Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennung - Wie viel Zeit braucht es?

Zitat von *********vers:
Klar, kann es das auch geben, aber die Liste derer die sich nicht trennen, obwohl sie unglücklich verheiratet sind, ist viel grösser...

Ja, die Ausnahme bestätigt einfach die Regel. Da braucht man sich auch nichts schönreden. In einem gewissen Alter hat man einfach Vergangenheit und die lässt sich nicht wegwischen - Ehe, Kinder, gemeinsame Immobilie, Freundeskreis, was auch immer. Eine Vergangenheit, die nur schwer aufgelöst werden kann. Ja, man ist sexuell vielleicht ausgehungert, wird vom Partner nicht mehr attraktiv gefunden, hat sich (auch sexuell) weiterentwickelt, sehnt sich nach einer Auffrischung, nach Feuer. Aber dafür dann all das aufzugeben, was im Leben sonst so vorhanden ist? Kommt vor, ist aber einfach nicht die Regel.
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Wahrscheinlich ist das eine ganz blöde Frage aber wieviel Zeit sollte man ihr erfahrungsgemäß zugestehen, um ihre Angst zu überwinden?

Solche Erfahrungen machen nur sehr wenige Menschen.

Ich wusste damals sofort, der oder keiner mehr.
Lover kommen und gehen, aber wenn man auf einen Menschen trifft, wo so vieles zusammen passt, dann bemerkt man das auch sehr schnell.
Aber ihm hat das mit Sicherheit mehr Angst gemacht als mir und gut war, dass wir beide nicht wussten, was so alles geschehen wird.
Doch wir haben es gemeinsam geschafft und er ist für alle Kinder der Vater, den sie freiwillig auswählten.

Ich heirate eine Familie gibt es auch im wahren Leben.

Rosamunde Pilcher lässt grüßen *nachdenk*

Eher klar und schnell zu wissen, was man will.

Kinder werden viel zu oft als Grund angegeben, für Dinge die mit ihnen gar nichts zutun haben.
******rt7 Mann
494 Beiträge
Zitat von *********vers:
Zitat von *******elle:
Ja nun,
Ich habe eine Schulfreundin, die hat sich von ihrem Ehemann sehr wohl getrennt, und hat den neuen Mann in ihrem Leben geheiratet.

Allein auf ne Party gegangen , der Ehemann hatte keine Lust.

Dort wie vom Blitz getroffen, einen neuen Mann gelernt.
1 Jahr später haben die schon zusamnen gelebt.

Klar, kann es das auch geben, aber die Liste derer die sich nicht trennen, obwohl sie unglücklich verheiratet sind, ist viel grösser... und so einfach ist dann eine Trennung nie, wenn sie denn doch statt finden sollte. d.h. als Liebhaber der darauf wartet, dass sie "frei" wird, wird es wohl ein mühsamer Weg sein mit viel Diskussionen mit dem Noch-Ehemann und vermutlich Streit usw. Ein Spaziergang ist so eine Trennung dann für keinen... Nur der "heimliche Lover" bleiben ist einfacher, denn der Alltag holt nachher die meisten ein...

Ich möchte noch dazu anmerken das wenn sie sich tatsächlich trennt, es plötzlich mit der Affäre eine neue Situation darstellt. Plötzlich soll aus der Affäre eine offizielle Beziehung werden, der Alltag einziehen. Mal zu schweigen den Problemen, die ja mit der frischen Trennung noch nebenher laufen.
Das neu entstandene Paar muss sich quasi nochmal neu erfinden, eine Situation, die das Paar bis dahin noch nicht kennengelernt hat. Dies ist auch der Hauptgrund warum derartige Konstellationen meist nie gut gehen.
********in75 Frau
7.652 Beiträge
Wahrscheinlich ist das eine ganz blöde Frage aber wieviel Zeit sollte man ihr erfahrungsgemäß zugestehen, um ihre Angst zu überwinden?

Wenn es sich für dich nicht mehr gut anfühlt, wenn es keine gemeinsame Richtung gibt. Stillstand, du bist in der Warteposition. Möchtest du das ?
**********ndrot Frau
717 Beiträge
Zitat von *******elle:
Ja nun,
Ich habe eine Schulfreundin, die hat sich von ihrem Ehemann sehr wohl getrennt, und hat den neuen Mann in ihrem Leben geheiratet.

