Ich sage dazu: Wofür?
Wenn es die Lebenspartnerschaft werden soll, wird das Alter umso wichtiger, je älter man ist, denn "gemeinsamer Lebensabend" ist bei 20+ Jahren Unterschied halt so eine Sache. Geht zwar auch, aber wenn z.B. die 60-Jährige den 80-Jährigen heiratet, werden beide wissen, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich früher das Zeitliche segnen wird als sie.
Ansonsten kommt es dann doch für mich primär auf den Lebensabschnitt an. Der 30-jährige kann schon ein gemütliches Familienleben mit Haus, Auto, Baum gepflanzt im Garten im Auge haben, weil schon mit 16 mit Arbeiten begonnen, während die 18-jährige grade ihr Abi fertig hat und als Erstsemester voll im Partymodus ist und auf Kinder noch überhaupt keinen Bock hat. Da passt es dann einfach nicht.
Virtuell wird diese eine Zahl wichtiger genommen als real. Gerade dann, wenn man real anders wirkt als "altersgemäß": So waren meine Kollegen letztes Jahr, als ich meinte, ich feiere einen runden Geburtstag, felsenfest der Meinung, ich sei 40 geworden. Sie glaubten tatsächlich, ich würde sie veräppeln, als ich meinte "nee, schlagt da mal zehn Jahre drauf"
Oft wird bei Männern mit 50+ fast automatisch davon ausgegangen, dass sie sich gehen lassen, nicht mehr so fit wirken und keine Energie mehr haben.