Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6189 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1814 Mitglieder
zum Thema
Erdrückende Liebe179
Seit ein paar Wochen bin ich mit einem Menschen zusammen, der etwa 50…
zum Thema
Ein Abenteuer am See11
Hier eine neue Kurzgeschichte. Ich habe vor ein paar davon zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allein allein - jedes Wochenende grüßt das Murmeltier

****_44 Mann
175 Beiträge
guten abend allerseits
ich kenne es auch, sehr gut sogar, bin nun schon seit 3 jahren alleine, aber...so richtig ...wenn ihr versteht was ich meine, klar, ist es manchmal schön, aber zu 98% fehlt einem doch etwas, und....dann versucht mann,egal wo auch immer, jemanden zu finden... für dies und jenes...oder....zwinker zwinker die schönste sache der welt, aber es ist nicht so einfach heut zu tage, viele fakres unterwegs, das war früher nicht, bzw gab es nicht so in dieser form, und wenn mann dann dazu noch immer und immer wieder irgendwelche aussagen hört, dann sagt mann doch lieber... da bleib ich alleine, weil anders geht ja dann nicht, dann geht mann doch lieber alleine ins cafe, kino, oder zum bummeln in die stadt, zum trödelmarkt oder...mann geniesst einfach dann den abend alleine zu hause, hoffunug ??? nie aufgeben....sag niemals nie...
****769 Frau
2.558 Beiträge
Zitat von ********dy85:
Immer alle diese Menschen die so tun als ob man mit übertriebenem positiven Denken niemals schlechte Tage hat. Hallo Leute seid doch einfach mal ehrlich zu euch selbst. Sicher hat jeder mal Tage wo er sich einsam fühlt auch vergebene haben das Gefühl.
Als Single ist man nun mal oft das 3 oder 5 Rad am Wagen und öfters alleine das Wochenende zu bestreiten nervt.

Na wie ein Trauerkloß zu haus zu sitzen und zu warten, dass der Prinz kommt und dich aus deinem 'Elend' befreit, kann ja auch nicht die Lösung sein. Und wenn er kommt, hast du gar nix zu erzählen, weil du ja allein nichts Spannendes machst..das ist doch dann auch langweilig. So nach dem Motto: 'Ich hab nur auf dich gewartet, jetzt mach mich glücklich'? *schiefguck*
Geh raus, leb dein Leben und kümmere dich um dich, dann wirst du selbst zufriedener und strahlst das auch aus- was dich wiederum anziehender für andere Menschen macht.
Sonntags bereite ich mich gerne zuerst auf die kommende Arbeitswoche vor um möglichst wenig Stress zu haben.
Danach kommt der Haushalt und wenn dann immernoch zu viel Zeit übrig sein sollte, gibt es noch etliche Dokus, Nachrichten und Games, mit denen ich mich beschäftigen kann *zwinker*
******n20 Mann
1.546 Beiträge
Ich wohne schon sehr lange alleine.
Klar ist das Wochenende am Anfang ein Problem, aber ich habe dann angefangen mit Sport, und Radfahren, da kann man oft die Zeit gut überbrücken bevor einem die Decke auf den Kopf fällt.

Inzwischen habe ich meinen Festen festen Ablauf.
Sonntag Morgen mache ich den Haushalt und Nachmittags fahre ich mit dem Rad oder mache einen
Spaziergang.

Ganz schwer war natürlich wegen Corona, wo vieles geschlossen war. Da habe ich versucht mich zu Hause zu beschäftigen.
Ich kann nur sagen rumsitzen ist nicht .. aufstehen und etwas machen.
Auf dem Lande hat man es nicht einfach, ich denke in der Stadt ist es besser.
*******frei Mann
992 Beiträge
Ich bin häufig allein.
Das ist aber eher selbstbestimmt. Sollte ich an Tagen, wie sie die TE beschreibt, das Bedürfnis nach Gesellschaft haben, wäre das eher kein Problem. Ich müsste nur in Kontakt treten.
Langeweile kenne ich auch nicht. Ich habe hinreichend niederschwellige Interessen, die quasi immer bedient werden können.
Und dann ist da ja auch noch die Offenheit für neue Menschen und Sachen. Jede Begegnung kann bereichernd sein.
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
Zitat von ********dy85:
Immer alle diese Menschen die so tun als ob man mit übertriebenem positiven Denken niemals schlechte Tage hat. Hallo Leute seid doch einfach mal ehrlich zu euch selbst. Sicher hat jeder mal Tage wo er sich einsam fühlt auch vergebene haben das Gefühl.
Als Single ist man nun mal oft das 3 oder 5 Rad am Wagen und öfters alleine das Wochenende zu bestreiten nervt.

