Was ist Deine Sprache der Liebe?
"Du hast du Schule geschafft, das ist wunderbar! Ich kaufe dir etwas!"Als Kind konnte ich nie den Zusammenhang zwischen diesen zwei Aussagen meiner Mutter verstehen. Erst später habe ich gelernt, dass jeder Mensch seine Liebe auf eine andere Art und Weise ausdrückt, und dass es dabei zu Missverständnissen kommen kann, wenn eine Person mit der einen Sprache sendet, die andere Person aber nur in anderen Sprachen empfangen kann. So wie zwischen mir und Meiner Mutter früher.
Das Konzept wurde vom Paartherapeuten Gary Chapman geprägt, und er unterteilt ganz grob folgende fünf Sprachen der Liebe: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sprachen_der_Liebe
- Lob und Anerkennung
- Zweisamkeit – die Zeit nur für euch
- Geschenke, die von Herzen kommen
- Hilfsbereitschaft
- Zärtlichkeit
Das ist natürlich nur eine sehr grobe Zusammenfassung seiner Ansichten. Dennoch würde mich interessieren, wo ihr euch in dieser Liste am ehesten einordnen würdet. Was muss euer Partner tun oder sagen, damit ihr euch wirklich gut aufgehoben und geliebt fühlt?
Und habt ihr ebenfalls Erfahrungen mit Beziehungen, in dem euer Partner seine Liebe auf eine andere Art und Weise kommunizierte, als ihr es selber gebraucht hättet?