Mmm... Es gibt bestimmt andere Aspekte, die uns nicht kennen und wissen.
Nicht nur die Liebesgeschichte von deiner Schulfreundin.
Vielleicht der neuer Mann gibt sie mehr Sicherheit?? Finanziell, Materiell, Zukunft usw
Vielleicht der neuer Mann fickt sie viel besser als ex?
Vielleicht der neuer Mann putzt, wäscht, spült, wischt, kocht viel mehr als sie???
Es gibt bestimmt viele Aspekte und Elemente als Überlegung warum sie so einfach mit neuem Mann zusammen sind.
Wir sehen nur die Liebesgeschichte *nixweiss*
Profilbild
*********hmidt
1.683 Beiträge
Hey, lieber @********r702 ...!

Ich persönlich bin der Meinung, dass Begriffe wie "zusammen" oder "getrennt" uns immer wieder schwer in die Irre führen...

Eine "Beziehung" ist nichts, was sich geplant beginnen oder beenden lässt... Eine "Beziehung" ist etwas, das uns im Inneren unserer Psyche mit einem anderen Menschen verbindet. Sowas lässt sich nicht mal eben so wegmachen... Ganz egal, wie sehr man sich dies ggf. auch wünschen würde...

Natürlich hat die Frau, von der du schreibst, längst eine Art von "Beziehung" zu dir. Und davon ab hat sie eine "Beziehung" zu dem Mann, der der Vater ihrer Töchter ist...

In meinen Augen kann es daher gar nicht um die Frage gehen, wann sie sich von ihm (endlich) trennt, sondern darum, was es braucht, damit sie und dieser Mann die Beziehung zwischen ihnen beiden in eine Form bringen, die diesen beiden Menschen gut tut - bzw. die es ihr erlaubt, auch ihre Beziehung zu dir auf eine Weise zu leben, die euch beide nährt und erfüllt...

Diese Herangehensweise aber, "Beziehungen" als etwas zu betrachten, das sich gemeinsam pflegen, formen und gestalten lässt, ist in unserer Kultur bislang noch nicht besonders weit verbreitet...

Vielleicht wäre es eine Idee, wenn du ihr nicht mit der Frage begegnen würdest:

"Wann trennst du dich (denn endlich)...?!",

sondern mit der Frage:

"Was bräuchte es in der Beziehung zu deinem Mann, damit wir das, was uns verbindet, offen und frei leben können...?!"

Oder vielleicht auch:

"Hältst du es für möglich, dass wir zwei uns jemals wirklich frei und offen treffen können...?! Oder ist dies der einzige Modus, den du dir für unsere Beziehung vorstellen kannst...?!"

Vielleicht allerdings könnte es auch eine gute Idee sein, dich selbst zu fragen:

"Erlebe ich diese Frau, die mich derart unignorierbar anzieht, im Umgang mit meinen Wünschen oder Wunden als kooperativ und partnerschaftlich...?! Haben meine Gefühle und Bedürfnisse ihn ihrem Herzen einen substanziellen Platz...?! Erlebe ich, dass mein Wohlergehen ihr mindestens ähnlich wichtig ist wie ihr eigenes...?! Oder eher nicht...?!"

Ich behaupte gar nicht, dass dies leichte oder entspannte Fragen wären...

Ich halte sie lediglich für ziemlich relevante Fragen...

Ich wünsche dir, lieber @********r702, eine Partnerschaft der Liebe, in der du dich voll und ganz geachtet, geliebt und willkommen fühlst...!
*******elle Frau
35.870 Beiträge
Zitat von **********ndrot:
Zitat von *******elle:
Ja nun,

Mmm... Es gibt bestimmt andere Aspekte, die uns nicht kennen und wissen.
Nicht nur die Liebesgeschichte von deiner Schulfreundin.
Vielleicht der neuer Mann gibt sie mehr Sicherheit?? Finanziell, Materiell, Zukunft usw
Vielleicht der neuer Mann fickt sie viel besser als ex?
Vielleicht der neuer Mann putzt, wäscht, spült, wischt, kocht viel mehr als sie???
Es gibt bestimmt viele Aspekte und Elemente als Überlegung warum sie so einfach mit neuem Mann zusammen sind.
Wir sehen nur die Liebesgeschichte *nixweiss*

Oder sie war einfach verliebt, wusste:
Das ist der Richtige für mich.

Die Frau, um die es hier aber geht, zögert, hadert, schiebt die Töchter vor.
****py Mann
786 Beiträge
Nachdem ich vieles hier überflogen habe, haben mir einige schon aus der Seele gesprochen und dir Denkanstöße gegeben.