Ich kann schon verstehen, wie du das meinst.
Allerdings hat das für mich nichts mit "übertrieben positiven Denken" zu tun.
Für MICH ist es wichtig, das Leben in vollen Zügen zu genießen...und diesen Genuss möchte ich nicht davon abhängig machen, ob ich einen Partner habe oder nicht.
Mein Leben ist nicht schlechter, weil ich Single bin.
Natürlich habe ich schlechte Tage, ob das nun wirklich an einem fehlenden Gegenüber liegt, könnte ich nicht vollumfänglich bestätigen.
Ich bin sehr selten das 5. Rad am Wagen, weil ich mich nicht dazu machen lasse und Paare, mit denen ich unterwegs bin, mich auch nicht so sehen. Es spielt einfach keine Rolle, sondern es geht um das Zusammensein.
****tia Frau
1.992 Beiträge
Auch wenn es schwer fällt, im Vorfeld einen konkreten Plan machen und dann auch umsetzen, selbst wenn man da noch keine Lust hat, aber meistens wird es dann doch schöner als gedacht. *zwinker*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Ich kann gut mit mir allein sein und das sehr genießen; aber solche Gefühle kenn' ich auch.

Da liegt so ein schöner Sonntag vor mir und es wäre schon schön, was zu unternehmen. Bloß was?

Inzwischen habe ich die Erfahrung gemacht - und in diesem Stadium der Pandemiestory geht das zum Glück zunehmend leichter - dass es dann das Beste ist, wirklich etwas zu unternehmen.

Geboten ist ja wieder Einiges; ein banaler Trödelmarkt, eine Gartenausstellung, irgendein Event, irgendwo Kunst angucken.

Anschließend nett einen Kaffee trinken oder Ähnliches, irgendwo sitzen und was Leckeres genießen. Das kann ich sehr gut auch allein.

Die Eindrücke, die Leute, all' das auf mich wirken lassen. Manchmal ergibt sich auch wo ein Gespräch, ein Kontakt, eine Bereicherung.

Wenn nicht, auch gut.

Das waren bisher immer sehr schöne Sonntage.
*******nee Frau
3.940 Beiträge
Das ist wohl der große Unterschied zwischen Alleinsein und Einsamkeit.

Ich bin introvertiert. Ich kann sehr gut allein sein. Ich verspüre dabei dann auch keine Einsamkeit. Ich brauche es schlichtweg, mich aus allem rauszuziehen, ein Buch zu lesen, die Dachterrasse zu genießen oder halt auch allein wandern zu gehen.

Andererseits bin ich aber oftmals auch zu selbstunsicher/schüchtern, um allein ins Museum zu gehen (okay, das wird langsam besser) oder ins Restaurant oder in eine Bar.
Da wünsche ich mir schon ab und an jemanden, der das mit mir zusammen macht. Ist ärgerlich, dass ich auf vieles verzichte, nur weil ich ein kleiner sozialphobischer Feigling bin.

Ab und an schaffe ich es, mich trotzdem zu zwingen, etwas zu unternehmen. Hinterher freue ich mich nicht nur, weil ich es gemacht habe, sondern auch, weil ich meine Ängste überwunden habe. Ist also in gleich doppelter Hinsicht gut für mich.

Ich bin so gesehen also allein, aber nicht einsam. Deswegen fällt mir die Decke nicht auf den Kopf, auch wenn ich mich ab und an über mich selbst ärgere.

Ich mache vermutlich genauso wenig wie du, aber es fühlt sich ganz anders an.
**********lchen Mann
12.837 Beiträge
Drehen wir das ganze doch mal um.

Warum "muss" man am Sonntag denn unbedingt was machen?
*********asel Frau
1.704 Beiträge
Nein gar nicht.
Ich bin gerne mit mir alleine, fühle mich da nie einsam.

