Meine Exfrau war 14 Jahre jünger, und das hat 13 Jahre gehalten. Jetzt habe ich seit fast 3 Jahren eine Freundin, die 25 Jahre jünger ist als ich und das passt auch.
In der anderen Richtung: meine Mutter ist seit den 80ern mit einem 10 Jahre jüngeren Mann verheiratet, das klappt also auch gut.
Schon meine Grossmutter war 5 Jahre älter als mein Grossvater...
Je älter man wird, desto mehr kann sich das physische (und damit meine ich tatsächlich das genetisch veranlagte, auch durch Lebensstil und Aktivität mit beeinflusste), gefühlte und gelebte Alter von der tatsächlichen Anzahl der Jahre im Ausweis unterscheiden.
Insofern ist die reine Zahl unwichtig. Das spielt auch nur online eine Rolle, in einer Bar fragt dich ja auch keiner als erstes wie alt du bist bevor er dich anbaggert...
Ich hatte früher auch Freundinnen die bedeutend älter waren als ich, aber einfach nicht so aussahen.
Was sich tatsächlich als Herausforderung in einer Beziehung mit großem Altersunterschied darstellen kann ist dem jüngeren Partner den Freiraum zu geben die Fehler zu machen die man selbst schon hinter sich hat... Eine gewisse natürliche Autorität, Dominanz des älteren Partners ist meistens da und könnte anstrengend werden. Insofern sind Beziehungen die ein gewolltes Machtgefälle beinhalten mit grossem Altersunterschied auch einfacher zu leben.