Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3533 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zum Thema
Geplante (beidseitige) Affäre146
Liebe Mitlesenden! Ich muss mir hier heute einmal einen Beitrag von…
zum Thema
Verliebt in eine Affäre133
Liebe Lesenden, eine Affäre wollte ich nie, es ist einfach passiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsprobleme, habt ihr Vorschläge?

********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@**********n_OWL
Das passiert ständig, wenn Menschen so intensiv analysiert und “bewertet” werden… heißt nicht unbedingt dass die Person oder die Frage ein Fake war (worauf du vermutlich anspielst!?).
Nein, das möchte ich auch grundsätzlich niemandem unterstellen. Ich versuche auf die Dinge, die mir unlogisch erscheinenn Antworten zu bekommen. Dann korrigiere ich mich gerne! Aber was ist, wenn die Antworten nicht kommen?

Mich hat auch eure Anteilnahme so stark angesprochen...und vielleicht war das der wahre Grund, dass ich mich einbezogen habe.
Ohne jetzt gemein klingen zu wollen, aber der Typ ist schon eine ganze Weile weg gewesen, bevor Du deine Fragen gestellt hast. Anzunehmen, dass er jetzt plötzlich wieder auftaucht, um genau diese zu beantworten, halte ich für ganz schön verwegen. Abgesehen davon könnte ich dir locker mehrere Szenarien malen, die ohne die Widersprüche auskommen, die du siehst.
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@**********n_OWL
Du bist ja noch neu hier angemeldet. Lass dir gesagt sein, dass die TEs hier regelmäßig verstummen und sich nicht mehr zu Wort melden 😉
Ist schade und es bleiben oft sehr viele Fragen offen, aber passiert eben sehr häufig.

Ob die vergrault oder verprellt wurden oder einfach nicht wirklich am aktiven Austausch interessiert waren, weiß man dann nicht.
Zitat von **gr:

Abgesehen davon könnte ich dir locker mehrere Szenarien malen, die ohne die Widersprüche auskommen, die du siehst.
*top*
Das isses halt:
Für mich fallen bestimmte Fragen meist auf den Fragenden zurück.
Vong Fantasie her und so.

@**********n_OWL
"Was hier gespielt wird"?
Und du hast einen Aufklärungsauftrag gegenüber uns Dummerchen?
Nicht dein Ernst, oder?
*umfall* *lach*

Ich finde es jedes mal menschlich und absolut folgerichtig, wenn TEs sich irgendwann nicht mehr melden.
Das Alter würde für mich persönlich sogar vieles erklären. Das Nichtssagende Profil spricht für Inaktivität vor allem nur 2 Forenbeiträge.

Eine Anmeldung innerhalb der Beziehungspause.
Danke für deine Rückmeldung!
Mir wahr es nicht plausibel, dass er sich beim Beginn der Partnerschaft hier angemeldet hat.
Aber ich will das jetzt nicht alles überdramatisieren. Ich wollte euch damit einen kelinen Hinweis geben, etwas kritischer zu sein. Nein, ich bin hier nicht der Oberlehrer und möchte den User auch nicht weiter an den Pranger stellen.
Zitat von **********n_OWL:
Danke für deine Rückmeldung!
Mir wahr es nicht plausibel, dass er sich beim Beginn der Partnerschaft hier angemeldet hat.
Aber ich will das jetzt nicht alles überdramatisieren. Ich wollte euch damit einen kelinen Hinweis geben, etwas kritischer zu sein. Nein, ich bin hier nicht der Oberlehrer und möchte den User auch nicht weiter an den Pranger stellen.