Frag dich in erster Linie, was du für dich brauchst und aus dieser Beziehung erhoffst

Bleib realistisch und dir und deinen Prinzipien selber treu

Wärst du denn nach einer Trennung, egal aus welchen Gründen auch immer, selbst sofort bereit für jemanden Neues in deinem Leben?

Bist du eine Option oder eine Entscheidung?

Jemanden loslassen ist eine Kunst für sich und ein Allerheilmittel wirst du hier nicht finden! Nur in dir selbst mit den richtigen Fragen, die du dir stellen musst. In erster Linie zählst du!

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut
Long story short:

"Trennung - wie viel Zeit braucht es"

Sie (nach dem Aufwachen): "Sag mal, macht es Dir was auch, die Beziehung zu beenden? Ich hab da diesen total süßen Typen kennengelernt... einer der beiden, mit denen ich immer ficke..."

Ich: "Ja, ok" <= DAS waren meine Worte. SO einfach geht das!

(NB: Ich hatte ihr erlaubt, mit zwei Männern Sex zu haben, weil ich keinen Bock drauf hatte, und danach - jeden Tag! - dieselben Worte gehört: "Unsere Beziehung steht nicht zur Debatte"... "Unsere Beziehung steht nicht zur Debatte"... "Unsere Beziehung..."
oder frei nach Stanley Kubricks "The Shining": "All work and no play makes Jack a dull boy"...

Drei Wochen später war ihr "total süßer Typ" mit einer noch süßeren als ihr abgezogen.
Dafür lebt sie nach unserer langen Beziehung mit dem 12-Jährigen jetzt allein, weil ich zu beiden keinen Kontakt mehr wollte und ihr das nach ihrer Aktion kurz und bündig mitgeteilt habe.

Die Welt ist kein Kindergeburtstag - und das Leben ist es auch nicht!
**********der73 Frau
253 Beiträge
Liebt sie dich?
******n20 Mann
1.549 Beiträge
So ungefähr kenne ich das auch.
Kurz vor meiner Scheidung lernte ich eine Frau kennen 2 erwachsene Kinder wohnten aber noch bei der Mutter, Frau war noch nicht geschieden wir haben uns super verstanden, aber sie wusste nicht so recht was sie machen sollte. Und ich wollte mich in die Scheidung nicht einmischen. Hatte 2 mal am Auto einen platten nachdem ich bei ihr zu besuch war. Ihre Söhne haben in der gleichen Firma gearbeitet wie ihr Vater.

Das ende vom Lied war dass ich wir die Beziehung beendeten.
Für mich was das ganze mit Ärger verbunden und das wollte ich nimmer.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Zitat von ******ees:
Long story short:

Sie (nach dem Aufwachen): "Sag mal, macht es Dir was auch, die Beziehung zu beenden? Ich hab da diesen total süßen Typen kennengelernt... einer der beiden, mit denen ich immer ficke..."

(NB: Ich hatte ihr erlaubt, mit zwei Männern Sex zu haben, weil ich keinen Bock drauf hatte, und danach - jeden Tag! - dieselben Worte gehört: "Unsere Beziehung steht nicht zur Debatte"... "Unsere Beziehung steht nicht zur Debatte"... "Unsere Beziehung..."
oder frei nach Stanley Kubricks "The Shining": "All work and no play makes Jack a dull boy"...

Drei Wochen später war ihr "total süßer Typ" mit einer noch süßeren als ihr abgezogen.
Dafür lebt sie nach unserer langen Beziehung mit dem 12-Jährigen jetzt allein, weil ich zu beiden keinen Kontakt mehr wollte und ihr das nach ihrer Aktion kurz und bündig mitgeteilt habe.

Der Junge ist nicht von dir?
*******erli Paar
4.485 Beiträge

Im Prinzip egal, da dem betreffenden Kind trotzdem eine wichtige Bezugsperson fehlen könnte.
Aber es gibt auch Fälle, wo die Kinder froh sind, wenn sich die Bezugsperson zurückzieht.

Schema F existiert da nicht.

Eltern neigen leider dazu, Kinder für Dinge zu bestrafen oder verantwortlich zu machen, mit denen sie gar nichts Zutun haben.
Denn im Prinzip gilt der Hass, Streit und die Abscheu gar nicht den Kindern, aber für Kinder fühlt es sich dann so an.
*******nist Mann
554 Beiträge
Das Verhalten der Affärenpartnerin, zuerst Funkstille zu verordnen, nur um kurze Zeit später eben jene Funkstille zu brechen, ist ein sehr ungutes Verhaltensmuster - ohne dies jetzt weiter auszuführen.

