„@*******1969
So wie du dich hier darstellst, wäre eine gesunde und respektvolle Trennung bei/mit dir nicht möglich; da du ja das radikale und eiskalte bevorzugst. Daher wundert es mich nicht, dass DIR eine Mediation / Paarberatung nicht sinnvoll erscheint. Kann aber wenn man es rechtzeitig macht durchaus besser gelingen und günstiger sein als jahrelanger Streit mit Anwälten.
Es geht hier nicht um "gesund" oder "respektvoll" oder um mich.
Die Frau ist nicht redlich, hat den TE ausgenutzt, betrogen und hintergangen und wird es wieder tun wenn man ihr entgegen kommt.
Natürlich kann man da einen professionellen Berater dran setzen, aber am Ende ist das Leid des TE größer, denn er muß fortgesetzt drauf aufpassen, nicht wieder betrogen, hintergangen und ausgenutzt zu werden, je mehr er ihr gegenüber entgegen kommt.
Respekt und Wohlwollen gebe ich grundsätzlich im Leben, aber die Frau hat mit allem was der TE beschrieben hat, Respekt und Wohlwollen verwirkt: Sie hat den TE ausgenutzt, betrogen und hintergangen. Soll man ihr dafür auch noch entgegen kommen ?
Was ist der effektivste Weg zur Lösung des Problems ? Härte, Konsequenz und Erbarmungslosigkeit.
Es geht auch um ein Kind.
Sich mit therapeutischer Hilfe bzw einem Mediator zu trennen macht schon Sinn, wenn seit Jahren eine so ungute Beziehung besteht.
Das arme arme Kind, das vielleicht nicht mal das Kind des TE ist, soll dafür sorgen, daß alles so bleibt wie es ist bzw. daß die Probleme nicht gelöst werden ?
Das Kind ist alt genug um die Thematik zu verstehen und um ggf zum Vater zu ziehen.
P.S. Zur Beratung kannst du auch alleine gehen. Deine Frau muss da nicht unbedingt mitkommen. Kann ja sein, dass sie nicht will.
Aha. Der TE soll gegenüber dieser Frau nachgiebig sein und sich, weil es um so mehr Kraft kostet, gegenüber dieser den TE fortgesetzt ausbeutenden Frau eigene Interessen durchzusetzen, sich danach beim Seelenklempner auch noch allein (weil diese Frau dem TE eh nicht entgegen kommen wird) ausweinen ?
Da ist man besser gleich erbarmungslos hart zu ihr und spart sich das Geld für den Seelenklempner.