Was heißt kritisch sein. Zunächst gehe ich unvoreingenommen an einen Beitrag. Ich habe zum Beispiel auch mal einen verfasst, bei dem andere der Meinung waren, dass passt nicht mit meinem Profil. Manchmal hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, daher sollte auch laut Joy, das Profil hier keine Rolle spielen (nur zur Erklärung). Des Weiteren würde das Alter der beiden eine Menge erklären, kommt immer auch ein wenig mit drauf an, wie man selbst die Dinge betrachtet.,
Ja okay, belassen wir es darauf! Nicht alles im Leben läuft nach logischen Gesichtspunkten. Das in Foren kein Bezug auf Profileinträge genommen werden soll, werde ich jetzt berücksichtigen.
Ich finde es grunsätzlich wichtig, dass auch mal kontroverse Standpunkte ausgetauscht werden können und die Diskussion möglichst auf der Sachebene bleiben kann. Ja, ist manchmal schwer, *g* Danke dafür!
@**********n_OWL
Finde deine Erkenntnis gut.
Und was die "Sachebene" betrifft...
Öhm.
Darüber gibt es sehr, sehr unterschiedliche Auffassungen/ Selbsteinschätzungen.
So ganz systemimmanent mal.
*mrgreen*
********n_HH Mann
3.467 Beiträge
Irgendwie hatten wir nahezu das gleiche Thema vor längerer Zeit schon einmal....ebenfalls mit Sohn und Haus und später Ehe.
Und mit einem Threadersteller, der ebenfalls ohne weitere Erklärungen verschwunden ist.... *skeptisch*
@****en
"Wir" hatten immer schon Themen, wo der/ die TE verschwunden ist.

Vielleicht lenkst du
-und nicht nur du-
deinen Fokus mal auf Sachen wie "Gruppendynamik"/ "Rudelverhalten"?
Nur mal als Idee.
*zwinker*

Gar nicht mal persönlich gemeint.
Aber dieses "Huch?! TE weg?"
bis hin zum "Hände in Unschuld waschen" kotzt mich gerade und immer wieder ganz allgemein an.

Hier schreiben GsD immernoch Menschen.
Auch "ungeprüfte"/ whatever.

Und da ist es gerade mal fickegal,
wie lange angemeldet sie sind oder ob sie im Nebenberuf Zwergdackel züchten oder eine "Eiche rustikal"- Schrankwand besitzen.
Es ist nicht immer wichtig, wer wie wo aktiv ist.
Viele lesen das Thema und die Beiträge.
Nehmen ggf. was davon mit weil vielleicht ähnliche Situation.
Somit schließt sich der Kreis wieder.
********no78 Mann
77 Beiträge
Ich komme gerade aus einer 10järigen Beziehung. Das erste Jahr war wunderschön! Danach fingen die ersten Themen an. Anfänglich habe ich meinen Standpunkt vertreten und es endete immer in einem Riesenkrach. Rhetorisch war meine Ex sehr gut, sodass am Ende sie immer recht hatte. Nach einer gewissen Zeit, habe ich nach dem Motto gelebt: Du hast recht - und ich meine Ruhe. Über die Jahre wurden die Kritikpunkte mir gegenüber immer banaler und die Frequenz immer kürzer. Wenn man kontinuierlich hört, dass man alles falsch macht und eh nichts auf die Kette bekommt, glaubt man es irgendwann und das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein schwindet von Tag zu Tag. Im Herbst 2021 war ich schlussendlich nur noch ein Häufchen Elend. Dann bin ich auf einen Vortrag von Prof. Haller 'Narzissmus in Partnerschaft, Beruf und Gesellschaft ' gestoßen und es hat mir die Augen geöffnet. Ich habe mich und meine Ex 1:1 wiedergesehen. Danach war mir bewusst, dass meine Ex eine extreme Narzisstin ist und ich ihr Opfer. Unsere Beziehung ist jetzt beendet und mittlerweile habe ich wieder fast volle Energie und genieße mein Leben!
*********rdfun Mann
14 Beiträge
Bei mir exakt gleiche Erfahrung. Nach 7 Jahren Ehe endlich….
Zitat von *********xx78:
Ich komme gerade aus einer 10järigen Beziehung. Das erste Jahr war wunderschön! Danach fingen die ersten Themen an. Anfänglich habe ich meinen Standpunkt vertreten und es endete immer in einem Riesenkrach. Rhetorisch war meine Ex sehr gut, sodass am Ende sie immer recht hatte. Nach einer gewissen Zeit, habe ich nach dem Motto gelebt: Du hast recht - und ich meine Ruhe. Über die Jahre wurden die Kritikpunkte mir gegenüber immer banaler und die Frequenz immer kürzer. Wenn man kontinuierlich hört, dass man alles falsch macht und eh nichts auf die Kette bekommt, glaubt man es irgendwann und das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein schwindet von Tag zu Tag. Im Herbst 2021 war ich schlussendlich nur noch ein Häufchen Elend. Dann bin ich auf einen Vortrag von Prof. Haller 'Narzissmus in Partnerschaft, Beruf und Gesellschaft ' gestoßen und es hat mir die Augen geöffnet. Ich habe mich und meine Ex 1:1 wiedergesehen. Danach war mir bewusst, dass meine Ex eine extreme Narzisstin ist und ich ihr Opfer. Unsere Beziehung ist jetzt beendet und mittlerweile habe ich wieder fast volle Energie und genieße mein Leben!

