Ich persönlich kenne nur wenige, die Fremdbenutzung wirklich leben, der größere Teil tut es nicht.
Die meisten BDSM-Paare in meinem Umfeld haben es zwar nicht als Tabu praktizieren es aber nicht aktiv, bei einigen ist es Tabuthema.
Ist es üblich?
In meinen kreisen nicht.
Für mich war es früher kein Tabu, eher sehr anregendes Kopfkino.
Ich selbst hatte meist Herren die sich vermutlich eher einen Finger abgebissen hätten als jemanden anderen an mich ran zu lassen. Einer hat es praktiziert, aber dabei sehr darauf geachtet, daß alles passt, daß der andere "in unserer Liga" spielte und sympathisch war, also auch für mich ein adäquater Sexpartner. Er war auch immer dabei und hatte alles unter Kontrolle. Es hatte etwas, gab mir einen Kick, ich wäre daher nicht auf die Idee gekommen es auf Tabu zu setzen.
Mein letzter Herr hat es dann anders gemacht: Wildfremde Typen (kurz mal geschrieben und gut), bis auf einen (bei dem er dann im Nachgang nen Eifersuchtsanfall bekam) weit unter unserem Niveau, für mich die Hölle mit den Sex zu haben. Er war nicht dabei sondern nur am Videochat, was das mit mir gemacht hat ist kaum zu beschreiben ... Ekel, echte Angst, das Gefühl ich bin für meinen Herrn nichts wert, daß er mich solchen Typen zum Fraß vorwirft, Vertrauensverlust ... seitdem habe ich bei mir Beteiligung Dritter auf NoGo.
Auf Topseite würde ich NIE einen Sub an jemanden verleihen dem ich persönlich nicht vertraue und um zu vertrauen muß ich die Person relativ gut kennen. Ich würde ihn nie alleine lassen, denn da wo er Verantwortung abgibt muß ich diese übernehmen und zwar ich persönlich, kein Dritter.
Ich würde auch immer darauf achten, daß es meinem Sub dabei gut geht, daß also derjenige von dem ich ihn Fremdbenutzen lasse auch in unserer Liga spielt und ihm nicht zuwider ist, dazu muß ich Sub sehr gut kennen, also kein Spiel für den Anfang einer Beziehung.
Ich denke wo eher eine Swingermentalität oder Polydenken da ist, wird es eher üblicher sein, wo man eher mono tickt dagegen nicht.
Orientier Dich aber nicht an dem was andere tun sondern, rede mit Deinem Partner drüber unter welchen Rahmenbedingungen es wäre, horch in Dich hinein was das mit Dir machen wird und schließ es dann entweder aus oder nicht.