Menschen, die sich so verhalten, meide ich wie die Pest. Da kommt niemals Gutes dabei herum - die Gefahr, dass sich jenes Spiel wiederholt, wenn man mit ihnen eine Partnerschaft eingehen würde, ist gigantisch. Egoistische Warmwechsler gehören in meinen Augen zu den übelsten Mitmenschen.
Aber er hat den Kontakt abgebrochen/ das finde ich menschlich schwach
Zitat von *******erli:

Im Prinzip egal, da dem betreffenden Kind trotzdem eine wichtige Bezugsperson fehlen könnte.
Aber es gibt auch Fälle, wo die Kinder froh sind, wenn sich die Bezugsperson zurückzieht.

Schema F existiert da nicht.

Eltern neigen leider dazu, Kinder für Dinge zu bestrafen oder verantwortlich zu machen, mit denen sie gar nichts Zutun haben.
Denn im Prinzip gilt der Hass, Streit und die Abscheu gar nicht den Kindern, aber für Kinder fühlt es sich dann so an.

**********_2001 Frau
35 Beiträge
Zitat von ******ees:
Long story short:

Nun, man darf bei diesem Herrn nicht vergessen das er sich z.B. hier auf Joyclub erheblich daneben benimmt. Und sich in so ziemlich jedem Forum beschwert wie gemein alle zu ihm sind.

Aber er ist einer der Kandidaten die - ohne das mal geschrieben wurde und ohne das er den Profiltext gelesen und auch verstanden hat üble Kommentare unter offene Bilder schreibt nur um dann gleich die Unterhaltung (die mit ihm niemand begonnen hat) zu beenden.

Also einer der - ohne das sich jemand wehren kann - andere versucht in den Dreck zu ziehen.

Aber, wenn man sein Profil sieht, nun, er tut mir natürlich auch ein großes Stück leid.

Er muss hier gefrustet Bilder von 20jährigen negativ kommentieren und driftet wohl schon in die -es geht nicht mehr viel - also muss es SM werden Zone ab
*******2022 Mann
95 Beiträge
Zitat von ******ees:
Long story short:

Ich bin Ende der 30er und lerne mittlerweile fast nur geschiedene Frauen kennen. Wenn man die Frauen fragt wieso Sie geschieden worden sind, dann kommen irgendwie immer die selben Antworten.
Zum Beispiel nicht begehrt worden zu sein oder das Gefühl ignoriert worden zu sein und das Gefühl der Gleichgültigkeit.

(Lese mal mein letzten Satz und dann was du geschrieben hast)

Ich finde jemanden für eine Nacht zu finden nicht schwer aber jemanden zu finden mit dem wirklich gerne seine Freizeit verbringt quasi einen Seelengefährten ziemlich schwer.
********r702 Mann
63 Beiträge
Themenersteller 
@**********_2001
Nun, man darf bei diesem Herrn nicht vergessen das er sich z.B. hier auf Joyclub erheblich daneben benimmt. Und sich in so ziemlich jedem Forum beschwert wie gemein alle zu ihm sind.

Aber er ist einer der Kandidaten die - ohne das mal geschrieben wurde und ohne das er den Profiltext gelesen und auch verstanden hat üble Kommentare unter offene Bilder schreibt nur um dann gleich die Unterhaltung (die mit ihm niemand begonnen hat) zu beenden.

Also einer der - ohne das sich jemand wehren kann - andere versucht in den Dreck zu ziehen.

Aber, wenn man sein Profil sieht, nun, er tut mir natürlich auch ein großes Stück leid.

Er muss hier gefrustet Bilder von 20jährigen negativ kommentieren und driftet wohl schon in die -es geht nicht mehr viel - also muss es SM werden Zone ab

ENtschuldigung aber hier muss ich mich als Thread-Eröffner noch einmal einschalten!
Zwar weiß ich gerade überhaupt nicht wer jetzt damit eigentlich gemeint war aber Sinn meines Threads war es garantiert nicht, dass man sich hier in jedweder Form anfeindet. Sowas liegt mir absolut fern.
Warum also wird das hier bitte gemacht?
***si Frau
2.485 Beiträge
Zitat von *******2022:
Zitat von ******ees:
Long story short:

Ich bin Ende der 30er und lerne mittlerweile fast nur geschiedene Frauen kennen. Wenn man die Frauen fragt wieso Sie geschieden worden sind, dann kommen irgendwie immer die selben Antworten.
Zum Beispiel nicht begehrt worden zu sein oder das Gefühl ignoriert worden zu sein und das Gefühl der Gleichgültigkeit.

