Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3534 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Wie "deutlich" werdet ihr, wenn ihr Sex haben wollt?157
Liebe Community, aus gegebenem Anlass schreibe ich nun doch mal einen…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsprobleme, habt ihr Vorschläge?

Zitat von *******eyn:
Habt ihr euch mal überlegt, warum der TE raus ist. Es wird doch bewertet und geurteilt und dann heißt es, der oder die TE meldet sich nicht mehr.

Hab ich grade auch gedacht. Ich hätte in manchen Threads hier auch nicht mehr die Lust, mich zu melden. Manchmal ist der Umgang schon etwas "rauh"...
****omm Mann
1.936 Beiträge
... nicht nur rauh, mittlerweile auch immer öfter herablassend.
Sehr schade....
Versucht doch, in allem noch etwas Positives zu sehen. Der TE ist raus!? Was bedeutet die Abkürzung? Das ist die Person, die das Thema angestossen hat!?
Auch wenn er weg ist, habt ihr doch einige interessante Beiträge geschrieben und gelesen. Viel Selbstreflexion dabei...also, was will man mehr?

Und immer cool bleiben!

Liebe Grüße
Zitat von *****use:
Zitat von *******eyn:
Habt ihr euch mal überlegt, warum der TE raus ist. Es wird doch bewertet und geurteilt und dann heißt es, der oder die TE meldet sich nicht mehr.

Hab ich grade auch gedacht. Ich hätte in manchen Threads hier auch nicht mehr die Lust, mich zu melden. Manchmal ist der Umgang schon etwas "rauh"...

Ich würd eher sagen daß bei vielen die Argumentationslinie nur deswegen Pfusch ist, weil man es nicht schafft, konsequent die Frage zu stellen: "Was ist in der konkreten Situation des TE der effektivste und sicherste Weg für den TE die Probleme zu lösen bzw. die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen ?"

Viele argumentieren nur nach Schema F, arbeiten im Kreis herum und am Ende wird bei deren Lösung der TE durch diese Frau wieder um den Finger gewickelt respektive verarscht. Deswegen bleibt nur die erbarmungslose Konsequenz bei der Problemlösung.

Und deswegen werd ich grundsätzlicher: die Masse der Menschen vermag nicht im Sinne der effektiven Problemlösung zu denken und eiert deswegen bei der Problemlösung rum: Man weiß nicht, wohin man will. Der Kreis derer, die die Probleme zu Ende denken respektve den geraden Weg vom Start zum Ziel gehen und darüber hinaus denken können, ist viel zu klein
*********beard Paar
40 Beiträge
Alle Ratschläge, sind hier fehl am Platz!
Lediglich dein Gefühl zählt!
DU bist Mensch! DU hast (wahrscheinlich) nur ein Leben!
Sei Egoist (ohne anderen weh zu tun)!
Mach dich selbst glücklich! Sollte es dein Kind sein, wird es zu Dir stehen und Du kannst dich kümmern (egal wann!)
Werde DU als Mensch glücklich!
WIR sind seit 27 Jahren glücklich, haben uns gefunden, gefunden, gefunden... neu definiert!
Auch wenn ein Fahrrad mal quitscht, schmeißt man Es nicht weg... lediglich... wenn die Reifen fehlen, ein Lagerschaden in den Pedalen ist, die Bremsen auf sind und die Gabel krumm ist, sollte man es nicht mehr fahren 😏
LG
Zitat von *******1969:
Zitat von *****use:
Zitat von *******eyn:

Ich würd eher sagen daß bei vielen die Argumentationslinie nur deswegen Pfusch ist, weil man es nicht schafft, konsequent die Frage zu stellen: "Was ist in der konkreten Situation des TE der effektivste und sicherste Weg für den TE die Probleme zu lösen bzw. die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen ?"

Viele argumentieren nur nach Schema F, arbeiten im Kreis herum und am Ende wird bei deren Lösung der TE durch diese Frau wieder um den Finger gewickelt respektive verarscht. Deswegen bleibt nur die erbarmungslose Konsequenz bei der Problemlösung.

Und deswegen werd ich grundsätzlicher: die Masse der Menschen vermag nicht im Sinne der effektiven Problemlösung zu denken und eiert deswegen bei der Problemlösung rum: Man weiß nicht, wohin man will. Der Kreis derer, die die Probleme zu Ende denken respektve den geraden Weg vom Start zum Ziel gehen und darüber hinaus denken können, ist viel zu klein

Dass, ohne den TE zu kennen, nur gemutmaßt werden kann/ nur Vorschläge gemacht werden können, sollte eigentlich klar sein.

