?!
Am besten ist immer noch das natürliche Gleitmittel der Frau, das stimmt.
Wir benutzen ein Gleitmittel nur äußerst selten, da ich sehr nass werde und somit kein Mittel brauche. Das trifft auch auf den Analverkehr zu. Da ich sehr nass bin, hat mein Mann keine Mühe und ich keinerlei Schmerzen, wenn er vorher kurz vorne eindringt, um dann sanft in den Po zu gleiten.
Natürlich geht es nicht immer ohne. Aber dann verwenden wir ein Marken-Gleitgel aus dem Sexladen - das nicht trocken wird, wenn es ein paar Minuten an der Luft ist! Oder Babyöl von Penaten. Wenn man allerdings mit Kondom Sex hat, würde ich die Finger vom Öl lassen, da Kondome ja bekanntlich nicht so eine gute Freundschaft führen mit Ölen und dann leichter mal den schönsten Tod der Welt sterben. Dann eher ein Gleitmittel benutzen, das auch für Kondome verwendet werden kann.
Vom Duschgel rate ich nach persönlicher Erfahrung ab. Ich benutze zwar parfumfreie Duschgels, aber ich habe nach dem Sex Schmerzen gehabt in mir drin. Das Problem hat man nicht, wenn man in der Dusche steht und dort mit Hilfe von Duschgel Sex hat, da gibt es ja auch zu genüge Wasser. Duschgel aber als Hilfsmittel im Bett zu benutzen, ist eher unangenehm. Macht doch mal den Test: Nehmt etwas Duschgel in die Hand und reibt mal eine Weile eure Hände aneinander, in etwa so lange, wie ihr euch beim Sex Zeit lasst. Mit der Zeit wird es nämlich klebrig und trocknet langsam aus, wenn man nicht mit Wasser nachhilft, was im Bett sehr umständlich ist...
Für AV ist Vaseline zwar auch gut, man hat absolut keine Schmerzen durch Reibung, sie gleitet recht gut, aber man hat noch lange nach de Sex Freude dran.
Für die wenigen Male, bei denen wir ein Gleitmittel benutzen, haben wir ein spezielles Gleitgel aus dem Sexladen, das für jegliche Art von Sex empfohlen wurde - und werden auch kein anderes mehr benutzen!