„Das klingt für mich nach sonstiges, alles andere.
Das ist es ja auch. Die allermeisten Menschen sind biologische Männer oder Frauen und sehen sich auch als solche. Dass dies aber bei weitem nicht auf alle zutrifft, ist eine Erkenntnis, die leider noch nicht so lange im Bewusstsein der Allgemeinheit angelangt ist.
„Daher finde ich dieses Wort absolut unpassend, unangemessen schon fast Beleidigend für diese Gruppe.
Für mich ist divers daher ein sinnvoller Kompromiss zwischen dem Zwang, sich binär einzuordnen und der Auflistung aller möglichen Geschlechtern, wobei auch hier dann die Gefahr besteht, eines zu vergessen und jemanden abzuwerten.
Entsprechend ergibt es in meinen Augen Sinn, erst einmal am generischen dritten Geschlecht festzuhalten, das aber naturgemäss weniger auf den Menschen zugeschnitten rüberkommt, als die sehr spezifischen Wörter Mann und Frau. Ganz egal, welche alternative Bezeichnung man wählt, dieser Kontrast wird bleiben und manche werden darin möglicherweise immer eine Abwertung sehen.
Die einzige noch bessere Lösung die ich sehe ist, einfach aufzuhören, alle nach ihrem Geschlecht zu fragen. In den allermeisten Fällen ist dieses nämlich vollkommen irrelevant (gerade hier im Joyclub aber wohl nicht ;)). Ich habe mir daher auch schon überlegt, einfach überall divers anzugeben, wo ich nach dem Geschlecht gefragt werde - weil männlich gehört ja auch in den grossen Topf aller Geschlechter. Wobei ich mir sowieso unsicher bin, wie sehr ich mich tatsächlich diesem Geschlecht zugehörig zählen will, da ich mit dem "männlichen" Verhalten kaum was anfangen kann. Divers erscheint mir da gar nicht so schlecht.