Eifersucht hat ja viele Gesichter.
Für mich ist das eine Form von Neid: Man beneidet eine andere Person für das, was man selbst nicht hat, oder man vielleicht auch einfach wieder haben will.
Beispielsweise, wenn die eigene Partnerin mit jemandem flirtet.
Ich war in meiner längsten Beziehung ein einziges Mal eifersüchtig: Meine damalige Freundin flirtete mit vielen Männern, das störte mich aber nicht besonders, ich wusste ja, dass wir ja doch wieder gemeinsam nach Hause fahren würden und uns lieben. Wozu dann eifersüchtig sein?
Begriff ich damals nicht, wie das gehen soll.
Bis dann dieser eine dann kam.
Er brachte einfach ganz viel mit: Charisma, körperlich kräftig (ich war damals noch ein Strich in der Landschaft), im Beruf angekommen (ich studierte damals noch), solvent, redegewandt (ich war damals noch eher redescheu). Sprich: Ich beneidete ihn für das, was er kann, was er ist.
Und war deswegen eifersüchtig auf ihn.
Sicher auch deswegen, weil ich fürchtete, dass sie ihn viel toller finden könnte und sich von mir "entlieben", weil sie sich ja natürlich, er ist ja schließlich eine viel bessere Partie als ich
, in ihn verlieben wird, bzw. könnte.
Aber in erster Linie war der Ursprung dieser Eifersucht nichts anderes als Neid.
Er war so, wie ich gerne sein wollte. Es aber nicht war.
Erst später realisierte ich, dass sie mich genau so haben wollte, wie ich war. Wäre ich so wie er gewesen, wären wir nie zusammen gekommen. Für einen entspannten Flirt war er gut, für mehr nicht. Weil sie sich in solche "Alleskönner" nie verlieben könnte, das war ihr schon immer suspekt.
In Gesprächen mit ihr, in der ich ihr meine Eifersucht ihm gegenüber offenlegte, legte sie mir gegenüber offen, wie sie die Dinge sieht.
Es war im übrigen auch das einzige Mal, das ich Neid empfunden hatte. Beneiden tue ich heute noch die eine oder andere Person, das aber in positivem Sinne: Ich freue mich für sie.
Für mich bin ich inzwischen so angekommen, dass ich besten Gewissens sagen kann: Ich fühle mich wohl in meiner Haut. Ich bin gerne ich.
(Wir sind schon lange kein Paar mehr. Aber eins hat bis heute Bestand: Männer, wie der Eine dort, waren auch danach nie ihres. Sie fand immer das Unperfekte am Mann viel anziehender als das Perfekte. Das hat sich bis heute nicht geändert.
)