Hey, liebe
@*****tia...!
Ich glaube, das Thema, das du hier aufmachst, kennen wohl viele von uns in der einen oder anderen Geschmacksrichtung...
Du schreibst, es bereitet dir schlaflose Nächte...Vielleicht habe ich eine Idee oder Perspektive, die dir potenziell ein kleines bisschen mehr Klarheit in das Durcheinander in deiner Psyche bringen könnte...
Hier ist sie:
Das Wort "verliebt" hat für viele von uns eine große Bedeutungsschwere... Gleichzeitig aber ist es in seiner Bedeutung so vage und vielschichtig, dass es uns oft schwer fällt, klar zu sehen, was da in unserem Inneren eigentlich wirklich los ist...
Meinen Klient:innen gegenüber spreche ich daher, wenn dieses Buzzword auftaucht, gerne ein wenig neutraler von einer
"unignorierbaren Anziehung"...
Manchmal ziehe ich in solchen Momenten auch Klaus Wankes Definition von "Sucht" aus dem Hut. Die da lautet:
"Sucht ist ein unabweisbares Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit und zerstört die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen des Individuums".
Womit du es in meinen Augen zu tun hast, ist im Grunde nichts anderes als ein Schlüsselreiz (deine Wahrnehmung dieser Frau), der in deinem Inneren die Reaktion ebensoeiner
"unignorierbaren Anziehung" auslöst... Bei Lichte betrachtet bedeutet das, dass deine Psyche in diesem Menschen etwas zu entdecken glaubt, das für dich und dein Wohlbefinden essenziell und existenziell notwendig ist. Diese Frau erscheint (Teilen in) dir als eine potenzielle Quelle für eine ganz besondere Form von Glück, um die es in deinem Leben gerade (oder auch chronisch) höchstwahrscheinlich nicht allzu gut bestellt ist...
Was du erlebst, lässt sich vielleicht vergleichen mit einem akuten Nährstoffbedarf deines Körpers... Worauf diesem reagiert, indem er einen Appetit auf ganz bestimmte Nahrungsmittel entwickelt. Solche nämlich, von denen dein Körper weiß (oder hofft), dass diese die Nährstoffe erhalten, die ihm fehlen...
Nun ist es sicherlich kein akuter Bedarf an Vitamin B12, Eisen, Selen oder Magnesium, der in dir die Sehnsucht nach dieser Frau auslöst, sondern ein Nährstoff, den deine Psyche zu ihrem Überleben und Gedeihen braucht...
Ich habe mich lange mit der Frage beschäftigt, worin genau eigentlich die Antriebe hinter unseren Entscheidungen, unseren Wünschen oder Sehnsüchten liegen...
Im Laufe der vergangenen Jahre bin ich auf insgesamt 16 dieser psychologischen Antriebsfedern gekommen, die seither meine Liste unserer "psychischen Bedürfnisse" ausmachen... Diese sind, in vier verschiedenen Klassen:
-> Wohlbefinden, Sicherheit, Leichtigkeit und Orientierung
-> Wirksamkeit, Freiheit, Intensität und Entwicklung
-> Gemeinschaft, Anerkennung, Gerechtigkeit und Verbundenheit
-> Selbsterkenntnis,Sinn, Integrität und Selbstentfaltung
Vielleicht könnte diese Liste auch für dich interessant sein...
Wenn du dich fragst, was genau es eigentlich ist, das dich an dieser Frau so unignorierbar anzieht, entdeckst du vielleicht, worin genau in deinem Leben akut (oder auch chronisch) ein eklatanter Mangel herrscht...
Je klarer es dir gelingt, diesen zu identifizieren, desto bewusster kannst du dich darum kümmern, dir selbst eben diese
"Nährstoffe"zuzuführen. Dadurch wird das Craving nach und nach, Schritt für Schritt, immer schwächer udn du selbst nach und nach, Schritt für Schritt, immer bewusster und selbstbestimmter im Umgang mit deinen Sehnsüchten, Wünschen oder eben
"Bedürfnissen"...
Kannst du mit dieser Perspektive auf deine Geschichte etwas anfangen...?!
(Falls dich diese Sichtweise näher interessiert, schreibe mir einfach eine kurze Nachricht. Ich sende dir gerne einen Link zu einer ausführlichen Beschreibung dieses Modells zu...)