Also was kann ich machen wenn:

Hab Freunde die ebenfalls Kinderlos oder Single sind, die könnte ich anschreiben.

es gibt Facebook Gruppen die sich in der Region treffen.. da könnte ich mich einschreiben.

Aja nen Typen von hier treffen geht auch.. hatte da schon tolle Nachmittage. Bei mir sind das keine Sexdates aber immer nett. aber das ist meine allerletzte Wahl

Es gibt auch gewisse Orte wo sich die Leute die ich kenne mit der Familie treffen, da bin ich immer willkommen.

Ich hab ne Stammkneipe wo ich Leute kenne, da könnte ich hin.

Hoffe da ist irgendwas dabei das du dir auch aufbauen könntest *top*
******n20 Mann
1.546 Beiträge
Ganz einfach ... weil man das Zeit hat mal um sich selbst zu Kümmern..!!
*********asel Frau
1.704 Beiträge
Naja nicht Jeder muss dafür aufs Wochenende warten. Verstehe die Frage schon
Zitat von ******n20:

**********lchen Mann
12.837 Beiträge
Zitat von *********asel:
Naja nicht Jeder muss dafür aufs Wochenende warten. Verstehe die Frage schon
Zitat von ******n20:

Es gibt noch Leute die arbeiten müssen durch die Woche *lol*
*********asel Frau
1.704 Beiträge
Ja ich auch.. 5 Tage aber ohne Mann und Kinder hab ich trotzdem Zeit für mich.

Kommt halt drauf an wie man die Prioritäten setzt.

Zurück zum Thema *zumthema*

TE: hast mal überlegt die n paar Gruppen, Vereine oder Interessensgemeinschaften oder so anzusehen?
Meine Exfreundin geht mit so einer Gruppe in Museen etc.
Also ich bin sehr gerne alleine unterwegs.
Sobald man zu zweit ist gibt es Gespräch und die Aufmerksamkeit geht dann auf das Thema und man richtet sich auf den anderen aus.
Beim Spaziergang entscheidet man gemeinsam wo man lang geht.

Und gerade bei einem Spaziergang geht der Genuß der Landschaft etc verloren sobald geredet wird.

Also dabei fällt mir das besonders auf.

Und auch wenn ich alleine zu Hause bin und tun und lassen kann was ich will, fühle ich mich sehr wohl und ich genieße die Zeit alleine.

Und wenn ich lange Zeit das alleine sein getankt habe, habe ich auch wieder Lust auf zusammen mit anderen sein.

Es ist auch eine Art von Konsum.
Wenn Menschen ständig zusammen sind gibt es auch vielen Unsinn dabei.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Ich bin sehr gerne alleine und froh, wenn ich die Tür hinter mir zumachen kann.
Neige nämlich zu Reizüberflutung.
Was @*******rock über den Genuss einer Landschaft, der verloren geht, sobald man redet, kann ich (abgesehen von Spaziergängen mit guten Freund*innen) unterschreiben.
Für mich gilt das insbesondere auch für Museumsbesuche etc.

Ach ja: Außerdem bin ich Sonntags platt von der Arbeit.
Tatsächlich bin ich aber seit ein paar Monaten Sonntags verabredet:
Mit meinem (sehr anstrengenden) Gassihund.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass das herunterfahren von 100 auf 0 - und zurück-
mir körperlich nicht bekommt.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Zitat von **********lchen:
(...) Warum "muss" man am Sonntag denn unbedingt was machen?

Nene, müssen muss "man" (wer auch immer *nachdenk* das nur sein mag ... ?!) überhaupt nix. Schon gar nicht "unbedingt" ...

Ich kann auch einen wunderschönen sonnigen Sonntag lang in meinem Bett (unterm weit geöffneten Dachfenster wohl *smile*) herum schlumpfen, ohne das Gefühl zu haben, es sei mir etwas entgangen.

Es gibt aber diese Sonntage, wo ich schon mögen mag, meine Augen auf eine andere Weide zu bringen.

Dann ist es gut, wenn ich mir für diesen Tag ein paar Veranstaltungen oder Ausflugsziele vorgemerkt habe, die ich besuchen könnte.

Gelobt sei an dieser Stelle der Handykalender!

