„Kann nicht einfach Lust auf fremde Haut auch ein Grund für einen Mann sein, fremd zu gehen?
Ich halte "Lust auf fremde Haut" für eine euphemistische Ausrede. Eine Nebelkerze, die auch wieder nur den tatsächlichen Konflikt umgeht und ihn auf ein Terrain bringen soll, wo er weniger für schädlich gesehen wird.
Und dann kommt es zu solchen Szenen:
„Als Mann macht man vielleicht eher Feierabend und fährt nach Hause, vielleicht lief es in der Beziehung in der letzten Zeit nicht so gut und er beschließt spontan ein paar Überstunden abzubauen um etwas mit ihr zu unternehmen. Er kommt nach Hause und hört Geräusche aus dem Schlafzimmer,
Eigentlich genau das, was ich meine.
Wir hatten beide Phasen, wo wir den anderen vermisst haben. Es vermisst haben das der andere uns wahrnimmt. Der jeweils andere war dann wie im Tunnel, er macht und tut sogut er kann. Und selbst wenn er etwas für den Anderen tat, war das wie im vorbeigehen erledigt, wie ein abarbeiten einer ToDo-Liste.
Und was macht man da? Was soll man tun, wenn man sieht, das sich sein Gegenüber im Leben abstrampelt und macht und tut was immer er schafft? Eigentlich müsste man dem anderen sagen: "Du nimmst mich nicht wahr, du siehst mich nicht!" Der andere würde aber immer nur antworten "Sieh was ich alles tue, was soll ich denn noch alles machen!"
Ich weiß nicht ob es ein westliches Problem ist, aber man sieht oft, das man es für gerechtfertigt hält wenn Aufmerksamkeit durch Leistung ersetzt wird. Und die Aufmerksamkeit setzt erst ein, wenn man den Partner inflagranti erwischt hat. Und dann wird geschimpft und getobt.
Das ist im obigen Beispiel nicht anders. Denn interessant ist das was vorher geschehen ist. Wieviel Aufmerksamkeit (tatsächliche Aufmerksamkeit....) hat der Mann der Frau zukommen lassen in der Zeit als er die Überstunden aufgebaut hat?.......
Und genau in so einem Dilemma sitzt auch der Fremdgänger. Er fühlt sich nicht wahrgenommen. Gespräche sind sinnlos, denn fragt er nach Aufmerksamkeit, fühlt sich der Andere nur gekränkt und obendrauf erhält er nur Unverständnis (Weil die Antwort auf Der Leistungsebene und nicht auf der Wahrnehmungsebene erfolgt).
Und da kommt dann einer daher, eine fremde Person, die einen wahrnimmt und mit Aufmerksamkeit Überschüttet......
Klar mobilisiert das auch die Sexualität, aber eigentlich ist Aufmerksamkeit und Wahrnehmung der Auslöser. Und dann wird man erwischt, und dann? Ich würde dann auch das Klischee nach Abwechslung, dem Schwanzgesteuerten Mann oder Lust auf fremde Haut bemühen. Eigentlich wäre dann folgender Satz an der Tagesordnung: "Ja ich hatte mit ihr Sex, aber das hättest du sein können, wenn du nicht mit deinem Tunnelblick durchs Leben rauschen würdest und mich gar nicht mehr wirklich wahrnehmen würdest. Und nein, jede noch so hohe Leistung deinerseits ist keine Entschuldigung dafür, das du mich nicht mehr wirklich wahrnimmst."
Aber das wird nicht gemacht, weil genauso sinnlos wie zuvor.
Vielleicht ist provokantes Fremdgehen zum Einen Rache (Das hättest du haben können, aber du hast ja wichtigere Dinge zu tun, jetzt zeig ich dir mal was dir alles entgeht....), und vielleicht auch zuweilen ein Schrei nach Aufmerksamkeit und Veränderung. Alles auf eine Karte setzen, wenn ihn das nicht aus seinem Tunnel holt, ist eh alles vorbei. Nur das setzt ein so großen Impuls, das der andere feststellt: so kann es nicht weitergehen.
Man kann sich trefflich drüber aufrege, das der andere mit dem Kurschatten im Wohnmobil unterwegs ist. Nur die Fragen würde ich stellen: Wieso sitzt du nicht mit deiner Holden im Wohnmobil? Gabs vorher nicht doch 10000 Ausreden deinerseits warum das nicht geht und dann wunderst du dich das da einer kommt, mit dem geht das einfach mal so?