Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Wie steht ihr zu den Worten "Ich liebe Dich"435
Der Threadtitel ist vielleicht etwas irreführend, doch ich wollte ihn…
zum Thema
Wenn die Worte "ich liebe Dich" noch zu "harm66
Vielleicht völlig Banane das zu fragen. aber davon lasse ich mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann Sex und Körperlichkeit auch Ausdruck von Liebe sein?

Liebe kann man für mich in so vielem ausdrücken, auf Worte gebe ich nichts. Liebe bedeutet für mich Nähe, mich wohl fühlen, mit ihm reden können. Das er für mich da ist, wenn ich ihn brauche, dass er verlässlich und konstant scheint und ich ihm blind Vertrauen kann.

Das alles wird für mich eher in Taten als in Worten gezeigt, ich bin da ähnlich wie dein Partner.
*****nne Frau
3.417 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******983:
Gestern sprachen wir drüber, ob man mit sex auch Liebe ausdrücken kann. Er meinte klar, auf jeden Fall.
Wenn ich spüre wie innig und körperlich wir miteinander sind, denk ich mir, sowas geht gar nicht ohne Liebe.
Dennoch habe ich Angst das das auf Dauer nicht reicht.
Manchmal Stelle ich mir die Frage, wie wichtig ist denn der Sex in einer Liebesbeziehung? Kennt jemand diese Konstellation?

Ich persönlich kann deine Fragen grad nicht ganz nachvollziehen. Für mich gehören Sex und Liebe zusammen, ich hätte am liebsten nur Sex mit dem Mann, den ich über alles liebe, dem ich vertraue und bei dem ich mich fallen lassen kann. Erst dann kann ich mir vorstellen, ist Sex auch erfüllend. Sei froh und genieße es, ohne dir solche Gedanken zu machen.
Auf die Allgemeinheit bezogen kann ich die Frage auch nicht beantworten, da jeder Mensch anders tickt. Wenn ich die Forenbeiträge lese, geht für viele auch Sex ganz ohne Liebe.
******eek Frau
5.643 Beiträge
Ich kann deinem Lebenslauf nicht ganz folgen, muss ich gestehen. Du warst "viele Jahrzehnte" in einer Beziehung fast ohne Sex? Und das mit 38?

Und nun bist du seit 2 Jahren mit deinem neuen Partner zusammen und hast wovor genau Sorge?
Dass euch außer das Körperliche nicht viel verbindet?
Wie sieht denn euer Alltag aus? Macht ihr gar nichts zusammen, redet ihr nicht miteinander, sondern seid nur am kuscheln und habt Sex?

Nähe, Verbundenheit und Vertrauen sind durchaus eine Form der Liebesbekundung und das kann man auch mit Sex ausdrücken.
Aber nicht jeder Mensch, der Sex hat, bekundet damit automatisch seine Liebe dem anderen Menschen gegenüber.
Wenn du dir also unsicher bist, weil das seine einzige Form ist, dir das zu bekunden, könntest du nochmal in dich hinein hören, warum dich das zweifeln lässt. Nur, weil du es anders bekundest? Oder gibt es da noch mehr, was du vielleicht nur verdrängst?

Du kannst ja mal in "Die fünf Sprachen der Liebe" reinlesen, das könnte vielleicht etwas für deine Fragen sein.
*********asel Frau
1.690 Beiträge
Klar ist Sex ein Ausdruck für Liebe aber wenn das abflacht kommen andere Attribute in den Vordergrund und das darf auch sein..
*******fly Frau
6.589 Beiträge
Für mich ist Sex nicht unbedingt der Ausdruck von Liebe, er ist der Ausdruck von Lust auf einen Menschen und gemeinsame Körperlichkeit. Mit Liebe kombiniert, kann Sex natürlich viel stärker wahrgenommen werden und Sex ohne Liebe ist einfach Triebbefriedigung. Ich brauche sicher starke Gfühle um guten Sex zu haben aber Liebe muss es nicht sein. Liebe steht auf mehreren Grundpfeilern, einer davon ist sicher die Erotik...doch die Liebe zu einem Menschen bricht nicht weg, wenn da mal was nicht passt...und sie kann auch nicht alleine auf dieser Säule wahrhaftig stark werden...meine Meinung
*******nist Mann
554 Beiträge
Sex gehört für manche Menschen zu den Sprachen der Liebe - zumindest der "romantischen" Liebe.

Wofür Sex hier im JC Forum mehrheitlich steht, ist allerdings eine ganz andere Geschichte. Ein Machtspiel, ein Druckventil, eine Quelle für endlosen Frust, ein Sport - und seltsamerweise fehlt bei all diesen Aspekten genau das, was viele vermissen, aber kaum jemals bemerken und/oder zugeben werden: Intimität auf seelischer Ebene. Erstaunlich, wie viele sich hier im Forum fleissig und ausgiebig darüber auslassen, aber mit dem/der eigenen Partner/in, den/die sie angeblich so toll lieben, können viel zu viele nicht darüber sprechen - weil es eben doch mehr als körperliche Intimität ist.

