Nicht zur Portiokappe, aber zu etwas Vergleichbarem:
Ich hatte irgendwann auf Hormone verzichtet, Spirale war bei mir aus medizinischen Gründen nicht möglich.
Bei Profamilia habe ich dann eine Diaphragma-Beratung in Anspruch genommen, die sehr gut war. Das "Dia" (in der damaligen Fassung) war damals noch ein recht großes rundes Gummiding.
https://www.profamilia.de/themen/verhuetung/diaphragma
Inzwischen gibt es eine neue Generation Dia namens Caya, was ergonomischer gebaut ist.
Genau wie das klassische runde Dia klemmt das Caya in der Schambeinnische, während eine Portiokappe nur über den Muttermund gestülpt / angesaugt wird.
My 2 cents: Portiokappe wäre mir als Verhütungsmittel wegen des Sitzes zu unsicher. Besonders wenn es bei dir mit Fisten mal härter zur Sache geht.
Beim Dia / Caya hätte ich da weniger Bedenken, wenn dein(e) Partner(in) es nicht darauf anlegt, das Teil rauszuziehen. Das hängt aber sicher auch von der persönlichen Anatomie ab, aber auch das kann man bei der Beratung bei ProFamilia anfragen.
Mit ein bisschen Übung ist das Caya aus meiner Sicht eine gute Sache, wenn es um Sex mit festem Partner geht.
Es grüßt die
MissEtat