Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2843 Mitglieder
zur Gruppe
Arbeit und Bewerbung
50 Mitglieder
zum Thema
Was bedeutet "Der Funke springt (nicht) über?"359
Kann mir eine anwesende Dame erklären, was es für euch bedeutet, wenn…
zum Thema
Was bedeutet "_nw" in Profilnamen?88
Hab gesehen das manche Profilnamen mit "_nw" enden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet Ankommen für Euch?

*********erker Mann
11.916 Beiträge
Egal wie beschissen, stressig oder sonstwie der Tag auch gewesen sein mag...
egal wie ich mich fühle, ob schlecht, bescheiden oder ganz normal...
ganz egal, was mir in meinem Leben auch passiert...

auf einmal steht sie vor mir...
ich schließe sie in meine Arme und bekomme feuchte Augen...
meine Gefühle für sie sprudeln nur so aus mir heraus...

wir küssen uns und sehen uns in die Augen...
dann drücke ich sie ganz fest und plötzlich fällt alles von mir ab und ich fühle einfach nur diesen absoluten inneren Frieden...
ich fühle mich einfach wie losgelöst von allem...
ich bin angekommen bei ihr!
*******uld Mann
2.150 Beiträge
Zitat von ********in75:
Einen schönen guten Abend zusammen. Immer wieder lese ich: Ich will endlich ankommen oder ich bin angekommen. Aber was bedeutet denn eigentlich Ankommen?
...
Für mich bedeutet es: Sich wohlfühlen, keine wesentlichen Zwänge und Dissonanzen (also störende "Dinge") zu bemerken, keine wesentlichen Änderungen im Zusammenhang als notwendig ansehen.
Ein Ankommen in einer Beziehung setzt für mich ein Ankommen bei sich selbst voraus - wobei es da durchaus eine Wechselwirkung geben kann.
Zitat von ********in75:

Wenn M Schreiben, sie wollen ankommen, klingt es für mich nach Verzweiflung. Ich bin angekommen aber bei mir.
...
Siehst Du es als eine verzweifelte Lage an, wenn das Ankommen sich erst mal nur auf einen selbst bezieht und der Wunsch besteht, dies zu erweitern? Ich würde es als ganz menschliches Bestreben empfinden, ein Gegenüber zu finden, bei dem man sich wohlfühlt, wo es keine wesentlichen Konflikte gibt - wo man dann sozusagen angekommen - auch angenommen - ist.
Wenn man nichts Wesentliches mehr ändern will (und dies nicht aus einem Aufgeben heraus passiert), spricht das für mich auch für ein Angekommen-sein.
Zitat von ********in75:
...
Das Leben lehrt einen, in den verschiedenen Bereichen. Aber ankommen beinhaltet auch das Ende, ich habe das Ziel erreicht. Kann mich niederlassen und genießen?
...
Eine Ende dabei, einen stabilen, angenehmen, gewünschten Zustand zu erreichen. Aber nicht am Ende aller seiner Wünsche. Für weitere Wünsche und Vorhaben kann es eher eine Grundlage, eine Plattform sein.
Zitat von ********in75:
...
Und die angesprochene Verzweiflung liegt in den Worten ( ich will endlich ankommen ) welche ich nicht teilen kann. Ankommen kann ich nur bei mir. Und vielleicht bereichert jemand mein Leben aber brauchen tue ich das nicht, um anzukommen.
Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.
Es gibt Menschen, die sich auch alleine als vollständig empfinden und nicht erst dann sich in ihrem Leben als angekommen fühlen, wenn sie eine stabile, gute Beziehung haben. (Ich hoffe, da selbst zu sein - oder nicht zu weit weg davon.) Es gibt aber meiner Meinung nach auch andere Menschen, die sich dann immer noch unvollständig, nicht gut, nicht entspannt fühlen. Hier wird es eventuell nur schwierig, wenn sie sich und ihr Leben davon abhängig machen - und das dann auch noch ausgenutzt wird oder sie nicht zu sich selbst kommen lässt.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Danke für das schöne Thema!

Für mich klingt es auch verzweifelt, wenn jemand sagt, dass er endlich ankommen möchte.
Eine Suche im Außen nach Heimat.
Erwartungshaltung.

Wenn ich bei mir ankomme, ist das Entspannung pur.
Zu Hause, da wo ich bin.
Aber das ist nicht statisch, entwickelt sich, ich entferne mich ab und zu und komme aber immer wieder, immer weiter bei mir an.
********in75 Frau
7.648 Beiträge
Themenersteller 
@*******uld

Im Grunde stimmst du mir zu 😉 ich muss bei mir ankommen, um weiteres zuzulassen. Natürlich ist das Leben zu zweit schöner aber es ist nicht die Essenz, sondern ein nettes Beiwerk.