Sich derart egozentrisch als Heilsbringer mit totalem Durchblick zu gerieren, finde ich einfach nur anmaßend und ja, auch
unfreiwillig komisch.
Und Anderen im Forum vorzuwerfen, sie hätten, salopp gesagt, "Pech beim Denken"?
Kann man so machen- ist dann halt peinlich.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Ich würde gerne mal ihre Sichtweise kennen lernen. Die ist bestimmt nicht deckungsgleich mit der des TE....
Ich habe den Anfang des Threads gelesen und den späteren Teil überflogen.

Warum auch immer jemand in einer unglücklichen und aussichtslosen Stituation respektive Beziehung verbleiben will, hat wohl mehr mit der Person selbst als mit seinem Gegenüber zu tun.
So toxisch die hier beschriebene Frau auch sein mag, so ist das nur seine subjetive Sichweise.
Ist sie wirklich so, stellt sich mir die Frage, welche Gründe mich in so einer Siuation verharren lassen.

Es braucht keine Schuldigen um sich zu trennen.
Selbstfürsorge reicht vollkommen aus um einen eigenen guten Weg zu finden und seinen Sohn weiterhin zu lieben ( ob der leibliche oder nicht darf ein liebender Vater getrost vernachlässigen).

Selbst wenn man jemanden liebt, ist es wichtig sich von diesem Menschen zu distanzieren, wenn derjenige einem nicht gut tut. Dazu braucht es weder Hass, noch Erbarmungslosigkeit. Respekt vor sich selbst reicht vollkommem aus.

Zwischenmenschliche Beziehungen, wie ich sie kenne sind komplex und vielschichtig , so dass niemand wirklich von außen den Durchblick hat. In meinen Augen gehören zu toxischen Kombis immer Zwei.
Dabei wird die Schuldfrage vollkommen unerheblich, sobald man sich auf die Lösung konzentriert. Erstere bringt einen nicht weiter, letztere hilft den Teufelskreis zu durchbrechen.
Einfache Lösungen und Hasstiraden empfinde ich als anmaßend, platt und wenig hilfreich.
*anbet* *blumenschenk*
Zitat von *******ant:

Dass, ohne den TE zu kennen, nur gemutmaßt werden kann/ nur Vorschläge gemacht werden können, sollte eigentlich klar sein.

Sich derart egozentrisch als Heilsbringer mit totalem Durchblick zu gerieren, finde ich einfach nur anmaßend und ja, auch
unfreiwillig komisch.
Und Anderen im Forum vorzuwerfen, sie hätten, salopp gesagt, "Pech beim Denken"?
Kann man so machen- ist dann halt peinlich.

Es gibt eben schlaue Menschen und es gibt dumme Menschen, nur sollten sich die Dummen nicht über die Schlauen beschweren.
Ach, @*******1969 , ach.
Und du hast -wie immer- die Deutungshoheit über alles und alle. *zwinker*
*********acht Frau
8.063 Beiträge
Leider hat er Recht. Und weil die Klügeren meist nachgeben - schon angesichts des Berges an Blindheit und Selbstbezogenheit, gegen den sie angehen müssten - wird die Welt ... von wem nochmal regiert? Und die Forenmeinung von wem dominiert?

Genau - von den Lauten, die sich für besonders schlau halten.

Wohl dem, der das auseinander halten kann: Schlau sein oder sich nur dafür halten. Sowohl bei sich wie auch bei anderen.
*******uld Mann
2.175 Beiträge
Ganz allgemein:
Weil die Einteilung anderer Menschen in "Dumme" und "Schlaue" meiner Meinung nach ebenso individuell ist, wie der jeweilige Mensch, hoffe ich, dass die damit verbundenen Einschätzungen und Ansichten für keinen zum Eigentor werden.
Von mir aus kann ein Mensch so dumm oder schlau sein, wie er will.
Was mich stört, ist missionarische Verbissenheit der Marke "Schaum vor dem Mund".
*nixweiss*
danke - ich sag meine Meinung ob es andern paßt oder nicht.

Ich bin aber ein Schwarz - Weiß - Denker, weil These und Antithese die Synthese bedeuten, nur gibt es vorliegend zu meinen Thesen irgendwie keine brauchbaren Antithesen: Bei jedem Nachgeben des TE werden die Probleme nicht gelöst und es besteht zugleich die Gefahr, daß der TE am Ende wieder verarscht wird.

