Zitat von *********linge:
„Nicht den Partner ändern sondern die Auswahkkriterien.
War das erste mal dan quasi ein Fehlkauf? Partnerkauf ist ja auch schwierig, nichtmal die gesetzliche Gewährleistung wird gegeben. Und manchmal stellt man fest das man was ganz anderes bekommen hat, als man bestellt hat.
Früher hat man sich geliebt, und das Beste draus gemacht. Aktiv. Heute ist man so schrecklich passiv bei der Beziehungsgestaltung und ich stelle fest, das immer mehr Subroutinen aus dem Konsumerwerb Eingang in die Partnerschaft finden.
Ob das so eine kluge Idee ist......
Und das mit stark/schwach ist auch noch so ein Ding. Ich bin schwach, weil ich oft außerhalb meiner Komfortzone agiere. bin ich jetzt schwach oder mutig?
Ich kenne das auch, das man Männer (auch mich) gern in stark und schwach einteilt. Ich finde es dumm.
Ihr seht, ich hinterfrage alles irgendwie. Es macht mich zu einem oft eher unentschlossenen, aber daher eher gerechten Mann. Weil ich mich mit beiden Seiten auseinandersetzen mag. Zuzüglich der Wahrheit.
Klar bin ich auch ein Mensch. Fände ich meine Frau inflagranti vor, würde ich (und jetzt mache ich mal den großen Bogen):
A) sehr deutlich zu erkennen geben, das ich emotional komprommitiert bin.
B) würde ich die Situation eher verlassen, als das ich ins Schlafzimmer gehen würde und "nachschauen" (wegen der Bilder). Ich hätte akkustisch dafür gesorgt, das klar ist, hier läuft was nicht nach Plan, für keinen der Beteiligten.
C) Ab dem Punkt läuft auch mein Absichtcountdown. Machte sie noch zu Ende oder reagiert sie nur widerwillig oder sehr träge auf meine Präsenz, unterstelle ich ihr Absicht der Verletzung meiner Emotionen.
D) Kaffee machen und ein paar Zigaretten rauchen. Emotionen runterfahren, Logik hoch. Aufgrund der Inflation verbrenne ich lieber nicht die Matratze, sondern symbolisch Zigaretten.
E) Ich würde sie fragen, was das sollte. Und sie dabei genau beobachten (Mimik, Gestik, Habitus). Mit einer gewissen Befriedigung wäre ich gesegnet, wenn ich feststellte, das sie grad auch den Schock ihres Lebens hatte🤣
F) ich glaub ich mach an dem Tag die Schachtel leer.
G) Und dann hängt sehr viel von dem Umständen ab. Auf alle Fälle wird sie mir Rede und Antwort stehen müssen und ich werde der Sache seeehr gründlich auf den Grund gehen.
H) Erst jetzt kommt für mich Zukunft ins Spiel. Denn jetzt klärt sich erst, ob wir das besser hinbekommen, oder ob das jetzt fortlaufend so sein wird.
I) Erst wenn ich sehe, das sie sich bemüht die Fehler auszubügeln, die zum Fremdgehen geführt haben, werde ich neues Vertrauen schöpfen.
J) Ich bin grundsätzlich bereit aus meiner Komfortzone herauszugehen. Auch deshalb die Option es besser zu machen und nicht dem Impuls zuzulassen den ersten Emotionen zu folgen.