Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kellergeister Hamburg
550 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Frau, älterer Lover
1193 Mitglieder
zum Thema
Wie jung fühlt ihr Euch? Dating-Tipps für reife Männer?749
Nun diese Frage stelle ich ganz bewusst, denn es geht hier die…
zum Thema
Dating - auch wenn´s nicht passt?340
Inspiriert durch die drei aktuell laufenden, über- und unterirdisch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Man ist so alt wie man sich fühlt?

die Altersangabe in Eurem Profil

Dauerhafte Umfrage
*****_Oo Frau
1.140 Beiträge
Themenersteller 
Man ist so alt wie man sich fühlt?
Unterwegs im Online Dating passiert es öfters mal:

Man kommt in Kontakt, tauscht sich aus, kommt tiefer ins Gespräch und irgendwann - wenn man sich ein bisschen was persönliches erzählt - stellt man fest: die Altersangabe des Gegenübers entspricht eher dem persönlichen Wunsch und der Einschätzung, als der biologischen Grundlage.

Wie ist das bei Euch?
• Passt Ihr Euer Alter Eurem Lebensgefühl an?
• Oder benutzt Ihr bei den Angaben Euer biologisches Alter?
• Wie geht Ihr damit um, wenn jemand beim Alter geflunkert hat?
• Ist es Euch wichtig oder ist es egal?

Ich freue mich auf eine nette Plauderei und interessante Einblicke.
Bitte seid tolerant und wertschätzend anderen Meinungen gegenüber.

Die Umfrage ist übrigens anonym.
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Natürlich gebe ich mein richtiges Alter an.
Warum auch nicht.
Welches Alter soll ich den laut Lebensgefühl angeben?
*lach* das würde sich ja täglich ändern.

Ich persönlich finde es total bescheuert beim Alter zu flunkern
****i2 Mann
11.692 Beiträge
JOY-Team 
Ich glaube nicht, dass irgendjemand daran interessiert ist, wie alt man sich fühlt. Wenn das Alter eine Relevanz hat, dann gehts doch um verschiedene objektive Faktoren, die sich aufgrund einer Meinung nicht verändern.

Daher erwarte ich bei dieser Angabe auf jeden Fall das biologische Alter und habe Mühe mit jemandem, der da flunkert - letztendlich suche ich Menschen, die sich akzeptieren wie sie sind und Falschangaben sind ein starkes Indiz dafür, dass dem nicht so ist.
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
In erster Linie bin ich stolz auf mein Alter, denn ich habe etwas Alters entsprechendes zu erzählen.
Wohin bitte sollte ich mein Alter hinsetzen? Ein Blick in mein Gesicht und es glaubt mir eh keiner.
Das Frauen es gerne machen, warum auch immer, ist bekannt.
Wenn ich auf so eine treffe, bitte soll sie es machen. Es wird mehr dazu gehören nicht über diese Flunkereien hinwegzusehen.
*********asel Frau
1.704 Beiträge
Also ich kann den Ansatz: ich fühle mich nicht so wie meine bio-Uhr das anzeigt total verstehen und glaube je nach Aktivität die ich hier betreibe kann das klappen.

Für mich und für das was ich hier offen bin, gilt der Ansatz, dass das hier das Internet ist und „wer hier ein mal lügt, dem glaub ich nicht…auch wenn er mal die Wahrheit spricht“

Darum: Bilder, Aussagen, Alter müssen für mich, wenn der Kontakt persönlich sein soll, immer der Wahrheit entsprechen.

PS: ich toleriere Lügen generell nicht… warum dann hier? Sicher ist „beim Alter lügen“ Etwas das diskutiert werden kann.. ist das eine Lüge?….. aber wenn es da anfängt.. wo ist dann die Grenze?
****igi Mann
6.017 Beiträge
Bei der Alterangabe benutze ich mein 'richtiges', biologisches Alter.

Wier man auf andere wirkt, optisch und/oder von der Art, dem Verhalten her, und wie man sich letztendlich fühlt, ist was naderes.

Obwohl, ich kann es bei mir manchmal nicht glauben, dass ich so alt bin, wie ich bin. Vielleicht war da irgendwann mal ein Zahlendreher.
Andererseits gibt es auch Tage, da fühle ich mich deutlich älter.

Wenn andere beim Altern flunkert, ist das zunächst mal deren Sache. Finde ich irgendwo doof, denn es kommt früher oder später eh auf.

Aber letztendlich ist Alter nur eine Zahl. Alter spielt sich im Kopf ab und deshalb sehe ich das recht entspannt.
Ich bin 46 und das ist bei weitem kein Grund Erwachsen zu sein. Trotzdem gebe ich auch dieses biologische Alter aus Fairness dem anderen User gegenüber im Profil korrekt an.
*****hic Frau
77 Beiträge
...das eigene Alter ist eine Zahl, die zeigt, wielange man(n)/frau nun schon diesen Erdball bevölkert...