Man erlebt allerhand dummes Geschwätz vor allem in Zeiten von Corona: Die Masse kann deswegen verdummt werden, weil die Masse es nicht schafft, die Kernprobleme zu erfassen und in ihrer argumentativen Bedeutung zu erfassen: Das dumme Geschwätz vieler fängt bei der Aussage an "Es werden mehr geimpfte Menschen infiziert als ungeimpfte." Na und ? Dem ist so, weil der Virus bei der Infektion alle Menschen gleichermaßen trifft, seien sie ungeimpft oder geimpft, Da es aber mehr Geimpfte gibt , werden auch mehr Geimpfte inifiziert.

Das vorstehend dargestellte dumme Geschwätz soll die Aussagen, die auch die Krankenschwester (Intensiv) von nebenan bestätigt, daß die Ungeimpften die schweren Verläufe haben, widerlegen. Das eine hat aber mit dem andern nichts zu tun.

Fängt man nun an, Dumme Menschen von intelligenten Menschen in dem Gehalt ihrer Aussage bzw. in ihrer Erkenntnisfähigkeit zu vergleichen, gibt es deutliche Unterschiede.

Im Thread tritt genau das gleiche Problem auf: Bevor man irgendeine Lösung bzw. irgendein Argument entwickelt, sollte man überlegen, was These und Antithese mit Blick auf das Ergebnis darstellt bzw. was dem TE wirklich hilft.

Wenn man nun mit einem gewissen Spielraum den Umstand berücksichtigt, daß es um eine subjektive Schilderung geht, die wohl wahr ist: Will man dem TE. der jahrelang verascht und ausgenutzt worden ist bzw sich so fühlt. sagen:

"Oh tu Du mal nichts, geh zum Seelenklempner, jammere dem mal was vor oder such Dir im Interesse des Kindes (das nicht mal sicher seins ist) einen Mediator !"

Diese Alternative führt nur am Ende dazu, daß die Frau den TE wieder via Mediator mit rumjammern wieder verarscht und zu einem Nachgeben veranlaßt, denn die Frau hat Übung darin.

Was hilft denn nun ? Die Standard - Dummerles - Argumentation mit "oh ab zum Mediator, Paartherapeuten respektive Seelenklempner" oder die unbarmherzige erbarmungslose Lösung der Probleme auch nach einer anwaltlichen Beratung ?

An dieser Stelle trennt sich der Spreu vom Weizen bzw. die Dummerles - Argumentation nach Schema F von einer schlüssigen Argumentation, egal von wem die Argumentation stammt.
An dieser Stelle trennen sich die Unbarmherzigen/ Erbarmungslosen von den Menschen, würde ich sagen.

Ich hatte dich schon unter deinem alten Profil gefragt, woher dein tief sitzender Hass auf Psychotherapeut*innen und artverwandte Berufe herkommt.
*******uld Mann
2.175 Beiträge
Zitat von *******1969:
...
Wenn man nun mit einem gewissen Spielraum den Umstand berücksichtigt, daß es um eine subjektive Schilderung geht, die wohl wahr ist: Will man dem TE. der jahrelang verascht und ausgenutzt worden ist bzw sich so fühlt. sagen:
...
Wenn man bedenkt, dass es eine subjektive Schilderung ist, liegt es ebenso nahe, zu bedenken, dass sie auch entsprechend "gefärbt" ist.
Zitat von *******1969:
...
"Oh tu Du mal nichts, geh zum Seelenklempner, jammere dem mal was vor oder such Dir im Interesse des Kindes (das nicht mal sicher seins ist) einen Mediator !"
...
Wieviel Posts muss man überlesen oder gleich wieder vergessen, um zu so einer Einschätzung zu kommen?
Zitat von *******1969:
...
Diese Alternative führt nur am Ende dazu, daß die Frau den TE wieder via Mediator mit rumjammern wieder verarscht und zu einem Nachgeben veranlaßt, denn die Frau hat Übung darin.
...
Falls der TE hier überhaupt noch mitliest, findet er hier genug Posts, die ihn ermuntern, konsequent zu handeln.
Zitat von *******1969:
...
Was hilft denn nun ? Die Standard - Dummerles - Argumentation mit "oh ab zum Mediator, Paartherapeuten respektive Seelenklempner" oder die unbarmherzige erbarmungslose Lösung der Probleme auch nach einer anwaltlichen Beratung ?
An dieser Stelle trennt sich der Spreu vom Weizen bzw. die Dummerles - Argumentation nach Schema F von einer schlüssigen Argumentation, egal von wem die Argumentation stammt.
Wer nur "Schwarz" und "Weiß" kennt, wird meiner Meinung nach am Ende möglicherweise wenig "Spreu vom Weizen trennen" können.
Zitat von *******ant:
An dieser Stelle trennen sich die Unbarmherzigen/ Erbarmungslosen von den Menschen, würde ich sagen.

