Also ich hatte nicht einen Tag echte Angst. Habe mich einfach nur informiert, geimpft, Vorsicht und Rücksicht walten lassen und schon hat das Prinzip Gemeinschaft funktioniert, weil viele (die meisten) es genau so gemacht haben.
Aber hier geht es um die neuen Pocken. Pocken glaubten alle ausgerottet, nun sind sie es nicht. Ich werde alles wieder gleich machen. Mich informieren, Rücksicht nehmen, keine Angst haben. Und froh sein, bereits in den 70ern geimpft worden zu sein. Damals gab es den Begriff Fake so noch gar nicht und alle wurden einfach geimpft.
Aber eine Demokratie trägt vieles mit. Ich verstehe trotzdem, dass einige so langsam den Überblick verlieren. So viele Möglichkeiten sich zu informieren, da ist es schnell passiert, dass Menschen sich verlieren.
Krass ist hierbei auch, wie die Suchfunktionen im Internet dem Algorithmus verfallen und dann auch alles angeblich immer weiter untermauert wird.
Heftige Zeiten, viele werden sich verlieren. Ich glaube, viele Menschen können mit dieser gewaltigen Flut an Bildern und Informationen gar nicht umgehen. Könnte mir gut vorstellen, dass das Gehirn gar nicht wirklich dafür geschaffen ist. Und je nach Erziehung und sozialer Gegebenheit, das Gehirn muss sich entscheiden, um weiter funktionieren zu können, werden die Weichen gestellt und der Rest ist Automatismus.
Sobald du dich ernsthaft dafür entschieden hast, dass alles, was du ‚im Mainstream‘ liest, Blödsinn ist, macht dein Gehirn da einfach seinen Job und … genau, du liest alles als Fake und gleichzeitig im Hintergrund kommst du dir auch überlegen vor. Der Mensch und sein Gehirn funktionieren ja sehr viel über das Belohnungsprinzip.
Ich finde so etwas ganz ehrlich regelrecht faszinierend.