ich kannmich noch gut an meine erste zitterpartie errinnern, die beste aufklärung hat beim geplatzen kondom auch nicht geholfen.
wenigstens hatten mein ex und ich eltern mit denen wir offen reden konnten, somit war der frauenarztbesuch der unweigerlich folgen musste, keiner besonderen erklärung wert.
ich habe es jedoch auch kennengelernt, dass freundinnen zwar supertoll aufgeklärt waren, aber das thema das sie nun sexuell aktiv sind ein tabu in der familie war.
und ich kann mich auch dran errinnern, dass ich in manch einer sitution happy war, als ich mit der pille gut geschütz gewesen bin, denn der "naive eifer" hätte auch nach hinten losgehen können.
zu meiner "anfangszeit" waren wir schüler auch um einiges besser aufgeklärt was das thema aids anging, aber sensibel sind wir damals nicht wirklich mit dem thema umgegangen, dass kam erst später.
das einzig wahre ist, fange früh mit der aufklärung an und gebe deinem kind das wissen mit
jedem sexuellen anliegen ernst- und angenommen zu werden. und verlass dich nie drauf das der biolehrer und das dr. sommer team dir diesen job abnehmen, egal wie jung das kind ist!
ebenso sollte man nicht vergessen, wie "unbedarft", sprich wenig vernüftig fast jeder einmal (sei es durch z. b. die spontane lust und deren gedankenlosigkeit oder durch ungewöhnliche menge alkohol (keine entschuldigende ausrede!) den sex erlebt hat, nicht schön und bestimmt kein grund stolz drauf zu sein, aber menschlich...