Es gibt nicht ...
die Einsteigerkamera.
Aber du hast dir ganz richtig Gedanken gemacht, was du unter welchen Bedingungen zu welchem Preis Fotografieren willst.
Genau so!
Aber der Teufel steckt wie immer im Detail. Die wenigsten Kameras (ausgenommen ältere mit Film) können nicht wirklich hochauflösende Fotos bei Kunstlicht machen.
Heißt, was du bei der Kamera und dem Zubehör einsparst, legst du an Equipment wieder drauf.
Einfach-, Zweifach-, Mehrfach AF machen das Knipsen einfach aber wenn man scharfe Bilder will sollte man wissen, was da in der Kamera passiert.
Auch steht die Frage nach dem danach. Sind die Bilder für dich? Werden sie nach relativ kurzer Zeit verworfen? Oder sollen sie weiter bearbeitet werden?
In den meisten Anwendungen stellt jede Kamera irgendwo nur einen Kompromiss da.
Meine Empfehlung
1.) eine Olympus (mü) 700 (Bj. 2000) Wenn die Mechanik (Zoom) noch funktioniert hast du einen superkleinen, flachen Allrounder der auch in einer verrauchten Kneipe scharfe Bilder macht.
2.)
Canon CybershotHier hast du den perfekten Begleiter für wirklich jede Gelegenheit.
aber Achtung. Bauartbedingt und mit großem Zoom (über 10 fach) schwächelt die Kamera im Dunkel.
Das Problem auch indirektes Licht kann zu Blendungen führen. Ist wie beim Autofahren. Eine Lichtquelle und schon kannst du nichts mehr sehen.
Da einfach mal die mitgelieferten Programme ausprobieren und Licht von vorn, helle Hintergründe möglichst vermeiden.
Bei digitalen wie mechanischen Kameras gilt: Je kleiner die Zahl am Objektiv um so größer die Lichtstärke. (ideal: 1.8-50 jedoch nie größer als 4.4)
Da sich dieser Wert mit dem Zoom verdoppelt. Beisp: aus 1.8-50 wird bei 100 facher Vergrößerung 3.6, bei 200 = 7.2
Leider ist bei den meisten Digitalkameras der verbaute Chip aus Kostengründen viel zu klein dimensioniert. Da nutzen die beworben Megapixel gar nichts. Sie verpuffen regelrecht.
Auch ein Nachteil sind die bei Kompaktkameras verbauten Kombi- Objektive. Weitwinkel und Zoom sind hintereinander verbaut. Eigentlich ein No Go. Was die Handyindustrie durch 3 und 4fach Objektive ausgleicht.
Nimm die Cybershot, vereinbare mit dem Verkäufer das du sie zu Hause in Ruhe unter deinen Bedingungen testen kannst. Ach vielleicht nicht ganz unwichtig. Die Cybershot macht tolle Nachtaufnahmen braucht aber ein Stativ. Oder wenigstens eine feste Unterlage.
Es gibt Modelle die sich mit dem Handy fernauslösen lassen. Ich benutze dafür lieber den Selbstauslöser.
Da ich hauptsächlich in der Natur fotografiere (auch Makro) kann ich nicht sagen wie sich die Kamera bei Aktaufnahmen schlägt.
Schau dir einfach mal meinen Ordner "Grüße aus der Natur" an. Im linken Infofeld stehen die Angaben zur verwendeten Kamera.
LG
P.S. Die Kamerainfos sind nur im Gruppenforum sichtbar.