...manche fühlen sich biologisch jünger oder dem Alter entsprechend...oder aber auch älter...

...zu flunkern erlebe ich als keine gute Option...
****769 Frau
2.566 Beiträge
Ich habe mein echtes Alter angegeben. Von so manchen höre ich, dass ich jünger aussehe, da hätte ich wohl auch locker flunkern können *g*
Das Problem ist, das ist nicht mein Ding.
Das finde ich falsch und feige!!
Und ja, nicht wenige Male dachte ich hier schon: Autsch..die/der sieht für ihr/sein Alter aber ziemlich verbraucht aus *augenzu*
Ich vermute mal, da schummeln sehr viel mehr Leute, als bei der Umfrage hier zugeben würden..
Wie die sich so wohlfühlen, wenn die in echt dann andere treffen und so viel älter aussehen *schiefguck* ??
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *****_Oo:

• Passt Ihr Euer Alter Eurem Lebensgefühl an?

Nein.

Zitat von *****_Oo:

• Oder benutzt Ihr bei den Angaben Euer biologisches Alter?

Ja.

Zitat von *****_Oo:

• Wie geht Ihr damit um, wenn jemand beim Alter geflunkert hat?

Find ich peinlich, sowas hab ich mit 15 gemacht, als ich in eine Disco wollte.

Zitat von *****_Oo:

• Ist es Euch wichtig oder ist es egal?

Mir ist das Alter aller Menschen erstmal egal. Nicht egal wird es mir erst in einem bestimmten Kontext, zum Beispiel eben sexuell/romantisch. Da habe ich eine Ober- und Untergrenze, dazwischen ist es mir wieder egal.

Alter ist eben nicht nur eine Zahl und man ist auch nicht so alt/jung, wie man sich fühlt. Für Realitätsverweigerer hab ich keine Geduld.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ****igi:

Aber letztendlich ist Alter nur eine Zahl.

Und eine Zelle ist nur ein Zimmer.
*****lle Mann
1.118 Beiträge
wer flunkert, der fliegt....
denn diese Personen nehmen es bei anderen Themen mit der Wahrheit auch nicht so genau,
darauf verzichte ich gerne

*zwinker*
*******r_73 Mann
4.162 Beiträge
Fühle mich definitiv jünger als ich bin, aber ich gebe mein Alter korrekt an.
Laut Umfragen fühlen sich die meisten Menschen 10 Jahre jünger, und das geht auch mir so. Ob das als Grund ausreicht um ein falsches Alter anzugeben bleibt fraglich.

Beim Alter wird gelogen um sich für die Zielgruppe interessanter zu machen. Ich habe es schon erlebt, dass sich beim online dating ältere Männer jünger, und junge Männer älter machen. Selbiges trifft sicher auch auf Frauen zu. Jede(r) versucht, sich so gut wie möglich in Szene zu setzen.

Für einen schnellen Sexkontakt spielt es sicher keine Rolle, ob ein Mensch ein paar Jahre älter oder jünger ist, zwischenmenschlich betrachtet macht es aus meiner Sicht aber einen gewaltigen Unterschied. Ich selbst bin ehrlich und erwarte das auch von anderen.
**C Mann
12.726 Beiträge
• kreative Wahrheiten oder Zahlendreher findet man leider in Profilen auf Datingplattformen öfters als man es für möglich hält. Hier im Joy wird es durch die Altersprüfung zumindest größtenteils verhindert.
• Wer mit dem Alter oder anderen Angaben im Profil schummelt, ist bei mir direkt raus. Ich möchte mir keine Gedanken machen müssen, welche anderen Leichen bei dieser Person sonst noch im Keller liegen
• Ja, ich fühle mich jüngere als die Altersangabe in meinem Ausweis. Steht man im Laufe eines Threads dazu, wird man garantiert sofort niedergemacht. Man lüge sich doch nur in die eigene Tasche, man leide am Jugendwahn, man könne nicht in Würde alt werden usw. usw. Ich fühle mich aber in der Gesellschaft jüngerer Menschen wohler als in der meiner Altersgenossen und ich werde von den jungen Leuten auch immer gerne akzeptiert.
• Ich passe meinen Lebensstil nicht meinem Alter an. Ich lebe nicht "alterskonform". Ich bin noch teilweise beruflich tätig, bin noch gut für so manchen Blödsinn, genieße meine Sexualität und bemühe mich, mein Leben so interessant wie möglich zu gestalten.
****78 Frau
466 Beiträge
Ich sehe es genauso wie @*********asel *wink*

Ich lüge nicht und auf lügen steh ich auch nicht.

