Lass ihn doch mal...
... einfach abkühlen.Das Kind ist doch gerade erst geboren. Bis (ich schätze mal) 40 Jahre übereinander geworfene Lebensplanung neu einsortiert sind braucht es ein bisschen länger als neun Monate und ein paar Tage.
... Sein Anliegen wäre nun einer Frau nie wieder zu glauben ( bei mir wäre es etwas anderes, wir wären Freunde ) und sie nur noch auszunutzen ...
Wenn er heute schon eine Ausnahme macht, werden es morgen zwei sein und übermorgen...
Ich kann das Verhalten durchaus nachvollziehen. Er hatte seinen festen Plan (wobei ich mich ernsthaft frage, ob er seine Frau auf die Reise mitgenommen hätte?). Der ist jetzt Müll.
Wenn ich etwas plane und es geht in die Hose, weil ich ein Detail übersehen habe, ärgere ich mich auch erst mal und mache andere dafür verantwortlich. Irgendwann wird aber auch mir Holzkopf klar, dass ich für mein Schicksal hauptsächlich selber verantwortlich bin.
Ich denke er ist einfach noch nicht so weit, und hat Angst sich auf dem neuen Weg zu verlaufen... und du weißt ja sicher, wie schwer es für einen Mann ist nach dem Weg zu fragen.
Also, du als seine gute Freundin und Vertraute... er hat dich nach dem Weg gefragt. Dann zeig ihm auch wo es lang geht.