Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
zum Thema
Sie monogam, er polyamor - Ist eine Beziehung möglich?61
Ich habe einen tollen Mann kennen gelernt. Leider ist er polyamor und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frau möchte Polyamor, beide Männer ticken anders

****ody Mann
13.084 Beiträge
Es gibt Menschen, die niemals Schuld und Verantwortung für das Gelingen oder Scheitern übernehmen können. Sie scheint solch ein Fall zu sein.
******978 Paar
2.140 Beiträge
Zitat von ****ody:
Es gibt Menschen, die niemals Schuld und Verantwortung für das Gelingen oder Scheitern übernehmen können. Sie scheint solch ein Fall zu sein.

Warum nur sie??
****ody Mann
13.084 Beiträge
Da sie der Angelpunkt und der Grund für diese Dreierkonstruktion ist, beziehe ich mich auf sie. Sie hat das ursprüngliche Zweierding um diesen Mann erweitert.
"Im Oktober 2020 lernte ich (Kai) eine Frau kennen und lieben, trafen uns mehrmals die Woche, auch ab und an mit Übernachtung, auch einen Kurzurlaub gab es, aber von Anfang an war Ihr klar: keine klassische Beziehung, was für mich okay war. "

Lieber TE, hat sie Dir in den neun Monaten, in denen ihr noch zu Zweit wart, eigentlich offen und ehrlich gesagt, dass sie gerne noch die Möglichkeit hätte, weitere Männer kennenzulernen?
Oder bist Du davon ausgegangen, dass eure" Verbindung " auch ohne eine klassische Beziehung zu werden, ein Zweierkonstrukt bleibt?
Das erschließt sich mir nämlich nicht so.
Denn dass jemand keine klassische Beziehung möchte, schließt ja nicht automatisch das Umgucken nach weiteren Männern mit ein....
Denke ich jedenfalls (sie schreibt).
Zitat von ***ar:
"Im Oktober 2020 lernte ich (Kai) eine Frau kennen und lieben, trafen uns mehrmals die Woche, auch ab und an mit Übernachtung, auch einen Kurzurlaub gab es, aber von Anfang an war Ihr klar: keine klassische Beziehung, was für mich okay war. "

Lieber TE, hat sie Dir in den neun Monaten, in denen ihr noch zu Zweit wart, eigentlich offen und ehrlich gesagt, dass sie gerne noch die Möglichkeit hätte, weitere Männer kennenzulernen?

DAS war von Anfang an Thema: das sie keine klassische Beziehung mehr haben möchte, mit niemanden. Von daher wusste ich, worauf ich mich einlasse...

Nur: von August bis Januar lief es auch noch "normal" weiter, erst ab Februar, wo er nun wohl bemerkte, oh der andere stört mich doch, kam es zu Veränderungen..

Dachte ich an eine Phase, die ich gerne mitmache, bemerke ich heute, es wird sich in dieser 3er-Konstellation nur etwas ändern, wenn entweder er lockerer wird (warum sollte er, er hat ja aktuell keinerlei Nachteile), oder sie ihren (theoretischen) Wunsch endlich auch in der Praxis umsetzen will, DAS traut sich aber nicht, aus Angst ihn dann zu verlieren..

Stand heute: werde mich rar machen, ihr alle Zeit der Welt mit ihm geben, in der Hoffnung das ich ihr sooo sehr fehle, das sich etwas ändert / ich kann nicht vielleicht agieren, nur reagieren und das frustriert.
So wie Du jetzt die Antwort formuliert hast, wusstest Du aber nicht, dass Du Dich auch noch auf etwaige auftauchende Konkurrenten einlassen musst...
Zitat von ***ar:
So wie Du jetzt die Antwort formuliert hast, wusstest Du aber nicht, dass Du Dich auch noch auf etwaige auftauchende Konkurrenten einlassen musst...

Nein, darauf war ich schon eingestellt - nicht das es so ein Ungleichgewicht wird - und sie anscheinend, wie sie mir oft sagt, in der aktuellen Konstellation, was die Treffen und Häufigkeit angeht, nicht glücklich..

