„Da ich mich in der Szene (noch) nicht so auskenne, würde mich interessieren wie sehr das als Teil von BDSM verankert ist.
Die "Szene" gibt es so eigentlich nicht, es ist vielmehr als ein Tiegel verschiedener Subkulturen zu verstehen. Und je nachdem in welchem Dunstkreis man verkehrt, bilden sich auch unterschiedliche Ansichten aus. Üblich ist aber, dass man sich meist einem Kreis anschließt, der die eigenen Interessen am besten abbildet.
Ein Merkmal der Dominanz ist es, sich zu nehmen was man will und es auch so zu benutzen wie man will. Es besteht i.d.R. ein hoher Besitzanspruch, ein Eigentumsdenken, was aber auch verpflichtet. So gibt es Doms, deren Sub/Sklavin man allenfalls betrachten darf. Wieder andere teilen gerne was sie besitzen. Das ist schon mal eine sehr absolut gegensätzliche Betrachtungsweise.
Eine Rolle kann auch spielen, in welcher Bindung man zu seinem Dom steht. Ist es eine Spielbeziehung alá F+, eine offene Beziehung, poly oder mono? So gibt es vergebene Subs, die "auf eigene" Rechnung mit mehreren Doms verkehren, solche, wo der Dom ein Wörtchen mitzureden hat, wie auch dass Dom über Sub hinweg entscheidet. Alles ist möglich.
Auch macht es einen Unterschied, ob man seine Sexualität ausschließlich im BDSM-Kontext auslebt oder auch ausserhalb. So gibt es Paare, bei denen eine Fremdbenutzung im BDSM-Kontext eher ausgeschlossen ist, Sex mit anderen aber nicht generell abgelehnt wird. Soll heißen, die BDSM-Beziehung ist exklusiv, weitere Sexualität (MMF, swingen usw) aber nicht unbedingt. Was sich vlt auch anbietet, wenn man sich im BDSM eben nicht fremdbenutzen lassen will, sonst aber seinen sex. Horizont aber noch gerne erweitern möchte.
Das hilft dir vlt, deine Wünsche und Vorstellungen besser einordnen zu können um herauszufinden, welche Wege du gerne gehen möchtest. Entscheidend ist immer nur was für dich allein gut und richtig ist. Mangels Erfahrung kann man sicher nicht alles schon im Vorfeld wissen und entscheiden, schließlich will man sich ja auch ausprobieren. Fehler machen und sich irren gehört leider dazu. Achte daher auf dein Bauchgefühl. Alles, was dir keine Bauchschmerzen bereitet, kann so verkehrt nicht sein. Probiers aus und entscheide ob es gut und richtig ist.
Ich pers. (24/7 / TPE), lehne Fremdbenutzung kategorisch ab und dulde in einer festen Beziehung auch keine Promiskuität! Strikt Mono also.