Zitat von *********rdfun:
Bei mir exakt gleiche Erfahrung. Nach 7 Jahren Ehe endlich….
Zitat von *********xx78:

Ich denke, da habe ich was ähnliches erlebt. Nur einfach in einer viel kürzeren Zeit.

Nun kann es aber auch sein, dass wir Männer zum Teil auch zu unsensibel gegenüber unseren Frauen sind, und zu sehr in unserer angewohnten harten Schale stecken, mit dieser wir manchmal leider oft Dinge tun, mit denen wir unseren Frauen unbewusst leider oftmals auch falsche Signale liefern bzw. sie verletzen, was dann solch sensiblen Frauen Anlass zu Meckereien liefert und bei uns dann als Gefahr gegen unser Selbstbild wahrgenommen wird bzw. wir die Frau dann als eine Art "böse erzieherische Mutter" wahrnehmen.

Von daher müssen Frauen nicht immer Narzissten sein. Sondern haben einfach ein extrem feinfühliges Wesen in sich.

Manchmal ist es nicht immer nur die Rhetorik bei denen Frauen gut sind. Sondern es kann auch sein, dass wenn Frau zu viel rum meckert, wir ihr dazu auch irgendwann mit einer Handlung/en das volle Magazin geliefert haben.

Darum sollten wir uns in Situationen von Meckereien auch frühest möglich auf die sensiblen Gefühle der Frau einlassen und versuchen da hineinzuhorchen, sofern euch die Frau dementsprechend wichtig ist. Dann ist die Sache nämlich auch ganz schnell geklärt, ohne dass dann eine Gefahr besteht, dass irgendwann ein 10 jähriger Staudamm über uns hereinbricht und alles zerstört.

Bei mir war es nämlich so, dass ich die Sensibilität meiner Dame zwar mitbekommen habe, aber unfähig war ihre Anspielungen (Meckereien) zu deuten bzw. auf mich bzw. meine Taten umzumünzen, da ich sofort in den Verteidigungs-Modus gewechselt habe, weil ich dachte, dass die mir meine Persönlichkeit streitig machen wollte. Doch mit einer "Aktion zur Selbstreflexion" hätte ich vieles sofort mit ihr bereinigen und vor allem die Harmonie und die Beziehung selbst auch retten können, da diese ansonsten nämlich einwandfrei war.

Oftmals sind es nur Kleinigkeiten, mit dem das grosse Uebel seinen Lauf nimmt.

Und mit der Kommunikation ist sowas alleine nie zu klären. Dazu gehören auch absolutes in sich hinein horchen, absolute Ehrlichkeit mit sich selbst (vor allem über den eigenen Stolz hinweg), sich mehrmals reflektieren und sich manchmal auch einfach eingestehen, dass wenn Frau sonst ehrlich und ansonsten gut zu einem ist, dass eine solche Frau vielleicht auch einfach im Recht ist, obwohl man es selbst noch nicht (ein) zu sehen vermag.

