Labels, Ettiketten und Schubladen sind mir ein Gräuel, da sich die Bedürfnisse und Vorlieben der meisten Menschen eben nicht eindeutig mit schwarz - weiß, sondern eher mit einer der dazwischenliegenden Schattierung beschreiben lassen.
DOM / sub, sadistisch / masochistisch sind auf Fahrzeuge übertragen die Fahrzeugklassen wie PKW, Motorrad, Van, LKW. Danach kommt Marke, Modell, Motorisierung, Farbe, Ausstattung etc... Man sieht dass es, wenn man all die Parameter (=Labels) zu genau vorgibt, sehr wenige bis keine Matches mehr gibt. Von den menschlichen Aspekten, Sympathie/ Antipathie, Zuneigung, Begehren, Neugier mal ganz zu schweigen...
Die polyamore Brat (23%) die masochistisch (57%) ist, wenn sie mit einem Rohstock (Spanking 80%) verwöhnt wird, ansonsten aber mehr auf Bondage (95%), Analsex, Augen verbinden, Blowjob, Bondage, Fesseln, Dreier MMF, Harter Sex, Jüngere, Outdoor, Piercings, SM, BDSM, Spanking, Spermaspiele, Squirting, Tattoos, Besondere Orte, Cunnilingus, Dirty Talk (70%), Erotische Chats, Fetisch, Fisting, Gangbang, Handjob, Rimming, Sexspielzeug, Ältere, Exhibitionismus, FKK, Filmen, Fotografieren, Frivoles Ausgehen, Gruppensex, Intimbehaarung, Kuschelsex, Massagen, Normaler Sex, Nymphoman, Rollenspiele, Selbstbefriedigung, Slow Sex, Strip, Telefonsex, Webcam, Cuckolding, Dreier FFM, Fußerotik, High Heels, Kamasutra, Korsetts & Corsagen, Lack, Leder & Latex, Natursekt steht, ansonsten aber lieber den Seestern macht...
Deshalb zäune ich das Pferd gerne von der anderen Seite auf: Ist die grobe Einordnung (devot / eher devot) vorhanden? Wenn ja, liegt mein Focus auf dem Menschen (Zuneigung?) und der gemeinsamen Schnittmenge bei den Bedürfnissen und Vorlieben. DANACH kann man sich mal Gedanken machen wie man das Ganze nennt, oder ob das was da zwischen zwei Menschen abläuft überhaupt einen Namen braucht...
Welche Labels benutzt du für dich und dein BDSM und warum?
DOM
Wie helfen dir Labels bei der Kommunikation?
Grob bei der Ahnbahnung s.o. zweiter Absatz
Wie wichtig sind dir festgelegte Rollen und Begriffe für dein Spiel mit anderen?
Ist mir völlig egal, da festgelegte Rollen und Begriffe individuell wahrgenommen und kommuniziert werden.