In der deutschen Sprache ist man halt eben bereits "intim", wenn man Körperflüssigkeiten austauscht, was in meiner ganz persönlichen Meinung die Oberfläche gerade mal ankratzt. Das ist halt kaum mess- oder vergleichbar, allzu viele Forenthemen gehen aber exakt in die Richtung des Mechanischen, des Bewertbaren: höher, weiter, schneller, länger, extremer, kontrollierender, dominierender, und vieles mehr. Mit Lieben hat das mMn überhaupt nichts zu tun, diese sexuellen Tendenzen finde ich teilweise sehr bedenklich, denn sie entfernen sich immer mehr vom menschlichen Geist, von der Seele.
*******581 Frau
1.125 Beiträge
Für mich hat Sex in einer Liebesbeziehung einen sehr hohen Stellenwert. Und ich kann mir ehrlich gesagt keine schönere (und ehrlichere) Liebesbekundung vorstellen als die ohne Worte beim Sex miteinander. Wo man sich nah ist und nicht nur nackt, sondern auch intim.
Ob das reicht auf Dauer? Das kann ich Dir leider nicht sagen. Das wird die Zeit zeigen.
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Ich bin demisexuell, daher ist Liebe und Sex für mich untrennbar verbunden.
Sex ist mir in meinen Beziehungen immer wichtig gewesen. Nicht Prio Nummer eins, aber hoch angesiedelt. Auch denke ich, wenn Menschen sich lieben, ist der Sex anders. Es spielen andere Emotionen eine Rolle als bei REINEM Sex.
****na Frau
1.281 Beiträge
Die Ehe meiner Freundin hält nur deshalb schon seit über zehn Jahren, weil ihr Mann und sie die Hände nicht vom anderen lassen können.
Manche Partnerschaft hält das gemeinsame Hobby zusammen, wieder andere die intellektuelle Verbindung. Unterschiedliche Temperamente finden sich häufig und ergänzen sich besonders gut. Auf allen Ebenen sich ergänzende Paare sind eher die Ausnahme, jede Beziehung hat ihr individuelles Amalgam. Solange beide glücklich sind und keinen Mangel leiden, würde ich dieses Glück schätzen und nicht hinterfragen bzw. nicht den Webfehler darin suchen.
*******r_73 Mann
4.179 Beiträge
Klar kann das sein, heisst ja auch "körperliche Liebe". 😉
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Was in einer Beziehung welches Gewicht hat, bestimmen die Beziehungspartner*innen. Solange diese sich in der Gewichtung ihrer Beziehungselemente einig sind ist alles fein. Wenn sie das nicht sind, ist gar nichts fein - egal was der Rest der Welt dazu zu sagen haben mag.
****3or Frau
4.858 Beiträge
Grundsätzlich denke ich, dass Liebe sich auch durch Sex ausdrücken kann.

Dir scheint allerdings etwas zu fehlen? Oder hast du nur Sorge, dass ihr irgendwann dasteht, und euch nichts zu sagen habt?

Könnte passieren, muss aber nicht.

Ich finde übrigens nicht, dass Paare alles gemeinsam machen müssen. Nicht mal Urlaub. Das müssen die Paare jeweils für sich definieren.

Gestalte deine Freizeit eben aktiv ohne deinen Partner.
*********rsloh Paar
299 Beiträge
Schalte mal für einen Moment Deinen Verstand aus und höre in diesem Moment auf Dein Bauchgefühl/ auf Dein Unterbewusstsein. Dann bekommst Du die Antwort auf Deine Frage.
****r6 Mann
307 Beiträge
Sex vertieft die Liebe und Liebe führt zu erfüllenden Sex. Beides pushet sich gegenseitig.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Hm ich weiß nicht, ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass durchaus Liebe vorhanden war, es sexuell aber keine Passung gab.
*******asa Paar
5.437 Beiträge
Sex hat für mich nix mit Liebe zu tun.

Ich hab gern Sex mit Leuten, die ich halt heiss finde auf irgendeine Art. Da brauch ich keine besonderen Gefühle dazu.

In meiner langjährigen Ehe gab's Zeiten, da war Sex das unwichtigste überhaupt.
Uns verbunden primär ganz andere Dinge und garantiert nicht der Sex.

Also da brauchts bei mir schon bisl mehr für eine Liebesbeziehung.
*******asa Paar
5.437 Beiträge
Für mich is das Eine einfach körperlich...
Kann trotzdem sehr geil und erfüllend sein.

Das Andere spielt sich auf einer ganz anderen Ebene ab. Im Kopf. Im Herz. In der Seele. Im Alltag. Eher psychisch.
*******iron Mann
9.150 Beiträge
JOY-Angels 
Kann Sex und Körperlichkeit auch Ausdruck von Liebe sein?
In einer Romantischen Liebes Beziehung gehört Körperlichkeit und SEX dazu.
Aber Liebe definiert sich für mich nicht nur darüber.
Es gibt sehr viel kleine und große Dinge die dem Partner zu Liebe beachtet, gemacht und Unterlassen werden. Was das im einzelnen Ist muss dann im einzelnen Geklärt werden.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Aber nur Sex und keine andere Gemeinsamkeiten, kein Interesse an anderen Sachen, wäre für mich auch nichts. Dann ist man jederzeit austauschbar.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Also Urlaub, gemeinsam mit Freunden was unternehmen, diese kennenlernen etc…
****oha Mann
957 Beiträge
Ich erlebe es im Moment gerade andersrum. Ich bin eine super touchy Person und mir sind Körperkontakt und körperliches Wahrnehmen sehr wichtig und dadurch reguliere ich auch den größten Teil meiner Gefühlslage, aufgrund von problematischer Erfahrungen.

