"Eifersucht, Kontrollzwang"
Bei "Eifersucht, Kontrollzwang"...
habe ich schon vor dem Weiterlesen innegehalten!
Eine liebe Freundin, der ich Idiot keinen Heiratsantrag gestellt habe, als sie es erwartet hat, wie sie später verriet, verlässt gerade eine Ehe, die sich um genau diese Dinge - im Kreis! - dreht:
Eifersucht, Kontrollzwang!
Wenn das vorliegt, braucht man sich um "Kompromisse" nicht weiter bemühen - denn wie soll das unter diesen Umständen jemals umgesetzt werden!?
Mir ist einmal eine ansonsten schöne Beziehung daran zerbrochen.
Ich konnte nicht einmal mit einer Angestellten, die mich am Busbahnhof entdeckt hatte, freundlich plaudern - ohne dass meine mittlerweile auch dort eingetroffene Freundin sich hinter Säulen oder Zeitschriftenständern versteckte, um uns lauernd zu beobachten, bis ich sie (ja suchend) endlich entdeckte - und natürlich meiner Angestellten als meine Freundin vorstellte.
Ich konnte keine SMS von irgendeiner Frau erhalten, ohne dass ich noch im Halbschlaf mit ansah, wie meine Freundin im Morgengrauen aus dem Bett stieg, um meine SMS zu lesen.
Ich hatte ihr sowieso die PIN gegeben, als Zugeständnis an ihr Misstrauen.
Der Clou dabei: Ich liebte sie und lebte ihr zuliebe monogam (was bei meinem Arbeitspensum und angesichts ihrer Attraktivität eh leicht fiel). So etwas hatte noch keine Freundin derart streng von mir verlang - und ich hatte mich darauf eingelassen.
Man konnte noch so liebevoll vor Beginn eines Kinofilms oder anderswo knutschen - ein Gedanke in ihrem Kopf reichte, um von jetzt auf gleich abweisend und angewidert zu schauen.
Das habe ich irgendwann nicht mehr ausgehalten und die Beziehung beendet. Natürlich liebe ich sie weiterhin, aber lieben und eine Beziehung miteinander führen sind zwei Paar Schuhe!