Ich hatte dich schon unter deinem alten Profil gefragt, woher dein tief sitzender Hass auf Psychotherapeut*innen und artverwandte Berufe herkommt.

Relevant ist nur das was die Probleme löst: Entweder man kriegt die Probleme klein oder die Probleme kriegen einen selber klein. Soweit sollte ein erwachsener und intelligenter Mensch denken können.

Alles andere (Geschwätz) ist irrelevant.
*******uld Mann
2.175 Beiträge
Zitat von *******1969:
...
Relevant ist nur das was die Probleme löst: Entweder man kriegt die Probleme klein oder die Probleme kriegen einen selber klein. Soweit sollte ein erwachsener und intelligenter Mensch denken können.
Alles andere (Geschwätz) ist irrelevant.
Nur Probleme aktuell zu lösen, ohne zu verstehen, warum und wie man das beibehält, ist keine gute Grundlage dafür, dass das lange Bestand hat.
Davon Abweichendes als Geschwätz, irrelevant usw. abzutun, zeigt meiner Meinung nach, wie man da "unterwegs" ist.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Danke @*******1969 für die Bezeichnung Dummerle.
Ich lese Deine Beiträge oft nicht, weil zu lang, zu wütend und zu tabellarisch für mich.
Was aber immer wieder durchkommt, ist der Krieg den Du führst, gegen wen auch immer.
Ist das nicht unglaublich anstrengend?
Hast Du je Don Quijote gelesen?
Zitat von *********blues:

Was aber immer wieder durchkommt, ist der Krieg den Du führst, gegen wen auch immer.

Den Krieg führt er gegen sich selbst.
Zitat von *********blues:
Ich lese Deine Beiträge oft nicht, weil zu lang, zu wütend und zu tabellarisch für mich.
Ist das nicht unglaublich anstrengend?
Hast Du je Don Quijote gelesen?

wie willst über den Inhalt meiner Beiträge urteilen wenn Du sie nicht liest ?

Dein Urteil ist zwangsläufig Pfusch und zeigt die (niedrige) Qualität mit der Du arbeitest. Dies gilt vor allem dann, wenn es bei Themen um eine geradlinge logische Argumentationslinie respektive einen Roten Faden geht.

Bist Du in der Lage, eine gradlinige schlüssige und mein Gesamturteil widerlegende Argumentation zu finden ? Nein. Aber schimpfen auf mich, das machst.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Ja, das stimmt. Denn ich arbeite hier nicht, ich bin privat.
Der Ausdruck Dummerle ist nicht geschimpft und ein Auswurf hoher Qualität?
Okay, dann haben wir da unterschiedliche Ansichten.

Wenn ich ehrlich bin, macht es mich eher traurig was Du von Dir gibst.
Du musst in dieser Welt leben.
Wenn ich ehrlich bin, macht es mich eher traurig was Du von Dir gibst.
Du musst in dieser Welt leben.

ja mit Leuten, die keine schlüssige Argumentation auf die Reihe bringen aber über die Leut schimpfen die eine schlüssige Argumentation finden können bzw. mit Leuten, die auf einem traurig niedrigen intellektuellen Niveau zu leben scheinen.
*********acht Frau
8.063 Beiträge
Probleme muss man nicht klein kriegen, sondern lösen. Für eine nachhaltige Problemlösung muss man praktisch immer auch an sich selbst herumschrauben, denn schließlich hat man das Problem ja - was heißt, es ist nicht ohne eigenes (wie auch immer geartetes) Zutun entstanden und man selbst ist aktiv oder passiv Teil des Problems.

Es ist entweder tatsächlich dumm oder aber unverfroren, das zu leugnen.

Ich persönlich habe in zwei Trennungen die Erfahrung machen dürfen, dass man bei einer Gegenüberstellung jeweils seiner und meiner Sicht als Außenstehender noch nicht mal erkannt hätte, dass es sich um einen einzigen Fall handelt. Daher betrachte ich Schilderungen von Beziehungsproblemen grundsätzlich als nur eine Seite der Medaille.

Wer aufgrund dieser 50% quasi alternativlose Ratschläge erteilt, spricht daher von sich selbst und seinen Projektionen, die er auf die (einseitig) geschilderte Situation hat. Natürlich kann auch das einem TE hilfreiche Impulse geben, klar. Der Unterschied zwischen dumm und klug ergibt sich hier in erster Linie aus dem Bewusstsein der Projektion, das man hat oder halt nicht.

Klugheit geht mit Vorsicht und Abwägen einher, nicht mit Knall Bumm Päng. Intelligenz ist da manchmal härter und direkter, aus Ungeduld.

Man könnte noch weiter differenzieren, aber mein Kaffee wird kalt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.