Ankommen = Frieden finden ? In sich ruhen ? Eine Verbindung die unkompliziert und entspannt ist ? Wo jeder so sein kann wie er ist ? *ja*
**********erfly Frau
4.111 Beiträge
Wenn man angekommen ist, ist doch der Weg zu Ende. Das klingt für mich nach einem Abschluss, nach dem Ende. Ich bin viel zu jung um schon am Ende angekommen zu ein. Ich will noch so viel erleben und sehen und neue interessanten Menschenbegegnen.

Nein ich möchte noch nicht ankommen und schon gar nicht möchte ich mein Ankommen von einem anderen Menschen abhängig machen, denn dann würde ich ja jemandem hinterher laufen.
Gemeinsam ein kleines oder großes Stück Lebensweg zusammen laufen, ja da bin ich dabei. Aber ich kann auch ganz gut alleine laufen ich brauch dazu nicht unbedingt jemanden.

Angekommen bin ich, wenn ich am Ende meines Lebens (hoffentlich so mit 90+) sagen kann:
DAS WAR EINE GEILE ZEIT!
Bei mir ankommen, kann such bedeuten, mich über meine Wünsche und Bedürfnisse im klaren zu sein, was möchte ich für mich und mein Leben. Wenn ich mir zum Beispiel einen Partner an der Seite wünsche, das Bedürfnis jemanden zu haben, mit dem ich mein Leben teilen kann, wie kann ich dann bei mir ankommen, wenn ich ewig ein Single bin?

Den Wunsch sehe ich aber auch nicht als Verzweiflung an. Oder das ich mich abhängig mache, es ist etwas, was ich mir für mein Leben wünsche. Dass kann auch bedeuten dabei um die Welt zu reisen.
**C Mann
12.695 Beiträge
Zitat von **********erfly:
Wenn man angekommen ist, ist doch der Weg zu Ende. Das klingt für mich nach einem Abschluss, nach dem Ende. Ich bin viel zu jung um schon am Ende angekommen zu ein

...wenn Du am Urlaubsort angekommen bist, fangen doch die schönen Zeiten und spannenden Unternehmungen erst an. Es ist ein Anfang und nicht das Ende. Warum permanent irgendetwas oder irgendjemand hinterherjagen? Das kann doch nicht der Sinn des Lebens sein.
********reak Paar
1.561 Beiträge
Zitat von ********in75:
Einen schönen guten Abend zusammen. Immer wieder lese ich: Ich will endlich ankommen oder ich bin angekommen. Aber was bedeutet denn eigentlich Ankommen..?

Für mich (dem 'er') bedeutet 'Ankommen', dass ich nun sterben kann.

Es gibt nichts mehr zu tun, nichts mehr zu sagen - die Reise ist zuende, das Ziel erreicht. Feierabend eben.

Kaum traulich eingewohnt droht lähmendes Erschlaffen... wußten andere schon vor mir.

Für mich gibt es daher das 'Ankommen' erst ganz am Ende. Und das wird jemand anderes aussprechen. An meinem Grab.

Bis dahin bin ich auf der Reise und hab Rückenwind *top*
Zitat von **C:
Wenn man angekommen ist, ist doch der Weg zu Ende. Das klingt für mich nach einem Abschluss, nach dem Ende. Ich bin viel zu jung um schon am Ende angekommen zu ein

...wenn Du am Urlaubsort angekommen bist, fangen doch die schönen Zeiten und spannenden Unternehmungen erst an. Es ist ein Anfang und nicht das Ende. Warum permanent irgendetwas oder irgendjemand hinterherjagen? Das kann doch nicht der Sinn des Lebens sein.

Schönes Beispiel, geht auch mit dem Partner. Ankommen und die Reise beginnt zusammen.
********reak Paar
1.561 Beiträge
Naja, entweder man ist angekommen ODER die Reise beginnt *zwinker*
Zitat von ********reak:
Naja, entweder man ist angekommen ODER die Reise beginnt ;-)

Sehe ich anders. Weil es für mich mit ein Gefühl ist und das Beispiel mit dem Urlaub finde ich sehr gut, was es beschreibt. Wenn ich am Ort angekommen bin, erlebe ich doch noch eine ganze Menge.,
*******r_s Mann
853 Beiträge
...bedeutet für mich gefestigt zu sein , in mich ruhen dürfen, auf meine Werte , Charakter , mein Ich , "Es" geschafft zu haben ( wasauchimmer)
Kein Blatt im Wind zu sein und wie John Wayne dem Sonnenuntergang entgegen zu reiten *lach*
*****hic Frau
77 Beiträge
Angekommen bedeutet für mich...

...jeden Tag mir selbst ein Stück näher kommen...

...diese Reise genieße ich...

...und irgendwann bin ich dann angekommen...

...bei mir selbst...
Ich will endlich ankommen oder ich bin angekommen. Aber was bedeutet denn eigentlich Ankommen ?

