind alle anderen dumm, sonst bringt der Schlag vor die Stirn nichts.

unter uns : besser.. hättest du meinen letzten text nicht bestätigen können *lach*

nein " es GAB keine beleidigung oder sonstwas. genau DAS meinte ich ja. falls du da irgendeine emotion hattest, dann geht das auf.. deinen.. deckel *zwinker* ich taufe das jetzt mal.. fühlomorgana *lach*

*nixweiss* ? "liegt an.. allen.. anderen" ? also, wenn du noch nicht mitbekommen hast, dass es durchaus eine männer- und frauensprache gibt, dann fang erstmal an zu lesen.

es gibt menschen, die ziemlich sensibel sind und bei jedem pieks direkt angegriffen oder sonstwas "fühlen".. und ich fürchte, da kannst du dich hinzurechnen *nixweiss* (meine meinung).

wenn hier irgendjemand... nicht.. genau hinschaut, dann.. (den rest kannst du dir denken).

falls dich das wieder "beleidigt".. dann kann ich es auch nicht ändern.. *sorry*

zu eingeständnissen bin ich jederzeit bereit oder sogar gänzlich meine meinung zu ändern.. ABER man muß mir auch was.. geben.. etwas sachliches.. und keine "gefühlten" gründe, eindrücke, schwammiges interpretieren.. obwohl etwas mit keinem wort GESAGT wurde. auch wenn du es selbst nicht merkst : das ist voll dein ding *nixweiss*

z.b. sollte der *kopfklatsch* gar nicht sagen "alle sind dumm oder schuld". er drückt meine frustration aus, weil ich das schon lange erlebe.. und sicher nicht nur ich, dass immer wieder auf dem emotions-ohr "gehört" und deshalb.. nicht "verstanden" wird.. und das finde ich wirklich ätzend.
Zitat von *******eyn:
Du erinnerst mich an einen Falschfahrer auf der Autobahn, der sich nach der Meldung im Radio „Vorsicht ein Falschfahrer auf der A7“ denkt

„einer?“
„Hunderte!“

das ist witzig, da du fast alles auch nachlesen könntest, was ich so schreibe. diese leute, die ahnung haben, sind also die.. falschfahrer ? wie sieht es mit .. deiner.. eingeständniss-bereitschaft denn aus ? *nixweiss*
Dir passiert das öfters und das lässt dich nicht stutzig werden?

Nein, der Falschfahrer möchte nicht einsehen, dass er der Falschfahrer ist. Letztendlich auch egal, man kann nicht sagen, ich hätte es nicht versucht. 😅
Zitat von *******eyn:
Dir passiert das öfters und das lässt dich nicht stutzig werden?

Nein, der Falschfahrer möchte nicht einsehen, dass er der Falschfahrer ist. Letztendlich auch egal, man kann nicht sagen, ich hätte es nicht versucht. 😅

es passiert.. mir.. und milliarden männern und frauen auf diesem planeten. die "üblichen" männer-frauen-missverständnisse.

doch, meine liebe. ich sage dir : du hast es.. nicht.. versucht, mal bei DIR zu schauen, ob ich nicht doch recht haben könnte *nene* und weil du nicht ansatzweise sachlich argumentierst, sondern fast ausschließlich.. emotional.. *zwinker* WerMaWO hast du offensichtlich ja auch nicht "verstanden", der versucht hat, dir das zu sagen *nixweiss*

tip : google mal.. nach den unterschiedlichen arten der kommunikation.. mann-frau.. und dann erzähl mir nochmal was von.. falschfahrern *zwinker*

es gibt sogar ein buch dazu.. das man als übersetzungshilfe benutzen kann.. von männlich.. in weibliche sprache.. *lach*

lass mich raten. du hast von so etwas.. nie gehört.
Ich frage mich gerade ob ich im falschen Film bin und wer hier positiv bekloppt ist?

Die TE hat sich meilenweit von ihrem Thema entfernt und liefert sich ein widersprüchliches Wortgefecht. Verzettelt sich in ihrer eigenen Argumentation.

Schade das sie es nicht schafft zum Thema zurück zu kommen, das an sich ja ganz interessant war.
Aber vielleicht ist schon alles gesagt?
es ist alles.. gesagt *top*
Ich würde gerne zum Thema zurück kommen, sehe nur leider keine Chance dazu.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Klarheit und Bewusstheit ist eine mögliche Lösung....
Schreib einfach was zum Thema, bleib bei dir und versuche nicht anderen etwas zu unterstellen oder sie zu bewerten...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.