Mit beiden Männern ist sie mehr als zufrieden, möchte keine anderen
Sie sieht nur nicht, dass Dir dieses Ungleichgewicht emotional schadet. Oder sie will es nicht sehen.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
...und sie anscheinend, wie sie mir oft sagt, in der aktuellen Konstellation, was die Treffen und Häufigkeit angeht, nicht glücklich..
Lass sie doch in ihrem GEWÄHLTEM "Unglück" in Ruhe.
@*********reff
nur reagieren und das frustriert.
Warum du diese Option für dein "Glück" wählst ist mir schleierhaft. Aber es ist deine Entscheidung und keinen Menschen außer dich, kannst du dafür in die Verantwortung nehmen. Darum alles Gute für dich.
**du Mann
1.089 Beiträge
Hallo Kai

Da sind gute Beiträge mit dabei.

Von "sich rar machen" halte ich offen gestanden allg. nicht allzu viel. Du willst es nur tun in der Hoffnung, dass Dich die Frau vermissen wird. Ob diese Hoffnung eintritt, inwiefern (z.B. gleich viele Treffen wie zuletzt?), ist unklar. Die Probleme liegen anderswo: In der Haltung des anderes Manns, die sich bisher nicht geändert hat und sich wohl auch nicht ändern wird, in der fehlenden Durchsetzungskraft der Frau, die ihre angeblichen Bedürfnisse nicht klar machen kann usw.
Eigtl. möchtest Du Dich nicht rar machen, sondern im Gegenteil.

Selbstverständl. soll es Deine Sache sein, was Du weshalb tust oder nicht. Mir will scheinen, dass Du Dich wohl zwischen "love it" oder "leave it" entscheiden könntest. Die Frau bietet Dir seit einiger Zeit etwas an, was anders ist als vorher. Sie kann Dir nicht mehr anbieten, will es aber m.E. auch nicht. Möchte sie es unbedingt, würde sie sich anders verhalten.

Lg, alles Gute Dir! Pidu
*******_LG Mann
90 Beiträge
Wenn der andere die Ansage macht und sie ihm gehorcht, dann wird das mit Euch beiden nie etwas werden. Egal wie lange Du wartest, wieviel Zeit Du ihr gibst!

Der einzige, der diese Situation auflösen kannst, bist Du:

Ist Sie Dir dieses Spielchen wert, dann spiel es ohne zu murren mit! Bist Du Dir mehr wert, zieh den Schlussstrich!

Du merkst jetzt schon, das Dich das mürbe macht!

Was glaubst Du, wie das erst werden wird, wenn die Dezember-Feiertage anstehen, und Du dann - weil der andere das so will, absolut nichts von ihr hörst? Dann hast Du den Weihnachts- und Silvester-Blues, nur weil Du hoffst, das er andere nachgibt!

Das das nicht passieren wird, haben die letzten Wochen doch wohl eindrucksvoll gezeigt.

Wenn der andere nicht völlig emotionslos ist, wird er merken, das Sie leidet.

Aber das dürfte ihm egal sein - er will keinen 'Nebenbuhler' / Nebenmann! Er ist entweder Mittelpunkt oder weg!
****ody Mann
13.084 Beiträge
Ich habe vor Jahren in einer etwas ähnlichen Situation ein Gespräch mit einem Mann, dessen Rolle mir in unserer Offenen Beziehung zu intransparent erschien, vorgeschlagen. Sie hatte die Aufgabe, das zu vermitteln, ich machte ihr die Bedeutung für mich klar, und stellte ein harmonischeres Miteinander in Aussicht.

Das könnte für den TE eine gute Entscheidungshilfe ergeben, einen erwachsenen Austausch der Standpunkte.

In meiner Offenen Beziehung bekam ich daraufhin zeitweise mehr Zugeständnisse, aber das Gespräch zwischen beiden Männern kam bis zum Schluss niemals zustande.
********lack Frau
19.314 Beiträge
@*********reff

Du wirst eher leiden bei dem unausgesprochenen Rückzug.
Ich würde es an Deiner Stelle klar formulieren, das es so wie es jetzt ist für Dich nicht mehr tragbar ist und da sie es ja ist die daran etwas ändern könnte, aber nichts unternimmt, ist eine Trennung das Beste.
Ich kann es nicht gut mit Menschen die anders reden wie sie handeln und es dann noch so hin stellen, als ob es nicht an nicht an ihnen läge.
Behalte die guten Erinnerung lieber bevor sie vom Frust nicht mehr gut sind.
WiB
**********em_83 Mann
10 Beiträge
"Die beiden kennen sich seit 10 Monaten / leider hat sie ihn lieber als mich.."