(Lese mal mein letzten Satz und dann was du geschrieben hast)

Ich finde jemanden für eine Nacht zu finden nicht schwer aber jemanden zu finden mit dem wirklich gerne seine Freizeit verbringt quasi einen Seelengefährten ziemlich schwer.

Ich kann Deine Gedankengänge gut nachvollziehen. Dennoch: es ist auch für Frauen nicht leicht, den -wie Du sagst- Seelengefährten zu finden. Der Mangel an Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Akzeptanz und Kommunikation ist sicher ein Ding auf allen Geschlechterseiten. Ja, Sex zu bekommen, ist wahrlich nicht schwer...nur, will mann/frau das?
Die Suche nach dem passenden Gegenstück gleicht der Nadel im Heuhaufen. Eigentlich könnte alles so einfach sein.....eigentlich *zwinker*
*******2022 Mann
95 Beiträge
Zitat von ***si:

Ich kann Deine Gedankengänge gut nachvollziehen. Dennoch: es ist auch für Frauen nicht leicht, den -wie Du sagst- Seelengefährten zu finden. Der Mangel an Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Akzeptanz und Kommunikation ist sicher ein Ding auf allen Geschlechterseiten. Ja, Sex zu bekommen, ist wahrlich nicht schwer...nur, will mann/frau das?
Die Suche nach dem passenden Gegenstück gleicht der Nadel im Heuhaufen. Eigentlich könnte alles so einfach sein.....eigentlich *zwinker*

Natürlich ist es auch nicht einfach für eine Frau den Seelengefährten zu finden. Du hast mit Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Akzeptanz Kommunikation ziemlich gut getroffen was ich meinte. *g*
*********lngr Paar
67 Beiträge
Mal als Bemerkung am Rande: Bei bestimmten Forenteilnehmern hier ist es bestimmt besser die ausschweifenden Erzählungen unter „Geschichten aus’m Paulanergarten“ zu bewerten. Nichts davon muss wirklich so passiert sein. Manche haben wohl nur die Geschichten in ihrem Kopf und im echten Leben auch niemanden der Freude daran hat Geschichten zu hören, die nie passiert sind. Irgendwie traurig, zumindest für empathische Menschen. Allerdings auch ganz pragmatisch… nicht mein Problem. Und wer hier im Forum und im joy allgemein seinen Selbsthass über andere ergießt, kriegt zurecht eine Reaktion. Oder wird schlicht ignoriert. Besser so.
Grüße, die Mrs.
Fingerfertig
****ody Mann
13.302 Beiträge
Bei all diesen Hin- und Hergeschichten hoffe ich immer, dass den beteiligten Kindern, die Sache wird ja nicht erst in der letzten Woche angefangen haben, noch genug Aufmerksamkeit und auch Verständnis für trennungsbedingte Ängste zuteil wird. Kinder bekommen extrem viel mit und sie sind Teil der Familie, die sich in Auflösung befindet. Erwachsene aber können u.U. so schön um sich selbst kreisen. Ein neuer Partner bspw. ist ein massiver Einschnitt auch in ihr Leben. Kann dieser Mensch überhaupt mit jungen Menschen, sollte das eine Rolle spielen?
*****ars Mann
13 Beiträge
Was ist denn hier passiert. Wird das jetzt ne 80iger Jahre Selbsthilfegruppe. ^^

Leute es ist doch so einfach. Wahrhaftigkeit. 🤷🏻‍♂️

Ich bin zwar (leider) kein Sherlock ala Cumberbatch, gleichwohl bin ich Dogmatiker.

Wenn das verantwortliche Gegenüber fehlt, besorge ich die Triebabfuhr alleine.

Einfaches Beispiel.
Kontakt online mit einem Menschen gehabt. Vor dem ersten Treffen ein safeword ausgemacht.
Während wir zusammen waren kam irgendwann der Ausspruch "Du bist übergriffig".
Das Safeword viel den ganzen Abend nicht.

Am nächsten Abend kam ne SMS "komm vorbei ich habe getrunken und will dich" (sinngemäß).

Da habe ich nur gebeten meine Nummer zu löschen.

Haltung wahren. 💪🏻🤙🏻
*******elle Frau
35.870 Beiträge
Hat mit der Frage im EP was zu tun?
*****ars Mann
13 Beiträge
Ich erkenne seit zwei Seiten keinen
Zitat von *******elle:
Hat mit der Frage im EP was zu tun?
Zusammenhang. Deshalb der kynische Einwurf. ^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.