„Was bedeutet Ankommen für Euch?
Einen schönen guten Abend zusammen. Immer wieder lese ich: Ich will endlich ankommen oder ich bin angekommen. Aber was bedeutet denn eigentlich Ankommen?
...
Für mich bedeutet es: Sich wohlfühlen, keine wesentlichen Zwänge und Dissonanzen (also störende "Dinge") zu bemerken, keine wesentlichen Änderungen im Zusammenhang als notwendig ansehen.
Ein Ankommen in einer Beziehung setzt für mich ein Ankommen bei sich selbst voraus - wobei es da durchaus eine Wechselwirkung geben kann.
„
Wenn M Schreiben, sie wollen ankommen, klingt es für mich nach Verzweiflung. Ich bin angekommen aber bei mir.
...
Siehst Du es als eine verzweifelte Lage an, wenn das Ankommen sich erst mal nur auf einen selbst bezieht und der Wunsch besteht, dies zu erweitern? Ich würde es als ganz menschliches Bestreben empfinden, ein Gegenüber zu finden, bei dem man sich wohlfühlt, wo es keine wesentlichen Konflikte gibt - wo man dann sozusagen angekommen - auch angenommen - ist.
Wenn man nichts Wesentliches mehr ändern will (und dies nicht aus einem Aufgeben heraus passiert), spricht das für mich auch für ein Angekommen-sein.
„...
Das Leben lehrt einen, in den verschiedenen Bereichen. Aber ankommen beinhaltet auch das Ende, ich habe das Ziel erreicht. Kann mich niederlassen und genießen?
...
Eine Ende dabei, einen stabilen, angenehmen, gewünschten Zustand zu erreichen. Aber nicht am Ende aller seiner Wünsche. Für weitere Wünsche und Vorhaben kann es eher eine Grundlage, eine Plattform sein.
„...
Und die angesprochene Verzweiflung liegt in den Worten ( ich will endlich ankommen ) welche ich nicht teilen kann. Ankommen kann ich nur bei mir. Und vielleicht bereichert jemand mein Leben aber brauchen tue ich das nicht, um anzukommen.
Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.
Es gibt Menschen, die sich auch alleine als vollständig empfinden und nicht erst dann sich in ihrem Leben als angekommen fühlen, wenn sie eine stabile, gute Beziehung haben. (Ich hoffe, da selbst zu sein - oder nicht zu weit weg davon.) Es gibt aber meiner Meinung nach auch andere Menschen, die sich dann immer noch unvollständig, nicht gut, nicht entspannt fühlen. Hier wird es eventuell nur schwierig, wenn sie sich und ihr Leben davon abhängig machen - und das dann auch noch ausgenutzt wird oder sie nicht zu sich selbst kommen lässt.