Hallo Liebe Joyfull-Mit-Menschen-Interessensgemeinschaft
Ich finde, dass die Frage alleine schon zu verunsicherung führen (kann)...
Meine Tochter ist 11.....
Ich habe dieses Thema, sowie bei viele anderen Entscheidungen, die im Leben zu treffen sind /sein werden, so aufgearbeitet:
So wie es egal ist, wie dein Gegenüber aussieht, woher er kommt, was er denkt / glaubt, was seine Werte sind, oder welche Traditionen er lebt, ist es entscheidend, WIE er (zu Dir) ist.
So wie es egal ist, ob ich in diesem oder jenem Körper stecke...
Es geht im Leben, so glaube ich, ausschliesslich darum, herauszufinden was ich wie wann und wie einfach mit ALLEN meine Möglichkeiten mir zufriedenheit, Glück, entspannung (er-)schaffen kann.
Ich denke nicht, dass sich ein orgasmus oder zärtlch gestreichelt werden oder oder sich anders anfühlen.
Das gleiche gilt, so denke ich, auch bei Berufswahl.... Wenn ich weiß, dass ich gut rechnen kann und mir bei Vokabeln lernen schwer tue.... was wäre so erstrebenswert daran, sich zu quälen Simultanübersetzer zu sein??
AN seinen Schwächen zu arbeiten führt zu guten Selbsterkenntnissen... aber sicher nicht zu einem erfüllten Arbeitsleben...
Das gleiche, denke ich passiert, wenn die Frage nach (irgend-) einem Teilaspekt des Lebens den alltag dominiert.
Natürlich ist ein sensibilisieren einer populistisch gesteuerten und Bevölkerung (BILD, KRONE) notwendig, um überhaupt themen wie Gleichberechtigung ansprechen zu können.
Dennoch muss sehr viel aufmerksamkeit verwendet werden, um nicht durch ''wichtige Fragen'' von sich selbst und seinen Bedürfnissen abgeschnitten zu sein...
DIe Lösung, die ich selber erst kürzlich ''gelernt'' habe, auch in diesen Situationen die distanz haben und für den Moment und für sich selbst richtige entscheidungen (also keine reue, auch wenn es ''daneben'' gegangen ist), oder seine eigenen reflexionen /gefühle /emotionen und die Meinung der anderen ''richtig'' zu bewerten und einzuordnen, ist nur eine Frage die jeder sich selbst , am Besten laut alleine vor einem Spiegel, stellen kann:
Ist es passend (für mich)?
Fühlt es sich gut /ok an?
Dann verschwienden diese nagenden ''Stimmen''....