Liebe ist nicht messbar...Es ist menschengemacht, eine Skala für Liebe zu definieren. Es gibt nicht mehr oder weniger Liebe.

Alles, was in einer Wertigkeit erfahren wird, hat immer mit mir selber zu tun - quasi nie mit dem tatsächlichen Zustand.

Nur mal als Randkommentar...

Wünsche Dir alles Gute. Es wirkt für mich als bekommst Du genau das, was Du gerade brauchst. Du darfst lernen auf Dich selber zu achten.

Ein letztes Zitat noch:

"Wer sich selbst liebt, achtet seine Grenzen."
Zitat von **********em_83:
Liebe ist nicht messbar...Es ist menschengemacht, eine Skala für Liebe zu definieren. Es gibt nicht mehr oder weniger Liebe.

Alles, was in einer Wertigkeit erfahren wird, hat immer mit mir selber zu tun - quasi nie mit dem tatsächlichen Zustand.

Wünsche Dir alles Gute. Es wirkt für mich als bekommst Du genau das, was Du gerade brauchst. Du darfst lernen auf Dich selber zu achten.

Danke für Deinen Kommentar und ja das mit der Wertigkeit ist mein Problem - weiß ja das sie mich nicht mehr missen möchte in ihren Leben und umgekehrt ist es ja auch so. Aber: warum ist dieses "Du bekommst gerade was Du brauchst" positiv? Oder hab ich Dich da missverstanden? Denn solch Zustand wünsche ich wirklich niemanden...
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Du bekommst Lernstoff den du nutzen kannst. Eine Situation die dir etwas über dich aufzeigt/ aufzeigen kann. Das ist gut. Selten ist so etwas gemütlich.
**********em_83 Mann
10 Beiträge
Zitat von *********reff:

Danke für Deinen Kommentar und ja das mit der Wertigkeit ist mein Problem - weiß ja das sie mich nicht mehr missen möchte in ihren Leben und umgekehrt ist es ja auch so. Aber: warum ist dieses "Du bekommst gerade was Du brauchst" positiv? Oder hab ich Dich da missverstanden? Denn solch Zustand wünsche ich wirklich niemanden...

Es mag klingen wie ein Kalenderspruch...Jedoch lernen wir meistens erst, wenn es weh tut. Wieso sollten wir uns auch anders bewegen? Dazu sind wir oft viel zu bequem.

Von daher sehe es als Chance und nicht als Strafe. Glaube mir, meine schwerste Zeit hatte ich vor 2 Jahren durch und es wäre beinahe das Ende meiner Ehe gewesen...Jetzt bin ich dankbar. Die Zeit war trotzdem beschossen 🤷‍♂️
Es mag klingen wie ein Kalenderspruch...Jedoch lernen wir meistens erst, wenn es weh tut. Wieso sollten wir uns auch anders bewegen? Dazu sind wir oft viel zu bequem.

Von daher sehe es als Chance und nicht als Strafe. Glaube mir, meine schwerste Zeit hatte ich vor 2 Jahren durch und es wäre beinahe das Ende meiner Ehe gewesen...Jetzt bin ich dankbar. Die Zeit war trotzdem beschossen 🤷‍♂️

Ja, weiß ganz genau was Du meinst! Bin mir dadurch meinen Wert bewusst geworden, weiß nun das dieser eigentlich nicht verhandelbar ist, weil ICH es mir wert bin..

Umgekehrt (und scheinbar) leidet sie ja auch und regt sie (dann erst?) zum Nachdenken an, wenn ich mich komplett zurückziehe, Kontakt beenden möchte - habe deswegen halt noch minimaleste und wohl naive Hoffnung, das auch bei ihr ein umdenken stattfindet...
Es wird ein ewiges Tauziehen bleiben, wenn Du nur ankündigst, was Du nicht wirklich durchziehst.
Solange sie merkt, dass es Dir nicht um Dich, sondern um ihre Reaktion geht, wird sie weiter Katz und Maus spielen und dafür wäre ich mir zu schade.
(er schreibt)
********lack Frau
19.314 Beiträge
@*********reff

- weiß ja das sie mich nicht mehr missen möchte in ihren Leben und umgekehrt ist es ja auch so.

