Zitat von *********er_75:
„Nein, ich muss mich nicht selbst lieben um Liebe für eine andere Person zu empfinden.
**"
Das finde iich auch nicht. Es kann zu einer einseitigen Beziehung werden. Aber das nur am Rande.
Ich bin schon der Meinung, dass man sich selbst lieben soll, damit man eine gute Basis für das Miteinander hat.**"
Das finde iich auch nicht. Es kann zu einer einseitigen Beziehung werden. Aber das nur am Rande.
Was aber überhaupt nicht sein sollte, ist in sich verliebt zu sein.
Narzissten sind in sich verliebt, weil sie nicht ohne Selbstverliebtheit souverän in sich Ruhen können.
Nein, sie müssen sich über andere erheben. Wenn sie (die Narzissten) sich lieben würden, müssten sie sich nicht über andere erheben
Wenn ich mich liebe und annehme so wie ich bin, dann ruhe ich in mir, dann bin ich offen für andere.
Dann habe ich eine gute Grundlage, eine gute Ausgangslage für das Zugehen auf andere.
Für das Empfinden der Liebe eines anderen brauche ich die Selbstliebe soweit, dass ich dem anderen diese Liebe überhaupt abnehme und mich als liebenswürdig ansehe.
Für das Empfinden der Liebe zu einem anderen brauche ich die Offenheit und Zugewandtheit zu ihm.
Wenn ich da aber ggf. zu sehr in mir festhänge, ist das keine gute Grundlage dafür.