Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Narzissmus
143 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Zusammenspiel von Herz, Kopf und Bauch bei Entscheidungen77
Heute würde ich gerne wissen, ob ihr in eurem Leben bzw in euren…
zum Thema
Ehe auf Widerruf - was wäre wenn?77
Ihr Lieben, die Schmetterlinge laufen Amok und man ist sich genau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toxische Beziehungen - Was nehmt ihr mit?

*****sin Mann
8.903 Beiträge
beide. Sowohl die Ex als auch die Familie.

Stimmt übrigens: Eine Eltern-Kind-Beziehung kann auch toxisch sein. Da ist von emotionaler Erpressung über G****t und M********h alles möglich. (Habs selber gesternt, weils Triggerwörter sein können)
Ob ein Kind zu den Eltern toxisch sein kann? Da fällt mir nur ein, wenn aus Kindern Tyrannen werden ein. Aber das haben dann vermutlich ja schon die Eltern verbockt.
*********asel Frau
1.691 Beiträge
Also jetzt einfach mal kurz ein Einwurf:
Kinder kommen zu nicht als Tyrannen auf die Welt. Die Anzahl Kinder die genetisch „böse“ sind ist noch kleiner als die Anzahl Kinder die wirklich ADHS haben.

Das sind wir.. die Erwachsenen die sie prägen, leiten oder eben zerstören
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Also jetzt einfach mal kurz ein Einwurf:
Kinder kommen zu nicht als Tyrannen auf die Welt. Die Anzahl Kinder die genetisch „böse“ sind ist noch kleiner als die Anzahl Kinder die wirklich ADHS haben.

Das sind wir.. die Erwachsenen die sie prägen, leiten oder eben zerstören

Dasselbe steht doch genau hier in meinem Beitrag @*********asel.
Und was hat jetzt ADHS damit zu tun?
Zitat von *****sin:
Da fällt mir nur ein, wenn aus Kindern Tyrannen werden ein. Aber das haben dann vermutlich ja schon die Eltern verbockt.

***si Frau
2.486 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Für mich wird hier zu wenig differenziert. Wie kann ein Kind toxisch gegenüber Eltern sein und wie kann ich toxisch und jungen Jahren gewesen sein. Ich war naiv, vielleicht auch dumm, aber in keinster Weise toxisch.

Wo hast Du das gelesen?
Zitat von ********eeds:
Eine toxische Beziehung ist erstmal eine toxische Beziehung.

Wer das Gift dort hineinbringt ist erstmal nicht erwiesen.
Und ja natürlich war es immer der andere, nur wer fragt den anderen?

Es kann ja auch gut möglich sein das ich durch meine Passivität oder Aktivität das Gift verstreut habe *nixweiss*

Grundsätzlich denke ich und das habe ich schon geschrieben das da immer beide ihre Komponenten einbringen und das dann zu der giftigen Mischung führt.

Und ich denke auch das nicht jede Beziehung in der gestritten wird gleich toxisch ist, da kommt es wohl auch auf die streitkultur an.
Toxisch ist für mich eine Beziehung in der hinterlegt und Tücke einher geht sich bewusst nicht gut tun wo gesunder Egoismus in egomanie ausartet.

@***si
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Dann hast du scheinbar noch nicht erlebt, wie verletzend das unreflektierte Verhalten anderer sein kann.

Ich sag nur: Mobbing.

Mobbing ist m.E. auch eine Form von toxischer Beziehung. Da seh ich Parallelen zu einer toxischen Paarbezeiehung oder eine toxische Eltern-Kind-Beziehung.
***si Frau
2.486 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Zitat von ********eeds:

Es kann ja auch gut möglich sein das ich durch meine Passivität oder Aktivität das Gift verstreut habe *nixweiss*

Grundsätzlich denke ich und das habe ich schon geschrieben das da immer beide ihre Komponenten einbringen und das dann zu der giftigen Mischung führt.

Und ich denke auch das nicht jede Beziehung in der gestritten wird gleich toxisch ist, da kommt es wohl auch auf die streitkultur an.
Toxisch ist für mich eine Beziehung in der hinterlegt und Tücke einher geht sich bewusst nicht gut tun wo gesunder Egoismus in egomanie ausartet.