Aber ich fühle mich jünger als ich bin *freu*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Sich jünger/älter zu fühlen, als man ist - also wenn das Lebensgefühl nicht zur biologischen Zahl passt - ist total in Ordnung und etwas meines Erachtens weit verbreitetes. Oft kommt das ja auch daher, dass man einen gewissen Disconnect zu Menschen im eigenen Alter hat, weil man selbst eine andere Lebenswirklichkeit lebt, oder auch, wenn man bestimmte Altersspannen mit Stereotypen verbindet, die auf einen selbst nicht zutreffen.

Das Gefühl ist total legitim - es ändert halt nur nichts an den gelebten Jahren.
*******l_71 Mann
7.334 Beiträge
Das wäre doch schon die erste Lüge wenn man nicht das richtige Alter angibt, natürlich gebe ich das an.
Oft fühlt man sich jünger und sehr oft älter 😂....
Wenn andere da keinen Wert drauf legen ist nicht mein Problem.
****54 Mann
3.846 Beiträge
Nach meiner Erfahrung fühlen sich Alle, einfach Alle entweder krank, müde oder aber jünger als es ihrem Alter entspricht.
Und recht haben sie.
Und da das jeder kennt finde ich das Spiel mit den Zahlen affig und wenig selbstkritisch.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Wie kann man als geprüftes Mitglied denn hier ein falsches Alter angeben?
Wir gehen immer davon aus, dass die Altersangabe stimmt.

Bei ungeprüften Profilen gehen wir davon aus, daß nichts stimmt, ansonsten wären sie geprüft.

Und selbst sind wir ehrlich damit.

Ob wir auch altersgemäß wirken, darf dann jeder gern selbst beurteilen, der uns persönlich kennenlernt.

LG, Fix & Foxy
****igi Mann
6.017 Beiträge
Zitat von ********2012:

m.w. wird das Alter nicht geprüft.
Kann ja nachträglich auch geändert werden
*******581 Frau
1.121 Beiträge
Natürlich gebe ich mein richtiges Alter an. Bei Sympathie spielt es aber generell eine untergeordnete Rolle.
*********ss75 Frau
591 Beiträge
schmunzel Ich selbst bin der ehrliche Typ. Und ja, ist mir mehr als einmal passiert, dass das Profilbild 10-20 Jahre zuvor aufgenommen wurde und das Alter des Herren entsprechend angegeben war.
Bedauerlich bis peinlich wie ich finde, "ich habe mich doch nicht verändert, also, warum das Bild ändern?" Naja weil. Ob ein Mann 45 (Bild plus Angabe) oder 55 oder sogar schon 60 ist (Realität), macht für mich schon einen Unterschied. Die Ehrlichkeit nämlich... Und ja, man verändert sich in dieser Zeit!!! Wenn mein Beuteschema bei gleichaltrigen ist, möchte man bitte beim Date keinen Daddy vorfinden...
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Zitat von ****igi:
Zitat von ********2012:

m.w. wird das Alter nicht geprüft.
Kann ja nachträglich auch geändert werden

Wieder was gelernt. Danke.

LG, Fix & Foxy
Das liebe Alter....

Grundsätzlich kann ich verstehen, dass man nicht gerne angeflunkert wird, dem Zitat "wer einmal lügt..." pflichte ich also erst einmal grundsätzlich bei.

Jedoch ist für mich persönlich nochmal ein Unterschied zwischen dem Grund der falschen Altersangabe, dem Zeitpunkt der Aufklärung und inwiefern sich die Angabe von der Realität dabei abhebt.

Jemand, der recht zügig von alleine aufklärt und vielleicht äussert, Angst vor Entdeckung von Kollegen etc. zu haben und sich deswegen 2 Jahre jünger gemacht hat wird von mir anders behandelt als der Mann, bei dem Einiges an Schriftwechsel erfolgte und ich letztlich beim Kaffee eher einen kleinen Erziehungsauftrag vorfinde, weil es mein Kind sein könnte *zwinker*

Natürlich finde ich das im ersten Fall auch nicht gut, aber wenn ich den Menschen erst einmal interessant finde ist das halt ein kleiner Abzug in der B-Note, den ich aber auch erwähnen würde.

Skeptisch werde ich allerdings bei Profilen, die extra betonen, dass da jemand jünger aussieht, als die Angabe vermuten lässt. Das empfinde ich irgendwie als "nicht zu sich selbst stehen"

Und wenn ich gezielt nach dem Alter frage, dann aber eine Falschauskunft bekomme, dann war das schon auch ein Grund, das Ganze nicht weiterzuverfolgen. Das passierte dann aber mitten ins Gesicht. Das empfinde ich nicht wirklich als eine gute Basis...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.