Daher ist eine Abgrenzung, ob jemand Narzisst/in ist oder nicht, manchmal überhaupt nicht so einfach vorzunehmen. Denn jeder Mensch ist irgendwie narzisstisch veranlagt. Ist alles nur eine Frage der Intensität.

Voreilige Schlussfolgerungen von Schuldzuweisungen bzw. wer nun Narzisst sein soll, sind also schnell wieder in Luft aufgelöst, wenn Ehrlichkeit mit sich selbst, genügend Selbstreflexion statt übereilter Verteidigungsmodus beherzt werden.

Und ich spreche hier aber auch nur von Frauen/Männer, die in einer Beziehung ansonsten selbst auch ehrlich und fair mit ihrem Partner sind.

*whiskey*
@*******onny
Hm.
Wenn ich gedanklich dein "wir Männer" vs "Frauen" wegstreiche, finde ich viel Wahres in deinem Text.
Die Probleme sehe ich eher darin, dass
zum einen von vielen Menschen ihre bloße Existenz schon als bahnbrechende Leistung abgesehen wird und zum anderen die Fähigkeit zur Dekontextualisierung sehr rar gesät ist.
Das führt dann dazu, dass viele Leute vollkommen überzogene Ansprüche an den Partner stellen, weil das eigene Individuelle, in Missachtung des Gegenübers, in den Vordergrund gestellt wird und anschließend, wenn der Partner das ebenso tut, der Widerstand (oder Unwillen), sofort als persönliche Beleidigung aufgefasst und entsprechend reagiert wird.
Sieht man doch auch gut im Forum. Da wird interpretiert und gemutmaßt, dass sich die Balken biegen und, sobald man eine Sichtweise gefunden hat, bei der man sich angegriffen fühlen kann, ein verbaler nuklearer Vergeltungsschlag ausgeführt.
Hand hoch, wer frühzeitig Missstände gewaltfrei kommuniziert, NACHDEM man sich über die eigenen Gefühle Gedanken gemacht und OBJEKTIV bewertet hat.
Und Hand hoch, wer in diesem Falle das Gesagte neutral angehört, ebenfalls OBJEKTIV bewertet und dann darüber eine entspannte Diskussion begonnen hat.
Zumindest in meiner Wahrnehmung bedeutet Selbstreflexion leider für die meisten, die eigenen Gefühle als das Maß der Dinge zu betrachten und sich andauernd selbst darin zu bestätigen, dass das so auch vollkommen richtig ist. Dann wird mit der Welt gehadert, dass das die bösen anderen nicht so sehen.
Und ganz schnell ist man dann bei Anschuldigungen wie Narzissmus, dass die bösen Frauen ja nur Männer über 185cm mögen und ähnlichem. Für andere Erklärungen ist im ach so abgeklärten Selbstbild kein Platz.
Damit will ich diese Möglichkeiten nicht runterspielen. Die gibt es und sind auch echt Mist, nur gibt es ein wenig mehr als Schwarz und Weiß und die Grautöne sind bei weitem häufiger vertreten.
Wäre es möglich, dass sich mit dem TE unterhalten wird. Es wird nach Erfahrungen und Rat gefragt. Vielleicht die Situation kennenlernen und nicht nach 1 - 2 Post schon eine Finale Prognose schließen.

Des Weiteren dieses Mann vs. Frau aufgewiege vielleicht in einen eigenen Thread zu verschieben und keine Grundsatzdiskussion dazu anfangen.
*******uld Mann
2.179 Beiträge
Zitat von **gr:
...
Hand hoch, wer frühzeitig Missstände gewaltfrei kommuniziert, NACHDEM man sich über die eigenen Gefühle Gedanken gemacht und OBJEKTIV bewertet hat.
Und Hand hoch, wer in diesem Falle das Gesagte neutral angehört, ebenfalls OBJEKTIV bewertet und dann darüber eine entspannte Diskussion begonnen hat.
...
Was bringt es, sich zu melden? *zwinker*
(Zumal Eigenlob bekanntlich "stinkt".)