@***si

Da steht nichts von Kindern......
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
Ich habe mitgenommen, dass ich meinem Bauchgefühl ruhig vertrauen darf.

Auch, dass man sich bei Narzissten wirklich nicht fragen darf, was man selbst falsch gemacht hat oder anders machen muss um ein bestimmtes Verhalten nicht zu „provozieren“. Auch, dass man so eine Person nicht ändern kann und kalte Herzen nicht erwärmen kann.

So früh wie möglich das Weite suchen! Radikal. Selbst wenn man verliebt ist.
Zitat von ***si:
Zitat von *******eyn:
Zitat von ********eeds:

@***si

Da steht nichts von Kindern......

Genau ist ziemlich allgemein.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Vielleicht mal wieder zu der Ausgangsfrage, die ich hier mal umformulieren möchte..

Was habt ihr aus einer sehr schmerzhaften Paarbeziehung gelernt?
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Ich habe mitgenommen, dass ich meinem Bauchgefühl ruhig vertrauen darf.

Auch, dass man sich bei Narzissten wirklich nicht fragen darf, was man selbst falsch gemacht hat oder anders machen muss um ein bestimmtes Verhalten nicht zu „provozieren“. Auch, dass man so eine Person nicht ändern kann und kalte Herzen nicht erwärmen kann.

So früh wie möglich das Weite suchen! Radikal. Selbst wenn man verliebt ist.
dasselbe mach ich, wenn mir das Kommunikationsverhalten anderer nicht passt. Sprich ich mich damit unwohl fühle. Das ist zwar nicht immer unbedingt gleich toxisch zu nennen, aber ich denk eben, dass mir manches davon, wie normale Menschen kommunizieren, nicht gut tut und muss halt aufpassen.
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@*******tia
Deine Geschichte hört sich genauso an wie meine, die ich hier mit einem Joykontakt hatte. Nur dass sich die Tragödie und der Eiertanz bei mir noch ein paar Monate länger zog. Mein Verstand hat mich früh gewarnt, war aber nicht handlungsfähig. Sowas hatte ich noch nie vorher erlebt.
Gut, dass du es aber auch geschafft hast abzuspringen!
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@*****sin
Es macht aber einen gewaltigen Unterschied, ob dir diese Menschen egal und fremd sind und die Loslösung entsprechend einfach; oder ob man in Beziehung steht/ verliebt ist oder unter manipulativem Einfluss steht und eben der Absprung nicht leicht fällt. Was ja sehr häufig in Beziehungen mit NarzisstInnen der Fall ist.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
@********n_84 stimmt.

Im Ergebnis isses dasselbe. Im Fall von Mobbing (Schule oder Arbeit) biste allerdings gezwungen, mit denen Zeit zu verbringen.

Was ich sagen wollte: Beziehungen sind nicht nur Paarbeziehungen, sondern auch der Brötchenkauf beim Bäcker. Freunde (Freundschaften können auch toxisch sein) oder Geschäftsbeziehungen, Kollegen, Chefs, Untergebene, Schulkameraden, Lehrer, usw...

Ob was davon schlimmer ist? Keine Ahnung. Schlimm wärs generell, wenn ne Beziehung toxisch wäre.
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@*****sin
Was ich sagen wollte: Beziehungen sind nicht nur Paarbeziehungen, sondern auch der Brötchenkauf beim Bäcker. Freunde (Freundschaften können auch toxisch sein) oder Geschäftsbeziehungen, Kollegen, Chefs, Untergebene, Schulkameraden, Lehrer, usw...

Ob was davon schlimmer ist? Keine Ahnung. Schlimm wärs generell, wenn ne Beziehung toxisch wäre.
Dass es solche Menschen gibt ist zwar traurig, aber per se nicht „schlimm“. Schlimm ist es nur, wenn man selbst zum Opfer wird und es nicht schafft sich zu entziehen.

Das Bäcker-Beispiel ist in dem Zusammenhang albern. Es geht auch nicht um temporäre Unfreundlichkeit oder kurze Begegnungen mit „Arschlöchern“ im Alltag. Ich verstehe das Thema und die Tragweite anders.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
ist es. Ich hatte die anderen Beziehungen davon rausgelöst eigentlich.
"Toxische Beziehung zum Bäcker" Ich lach mich da selber kaputt grade.

