@*******brat
Ganz lieben und herzlichen Dank, dass du mein Thema und Anliegen hier freigeben hast
Und ganz großartig, dass du als erste sogar einen ausführlichen, tollen, authentischen Beitrag als mit Betroffene dazu geschrieben hast
Ich bin bi und das genau genommen schon seit meinem 10. Lebensjahr. In meinem persönlichen Umfeld wissen bisher nur 2 Personen davon, ich bin also öffentlich nicht geoutet, sehe dazu allerdings auch keine Notwendigkeit.
Als Bi-Frau ist es insgesamt viel einfacher, da diese meistens sehr gerne gesehen sind, jedoch muss man brutal in manchen Berufssparten aufpassen, dass einem da nichts vorgeworfen und unterstellt wird....
Reine Lesben und Gays sind zum Glück bei uns schon weitgehend akzeptiert, und viele Frauen kommen mit Gays ganz wunderbar im persönlichen Umfeld zurecht, da sie wohl keinerlei Angst haben müssen, von ihnen sexuell "belästigt" zu werden und oft ganz tolle Gesprächspartner usw. sind.....
Prominente Personen wie z. B. Conchita Wurst, treten in TV-Talkshows ganz offen, selbstbewusst, lebensfroh auf, dass man sie richtig bewundern und gern haben muss
Bei Bi-Männern sieht es leider schon ganz anders aus:
Die wenigsten sind öffentlich geoutet, und für viele würde es insbesondere in ländlichen, katholischen Gegenden zu Anfeindungen bis hin zu Gewalt und ggfs. sogar Berufsverbot und Ansehen führen. Es bleibt ihnen also gar nichts anderes übrig als sich zu "verstecken" und ihre Neigungen diskret, heimlich anderweitig auszuleben....
Das bedeutet wiederum, dass gerade in öffentlichen Medien viel mehr auf die ganze Bi-Problematik hingewiesen werden müsste, wozu sich z. B. auch Talkshows, "gute" Filme, die wirklich zum Nachdenken anregen und Reportagen von Betroffenen eignen würden.
Hierzu ist auch der
eine sehr gelungene Plattform mit geprüften Mitgliedern, jede Menge Bi- und auch Trans-Gruppen, Foren, Dates & Events, Fotos, Videos, Livestreams, Mediathek und natürlich persönlichen Kontakten
Allerdings ist auch hier leider die Diskrepanz zwischen Bi-Frauen und Bi-Männern sehr hoch:
2 oder mehr Bi-Frauen werden oft "bejubelt" und in ganz vielen Köpfen sind sie Wunsch und Fantasie für Männer und oft auch Frauen, aber schon bei einem und erst recht bei 2 Bi-Männern werden plötzlich Kontakte abgebrochen oder kommen erst gar nicht zustande, und fadenscheinige Gründe aufgeführt wie z. B.
• Komm mir nur nicht zu nah, fass mich ja nicht an
• Ich bin doch nicht schwul
• Mit Bis wollen wir nichts zu tun haben
• Schwanzlutscher und Arschfi....
• Du kannst mir aber gerne den Schwanz blasen
• Meine Frau/Freundin darf ja nichts davon erfahren
• Ich lasse mir meinen Mann/Freund nicht von dir ausspannen
• Wir wollen kein HIV und dergleichen
• Du willst ja nur an die Frau/en rankommen
Das sind nur ein paar Beispiele von unzählichen Anschuldigungen, die sich Bi-Männer teilweise selbst hier im Joy anhören müssen und oft dann aus lauter Verzweiflung wieder hetero angeben, obwohl das ja gelogen ist und nicht der Wahrheit enspricht....
Andere haben zwar bisexuell oder bi-interessiert angegeben, aber oft ihre Bi-Gruppen mit aus diesen und anderen Gründen verborgen...
Bei zum Glück wenigen hat man den Eindruck, dass sie je nachdem wen sie gerade näher kennenlernen wollen, einfach ihre Neigung variieren, anpassen und sich dadurch natürlich wieder unglaubwürdig machen.....
Bi-Neugierige sind oft total ehrlich und offen, stehen auch sichtbar zu ihrem Bi-Interesse, aber durch teils unmögliche Anschreiben, Anschuldigungen etc. sind sie so verunsichert und gefrustet, dass sie Hilfe suchen, da ihnen insbesondere das ganze Zwischenmenschliche vorrangig wichtig ist.
Zum Glück gibt es einige Gruppen, Threads, GL, Mods und Mitglieder die sich ihrer annehmen....
Ich frage mich also auch öfters, warum es im Jahr 2022 hier in solch einer tollen, offenen Community und in einigen Clubs nicht möglich ist, dass ALLE Geschlechter, Neigungen, Vorlieben usw. respektiert, anerkannt werden, und die Menschen friedlich miteinander umgehen und leben können.......
Und an solchen Tagen wie den 17. Mai gedenken und hoffen wir doch alle, dass es jedes Jahr ein wenig besser wird, bis sich irgendwann keine/r mehr wegen ihrer/seiner Herkunft, Idendität, Neigung usw. schämen und/oder verstecken muss...........