Meine Freundin grübelt seit einiger Zeit und kann über etwas nicht gut reden, seit dem ist sie abwesend und berührt mich auch nicht mehr so wie vorher . Initiative hat abgenommen und ich weiß gerade nicht ganz woran ich bin. Ein Teil davon sind schlechte Erfahrungen und somit getriggerte Anxiety.
Ich strenge mich an so gut wie es geht selbst zu regulieren, aber anem gewissen Punkt möchte ich das nicht zu lange Aushalten, weil das früher schonmal schief gegangen ist.

Da ich mich auch als Demisexuell sehe ( kann zwar geil werden durch Gedanken,aber nicht intim) ist es ein sehr wichtiger Bestandteil einer Beziehung für mich. Unterschiedliche Berührung können jnterschiedliche Gefühle auslösen und transferieren, kann ich die nicht zulassen/bekomme ich diese Gefühle nicht geht es mit den Emotionen in den Notzustandt. Hat dann was mit Vagusnerv zu tun und so.

Man kann zwar logisch reflektieren und Kraft finden, sowie tenporäre Ruhe finden, aber wenn zusätzlicher Stress dazu kommt, wird es epirgendwann einen Punkt geben, wo man die notwendige Arbeit nicht machen wird und somit an einen Zenit kommt.

Meine Berührung drücken meine Gefühle aus, kann ich jemanden nicht berühren / mich nicht berühren lassen ( egal wie ) habe ich starke Antipathie / keine Sicherheit/ kein Vertrauen zu dieser Person.

Zum einen is es kacke, zum andren kann man gerade in schwierigen Situationen noch mehr eigene Tiefe finden und somit heilen. Mut zu haben und Verletzlich zu sein ist nicht einfach, aber eine andere kreativere Lösung gibt es nicht. Die meisten Dinge lenken nur temporär ab.

Ich denke das “Touch” als “Sprache der Liebe “(nach gleichnamigen Buch ) nicht unterbewertet werden darf.
Zitat von *******asa:
Sex hat für mich nix mit Liebe zu tun.

Ich hab gern Sex mit Leuten, die ich halt heiss finde auf irgendeine Art. Da brauch ich keine besonderen Gefühle dazu.

In meiner langjährigen Ehe gab's Zeiten, da war Sex das unwichtigste überhaupt.
Uns verbunden primär ganz andere Dinge und garantiert nicht der Sex.

Also da brauchts bei mir schon bisl mehr für eine Liebesbeziehung.
Dann warst du nie verliebt wenn du nicht gern Sex mit der geliebten Person haatmoder bist konservativ, wie die Eltern es machen, auch du. Ich finde es absurd, lieber mit fremden Sex zu wollen als mit dem eigenen Partner
****ity Paar
16.583 Beiträge
Ich glaube @*******asa wollte mit ihrem Beitrag eher erklären, dass sie Sex und Liebe trennen kann.

In einer Beziehung, gibt es trotz Liebe schon Mal, sexlose Zeiten . Aber da stimmt, alles andere .
Wo nur Sex, der Kleber ist, ohne andere Gemeinsamkeiten, da ist man schnell austauschbar.
********nder Mann
2.896 Beiträge
Die erste Frage, die mir durch den Kopf ging: Gibt es (faktisch) ein Problem?

Es gibt Paare, die hält der Sex zusammen.
Es gibt Paare, die wegen der Kinder zusammen bleiben.
Es gibt Paare, die zusammen sind/bleiben, weil sie Angst vor dem Alleinsein haben.
Es gibt Paare, die ein Hobby/eine Leidenschaft teilen.
Es gibt Paare, die sich karrieretechnisch pushen.
Es gibt Paare, die einfach gern Zeit miteinander verbringen.
Es gibt Paare, die Paare sind, aber sich nicht als Paar fühlen/definieren.
Es gibt Paare, die...

Und nicht zuletzt gibt es Mischformen und unterschiedliche Gewichtungen.

Sternberg betrachtet drei Liebesfacetten "Leidenschaft, Vertrautheit und Commitment" (https://de.wikipedia.org/wiki/Dreieckstheorie_der_Liebe). Eine Liebes-/Beziehungsform ist per se nicht besser oder schlechter als eine andere.

Ich persönlich bin der Meinung: Wenn (im besten Fall) beide mit der Situation zufrieden sind, wieso ein Problem konstruieren, wo keines ist?
*******asa Paar
5.437 Beiträge
Ja genau. Danke @****ity
Natürlich ist es genauso so gemeint.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.