Ich gehe davon aus, das sie das im Bezug auf Dich nicht ernst meint denn,
sie könnte es dem Anderen ja auch so mitteilen und das macht sie eben nicht,
Und Du machst mit, so bekommt er was er will und sie weiterhin die Dienstage.
Aber Du entscheidest wie lange Du Dich hinhalten läßt!
WiB
**********em_83 Mann
10 Beiträge
All den Kommentaren entnehme ich hier, dass ihr ein gewisses Maß ab Berechnung zugesprochen wird, hinhalte-taktik. Verantwortung habe ich auch gelesen.

Verantwortlich ist ein jeder lediglich für sein Handeln. Auch ein nicht-handeln ist eine Handlung. Es geht hier jetzt ausschließlich um ihn, zu keiner Zeit um sie.

Sie hat mit ihren Mustern zu kämpfen, er mit seinen. Das macht die Dynamik immer sehr spannend. So darf jeder seine Lektion lernen.

In dem Moment, wo Du lernst auf Dich zu achten und deine Grenzen wahrst, hilfst Du ihr, ihre Lektion zu lernen. Solange Sie sich nicht bewegen muss, wird sie es vermutlich auch nicht tun.

Ich unterstelle ihr keine Berechnung und keine böse Absicht - es ist ganz einfach ihr Thema.

Schaue auf Dich und nicht auf sie. Versuche zu agieren und nicht zu re-agieren.

Und glaube mir, ich kann mich in Ansätzen in Dich reinfühlen.

Wenn es Liebe ist, kommt es zu Dir zurück. Ein Leben kann nur vorwärts gelebt und rückwärts verstanden werden. In ein paar Jahren weißt Du, was Dir diese Zeit gebracht hat. Schade wäre es nur, wenn Du sie nicht nutzt und nur verstreichen lässt.
**********ik_MK Mann
404 Beiträge
Ich habe ein ähnliches Theater vor 3-4 Jahren auch gehabt und am Ende waren alle alleine-Im Nachhinein gesehen das Beste….
******978 Paar
2.140 Beiträge
Zitat von *********reff:

Ja, weiß ganz genau was Du meinst! Bin mir dadurch meinen Wert bewusst geworden, weiß nun das dieser eigentlich nicht verhandelbar ist, weil ICH es mir wert bin..

Umgekehrt (und scheinbar) leidet sie ja auch und regt sie (dann erst?) zum Nachdenken an, wenn ich mich komplett zurückziehe, Kontakt beenden möchte - habe deswegen halt noch minimaleste und wohl naive Hoffnung, das auch bei ihr ein umdenken stattfindet...

Sie schreibt; so lange am Ende deines Textes immernoch SIE das Thema ist, hast du den Sinn, den WIRKLICHEN Sinn der Worte von @**********em_83 leider nicht verstanden.

Meiner Meinung nach trifft dies nämlich des Pudels Kern. Danke für die Worte. 💋
****ody Mann
13.084 Beiträge
Sie hat mit ihren Mustern zu kämpfen, er mit seinen. Das macht die Dynamik immer sehr spannend. So darf jeder seine Lektion lernen.

In dem Moment, wo Du lernst auf Dich zu achten und deine Grenzen wahrst, hilfst Du ihr, ihre Lektion zu lernen. Solange Sie sich nicht bewegen muss, wird sie es vermutlich auch nicht tun.

Ich fürchte, er wird seine Lektion lernen und sie wird folgern, dass er nicht der Richtige für ihre anspruchsvolle Art der Selbstverwirklichung war. Ich gehe jede Wette, dass sie zu diesem Schluss kommt. Ist sozusagen "erwachsene" Lebenserfahrung. Er dagegen hat den größeren Schmerz, er wird lernen.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Das ist auch unsere Prognose aus Erfahrung.
Lieber TE, wenn du dich mit deinen persönlichen Sorgen und unerfüllten Wünschen nicht ihr gegenüber verständlich machen kannst, sie dafür Verständnis zeigt und dir aktiv entgegenkommt und die in deinem Sinn notwendigen Änderungen hebeiführt, dann wird es einfach weiter weh tun und anstrengend bleiben, bis irgendwann die Trennung kommt und es nochmal richtig weh tut.
Aber danach wird es auch wieder besser.

LG, Fix & Foxy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.