Dass es - gefühlt - die Minderheit zu sein scheint, dem stimme ich zu.
Genauso wie dem, dass vermutlich oft genug noch mehr Möglichkeiten selbst bei denen vorhanden sind, die schon entsprechend zugewandt und offen auf das Gegenüber zugehen.
Zitat von **gr:
...
Zumindest in meiner Wahrnehmung bedeutet Selbstreflexion leider für die meisten, die eigenen Gefühle als das Maß der Dinge zu betrachten und sich andauernd selbst darin zu bestätigen, dass das so auch vollkommen richtig ist. Dann wird mit der Welt gehadert, dass das die bösen anderen nicht so sehen.
...
Es sind nicht nur die eigenen Gefühle, die zu oft als das Nonplusultra gesehen werden, sondern dazu auch noch die eigenen Ansichten, das eigene Verständnis unserer Welt.
Das macht das Miteinander erst richtig schwierig und baut "Mauern" zwischen uns auf.
Zitat von *******eyn:
...
Des Weiteren dieses Mann vs. Frau aufgewiege vielleicht in einen eigenen Thread zu verschieben und keine Grundsatzdiskussion dazu anfangen.
Manchmal muss man sich auch über grundsätzliche "Dinge" klar werden, (am Besten noch, dass es nicht mit dem Geschlecht zu tun hat) damit man zu konkreten Ergebnissen kommt. Aber ja, es sollte nicht zu sehr abdriften.

Edit:
Zitat von *******eyn:
Wäre es möglich, dass sich mit dem TE unterhalten wird. Es wird nach Erfahrungen und Rat gefragt.
...
Was auch zu etwas weiter schweifenden Diskussionen verleitet, ist, dass sich der TE seit Post/Beitrag 4 nicht mehr mit einem weiteren Post hier gemeldet hat. (Oder habe ich etwas übersehen?)
Immerhin finde ich in diesem Thread eine Menge guter Tipps und interessanter Gedanken (auch) zum eigentlichen Thema. (Das ist aber nur meine eigene Sicht.)
Zitat von *******uld:
Was bringt es, sich zu melden? *zwinker*
Das war mehr als Aufforderung zu verstehen, sich selbst darüber Gedanken zu machen. *g*

Zitat von *******uld:
Es sind nicht nur die eigenen Gefühle, die zu oft als das Nonplusultra gesehen werden, sondern dazu auch noch die eigenen Ansichten, das eigene Verständnis unserer Welt.
Basieren die Ansichten und das Verständnis der Welt nicht auf Gefühlen für diese Leute? An anderer Stelle in diesem Forum habe ich letztens erst die Behauptung gelesen, dass Rationalität nichts mit einer 'vernünftigen Denkweise' zu tun hat. *nixweiss*
*zumthema*
*******uld Mann
2.179 Beiträge
Zitat von **gr:
...
Zitat von *******uld:
Basieren die Ansichten und das Verständnis der Welt nicht auf Gefühlen für diese Leute? An anderer Stelle in diesem Forum habe ich letztens erst die Behauptung gelesen, dass Rationalität nichts mit einer 'vernünftigen Denkweise' zu tun hat. *nixweiss*
Weil das jetzt auch für mein Gefühl zur allgemeinen Grundsatzdiskussion wird - oder werden kann - will ich in diesem Thread nicht weiter darauf eingehen. Nur soviel: Ich sehe das etwas anders.
@*******uld Wie du ja schon treffend festgestellt hast, hat sich der TE schon seit geraumer Zeit nicht mehr geäußert, ist also vermutlich raus. Konkrete Tipps für diese Situation zu geben, ist in meinen Augen daher sinnfrei. Wie dem auch sei, ich habe gesagt, was ich beitragen wollte und bin dann mal raus. *wink*
Euch noch viel Spaß und viele Erkenntnisse *g*
Habt ihr euch mal überlegt, warum der TE raus ist. Es wird doch bewertet und geurteilt und dann heißt es, der oder die TE meldet sich nicht mehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.