Manchmal tut's aber dann auch ein Gang oder eine Fahrradfahrt um den Pudding genausogut.
Zitat von ******_78:
Bei mir ist ähnlich... mir fällt es auch schwer mich alleine aufzurappeln und irgendwas zu machen und dann ärgert man sich dass man nix getan hat. Ich kenne es auch @********Lady
Zum Glück ist es nicht immer so . Nichts desto trotz ... wünsche ich mir in solchen Momenten ganz besonders einen Partner an meiner Seite. Das Single dasein hab ich echt satt.
dann melde dich doch einfach 😁 LG Sascha 😊
******ust Mann
426 Beiträge
Im Deutschlandfunk ( RADIOsender *grins* ) gibt es am 20/21 Mai eine "Lange Nacht " zum Thema =

Die Vermessung der inneren Welt
Eine Lange Nacht vom Alleinsein
Von Sven Rücker
Regie: Stefan Hilsbecher

Das Alleinsein ist uns allen wohlvertraut und dennoch ein schillerndes Phänomen. Einige leiden darunter, andere suchen es. Für einige ist klar, dass wir erst dann unser wahres Gesicht zeigen, wenn wir allein sind, andere dagegen glauben, dauerhaftes Alleinsein führe zum Zerfall der Persönlichkeit. Es erscheint wahlweise verdächtig und asozial oder aber als Möglichkeit der inneren Einkehr, als Bedingung von Selbstreflektion. Das Alleinsein kann als Zwangsmaßnahme oder Folter gebraucht werden, wie im Falle der Isolationshaft, es kann sich aber auch beinahe in ein Luxusphänomen verwandeln, das der Entspannung und dem Stressabbau dient. Lohn oder Strafe, Lob oder Tadel – bei wenigen Dingen gehen die Meinungen so weit auseinander wie beim Alleinsein. Woher stammen diese unterschiedlichen Auffassungen? Von den Eremiten in der Wüste zu den Singles in der modernen Großstadt, von der Askese zur Wellness erzählt die „Lange Nacht“ die Geschichte des Alleinseins. Sie lässt die großen Solo-Künstler ebenso zu Wort kommen wie sie sich auf die Spur der kleinen Fluchten begibt. Eines wird klar: Was das Alleinsein aus uns macht, hängt wesentlich davon ab, was wir aus dem Alleinsein machen.
----------------------------------------------------------------
Die kann man dann später auch nachhören
*wink* Moritz
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Danke @******ust , klingt interessant.
Würde allerdings zwischen Alleinsein und Einsamkeit unterscheiden.
Alleine sein liebe und genieße ich sehr.
Manchmal fühle ich mich aber einsam dabei - das kann übrigens auch in einer Horde Freunde mit denen ich am Tisch sitze passieren, dann fühle ich mich plötzlich einsam.

Diesen Sonntagsblues kenne ich ebenfalls, auch zu Paarzeiten. Ich mochte Sonntage noch nie sonderlich.
Mich hat es nie gestört allein zu sein.
Wenn man auf Partys war, brauch man manchmal ein oder zwei Tage zum pausieren. Dafür war das Wochenende da.
Schlafen, rumgammeln, surfen.
********s_Gt Mann
512 Beiträge
ich bin unheimlich gerne alleine. Langeweile kenne ich nicht, es gibt so viel zu entdecken. Ab und zu treffe ich gute Bekannte die ich früher mal als Freunde bezeichnet hätte. Sie spielen keine größere Rolle mehr.
Zitat von ********s_Gt:
ich bin unheimlich gerne alleine. Langeweile kenne ich nicht, es gibt so viel zu entdecken. Ab und zu treffe ich gute Bekannte die ich früher mal als Freunde bezeichnet hätte. Sie spielen keine größere Rolle mehr.

Darf ich fragen wie das kam?
****igi Mann
5.987 Beiträge
Zitat von ******_78:
Bei mir ist ähnlich... mir fällt es auch schwer mich alleine aufzurappeln und irgendwas zu machen und dann ärgert man sich dass man nix getan hat. Ich kenne es auch

das kenne ich auch so. Man sagt sich, so ein tolles Wetter, ab nach draußen, ein bischen Bummeln oder was auch immer. Aber dann kriegt man den Hintern doch nicht hoch. Du bist sooo dooof, denke ich mir dann meißt. Dabei gibt es, gerade wenn man in einer Großstadt wohnt, so viele Sachen, die man machen könnte, aber nein, die Faulheit siegt doch ab und zu. *grimasse*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.