Zitat von *********rdfun:
„Bei mir exakt gleiche Erfahrung. Nach 7 Jahren Ehe endlich….
„Ich komme gerade aus einer 10järigen Beziehung. Das erste Jahr war wunderschön! Danach fingen die ersten Themen an. Anfänglich habe ich meinen Standpunkt vertreten und es endete immer in einem Riesenkrach. Rhetorisch war meine Ex sehr gut, sodass am Ende sie immer recht hatte. Nach einer gewissen Zeit, habe ich nach dem Motto gelebt: Du hast recht - und ich meine Ruhe. Über die Jahre wurden die Kritikpunkte mir gegenüber immer banaler und die Frequenz immer kürzer. Wenn man kontinuierlich hört, dass man alles falsch macht und eh nichts auf die Kette bekommt, glaubt man es irgendwann und das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein schwindet von Tag zu Tag. Im Herbst 2021 war ich schlussendlich nur noch ein Häufchen Elend. Dann bin ich auf einen Vortrag von Prof. Haller 'Narzissmus in Partnerschaft, Beruf und Gesellschaft ' gestoßen und es hat mir die Augen geöffnet. Ich habe mich und meine Ex 1:1 wiedergesehen. Danach war mir bewusst, dass meine Ex eine extreme Narzisstin ist und ich ihr Opfer. Unsere Beziehung ist jetzt beendet und mittlerweile habe ich wieder fast volle Energie und genieße mein Leben!
Ich denke, da habe ich was ähnliches erlebt. Nur einfach in einer viel kürzeren Zeit.
Nun kann es aber auch sein, dass wir Männer zum Teil auch zu unsensibel gegenüber unseren Frauen sind, und zu sehr in unserer angewohnten harten Schale stecken, mit dieser wir manchmal leider oft Dinge tun, mit denen wir unseren Frauen unbewusst leider oftmals auch falsche Signale liefern bzw. sie verletzen, was dann solch sensiblen Frauen Anlass zu Meckereien liefert und bei uns dann als Gefahr gegen unser Selbstbild wahrgenommen wird bzw. wir die Frau dann als eine Art "böse erzieherische Mutter" wahrnehmen.
Von daher müssen Frauen nicht immer Narzissten sein. Sondern haben einfach ein extrem feinfühliges Wesen in sich.
Manchmal ist es nicht immer nur die Rhetorik bei denen Frauen gut sind. Sondern es kann auch sein, dass wenn Frau zu viel rum meckert, wir ihr dazu auch irgendwann mit einer Handlung/en das volle Magazin geliefert haben.
Darum sollten wir uns in Situationen von Meckereien auch frühest möglich auf die sensiblen Gefühle der Frau einlassen und versuchen da hineinzuhorchen, sofern euch die Frau dementsprechend wichtig ist. Dann ist die Sache nämlich auch ganz schnell geklärt, ohne dass dann eine Gefahr besteht, dass irgendwann ein 10 jähriger Staudamm über uns hereinbricht und alles zerstört.
Bei mir war es nämlich so, dass ich die Sensibilität meiner Dame zwar mitbekommen habe, aber unfähig war ihre Anspielungen (Meckereien) zu deuten bzw. auf mich bzw. meine Taten umzumünzen, da ich sofort in den Verteidigungs-Modus gewechselt habe, weil ich dachte, dass die mir meine Persönlichkeit streitig machen wollte. Doch mit einer "Aktion zur Selbstreflexion" hätte ich vieles sofort mit ihr bereinigen und vor allem die Harmonie und die Beziehung selbst auch retten können, da diese ansonsten nämlich einwandfrei war.
Oftmals sind es nur Kleinigkeiten, mit dem das grosse Uebel seinen Lauf nimmt.
Und mit der Kommunikation ist sowas alleine nie zu klären. Dazu gehören auch absolutes in sich hinein horchen, absolute Ehrlichkeit mit sich selbst (vor allem über den eigenen Stolz hinweg), sich mehrmals reflektieren und sich manchmal auch einfach eingestehen, dass wenn Frau sonst ehrlich und ansonsten gut zu einem ist, dass eine solche Frau vielleicht auch einfach im Recht ist, obwohl man es selbst noch nicht (ein) zu sehen vermag.
Daher ist eine Abgrenzung, ob jemand Narzisst/in ist oder nicht, manchmal überhaupt nicht so einfach vorzunehmen. Denn jeder Mensch ist irgendwie narzisstisch veranlagt. Ist alles nur eine Frage der Intensität.
Voreilige Schlussfolgerungen von Schuldzuweisungen bzw. wer nun Narzisst sein soll, sind also schnell wieder in Luft aufgelöst, wenn Ehrlichkeit mit sich selbst, genügend Selbstreflexion statt übereilter Verteidigungsmodus beherzt werden.
Und ich spreche hier aber auch nur von Frauen/Männer, die in einer Beziehung ansonsten selbst auch ehrlich und fair mit ihrem Partner sind.