Bedeutet Sie hat genug Runden auf dem Gurkenkarusell gedreht und möchte sich mit einem Versorger zur Ruhe setzen und Kinder kriegen.

Wenn M Schreiben, sie wollen ankommen, klingt es für mich nach Verzweiflung

Ist es auch. Ein Mann kann nur bei sich selbst ankommen.
Kann man erst sehr spät bei sich ankommen?
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Ich habe im EP jetzt nichts von Partnerschaft gelesen.
Ankommen ist für mich ein sehr schönes Gefühl. Ich setzte mich innerlich, geistig, fühle mich ein und sehe mich um. Lebe eine Zeit im angekommen sein.
Ankommen ist aber auch ein flüchtiges Gefühl, denn es trifft auf meine Neugier und auf die Welt. So begegnet mir ein neuer Impuls, der mich unruhig macht, auf den ich neugierig bin und wenn ich ihm folge...ist Unruhe und ganz viel bewegt sich in mir. Es folgt meist das Gefühl des "Ankommen in dem Neuen", wie oben beschrieben und dann kommt etwas neues. Das hat nichts mit hetzen, unbeständigkeit, unzuverlässig- oder lieblosigkeit zu tun. Ich denke das ist Leben in Bewegung.
**********erfly Frau
4.111 Beiträge
Zitat von **C:

Ich komme auch jeden Tag im Büro an und zu Hause, ich komme im Supermarkt an und am Flughafen ect.
Darum gehts doch hier gar nicht, hier geht es um das seelische Ankommen.
Mann kann auch in einer Beziehung ankommen und dann trotzdem wieder allein da stehen. Dann beginnt der Weg und der Wunsch nach dem "Ankommen" auch wieder von vorn.
Wenn mein Urlaub zu Ende ist, muss ich wieder zurück nach Hause
Ankommen kann also nie ein endgültiger Zustand sein.

Ich jage nichts und niemandem hinterher, ich habe Träume und Wünsche, aber keine Ziele. Ich muss nichts mehr erreichen aber ich nehme jedes schöne Erlebnis und jede neue Erfahrung dankbar an.

Life is what happens when you're busy making other plans.

John Lennon

Ich kann mein Schicksal nicht beeinflussen ich kann nur das Beste aus dem machen was ich zur Verfügung habe und ich eben nicht ständig nach der Suche nach irgendjemand oder irgendetwas sein. Das ganze Leben ist ein Weg, am Ende wartet der Tod für alle, ausnahmslos.
Dann ist man angekommen ... endgültig *g*
********in75 Frau
7.648 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eyn:

Spielt die Zeit denn eine Rolle ? Ich denke, es liegt an seinem eigenen Wollen. Sich reflektieren und mit sich ins Gericht gehen. Der Zeitpunkt spielt keine Rolle.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
P.s. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals innerlich so ruhig und wissend bin...um mich "angekommen" zu betiteln.
********reak Paar
1.561 Beiträge
Und neben dem Heulen der Wölfe ist zaghaft auch das Gekläffe der Füchse zu hören *gg*

Sorry, völlig OT und ein absoluter Insider. Aber mir war grad so *zwinker*
Zitat von ********in75:
Zitat von *******eyn:

Spielt die Zeit denn eine Rolle ? Ich denke, es liegt an seinem eigenen Wollen. Sich reflektieren und mit sich ins Gericht gehen. Der Zeitpunkt spielt keine Rolle.

Für mich spielt Zeit keine Rolle. Ich kann auch mit 30 angekommen sein und das Leben ist dennoch nicht zu Ende. Ich habe die Frage dennoch allgemein gestellt, weil ich nicht weiß, was mit 70 anders sein sollte.
********in75 Frau
7.648 Beiträge
Themenersteller 
@********reak *wolf* ich mag da heulen 😂
********in75 Frau
7.648 Beiträge
Themenersteller 
Aber ankommen hat nichts mit dem Alter zu tun. Sondern sich seiner sicher sein.
*******r_s Mann
853 Beiträge
....heisst auch: ich muss nicht, ich darf, egal was.
Kein Gejage und Gehetze , kann schweigen, geniessen .
Muss aber gestehen , gelingt nicht immer *fiesgrins*
"Angekommen sein" in einer Beziehung, ist für mich das Höchste, was man erreichen kann.

So wunderbar ist es, wenn man 100%tig davon überzeugt ist, dass es DAS jetzt wirklich ist ... Ziel erreicht ... Check ... High-Five ... Champagnerköpf ... Lachen an der richtigen Stelle ... Lächeln, dass einem bis zum Grund der Seele blicken lässt ... Einklang ... Yingyang ... itchy & scratchy ... Hammer & Amboss ... Tom & Jerry ... wenn man weiss: " DAS gehört zusammen!" ... ❤ ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.