Was das Thema angeht: Ja sich da nicht rausziehen können, hat auch Gründe. Aber im Grunde scheitern toxische Beziehungen im Sinn von Freundschaften oder Paaren irgendwann immer...
Ich bin mir nicht sicher, ob es toxisch war.....

Hatte mal jemanden kennengelernt. Alles war gut und entspannt. Habe auf bestimmte Verhaltensarten nicht geachtet, da ich immer entspannte Begegnungen hatte.
Dann ging mir das auf den Nerv...... Eifersucht, Kontrolle, blöde Nachrichten aus dem nichts usw.
Ich stellte fest, er ist bipolar. 🤥
Ich war schneller weg als ich es mir dachte. Ich brauchte nur einen guten Plan um mich zu lösen bzw. uninteressant zu machen.
Bin froh, dass dies klappte.
Resümee :
Merke ich bestimmte Verhaltensarten, geh ich.
...dark
****ody Mann
13.319 Beiträge
Ich wünschte, ich würde eine Geschichte kennen, in der zwei Leute sich professionelle Hilfe geholt und gemeinsam an einer schwierigen Beziehung gearbeitet hätten, einfach weil es mal eine Verbindung gegeben hat. Warum passiert das so selten?
*****sin Mann
8.903 Beiträge
ich merkst halt, wenn eben nicht auf meine Art zu kommunizieren nicht berücksichtigt wird oder übergangen wird und wenn ich nachfrage, wie was gemeint ist, dann nicht oder schlecht reagiert wird.
Zitat von *******nee:
Natron und Essig sind - jeder für sich genommen - harmlos. Kippt man beides zusammen, hat man eine sehr charmante chemische Reaktion, mit der man sogar die verdreckteste Toilette sauberbekommt.
Ich denke, so darf man sich das auch bei einem guten Teil jener Beziehungen vorstellen, die man heute als "toxisch" bezeichnen würde. Die jeweiligen Menschen reagieren aufeinander in einer Weise, die eben giftig wird. Keiner von beiden muss dabei für sich in seiner Persönlichkeitsstruktur toxisch sein.

Und dann gibt es eben jenen Teil der toxischen Beziehungen, die dadurch toxisch werden, dass der eine Partner toxische Persönlichkeitsmerkmale in die Beziehung einbringt und der andere darauf wie im Schlüssel-Schloss-Prinzip funktioniert.

@****ody hat es etwas weiter vorn schon mal sehr schön geschildert, wie das aussieht, wenn man an eine Borderlinepersönlichkeit gerät. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es sich mit einem Narzissten bzw. einen Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung (Ja, das sind Unterschiede.) ganz ähnlich verhält.

Das Ergebnis ist in beiden Fällen verheerend. Im erstgenannten Fall mit der chemischen Reaktion werden aller Wahrscheinlichkeit beide mit massiven Schäden aus der Geschichte hervorgehen. Im zweiten wird sich an der Stelle die Wagschale zu einer Seite neigen. Sprich: Es wird einen Geschädigten geben und einen, der so weitermacht wie bisher. Der ist zwar ebenfalls geschädigt, aber halt nicht aus der Beziehung, deren Scheitern er - wie auch das Scheitern vieler anderer seiner Beziehungen - nicht verstehen und deshalb so weitermachen wird wie bisher.

Da ke für diese differenzierte Sichtweise 👍
****sac Mann
1.162 Beiträge
Zitat von ****ody:
Ich wünschte, ich würde eine Geschichte kennen, in der zwei Leute sich professionelle Hilfe geholt und gemeinsam an einer schwierigen Beziehung gearbeitet hätten, einfach weil es mal eine Verbindung gegeben hat. Warum passiert das so selten?

Vielleicht fehlt ihnen der Mut, in das eigene Spiegelbild zu schauen. Schließlich neigt der Mensch nicht dazu, sich sein eigenes Fehlverhalten zuzuschreiben, sondern, wie die vielen Geschichten des Lebens uns ja zeigen, dann doch die Schuld lieber beim anderen zu suchen. Solche Menschen kenne ich auch und davon scheint es immer mehr zu geben.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Zitat von ****ody:

Die gibt es.
Und es gibt welche, die es geschafft haben über viele Jahre damit glücklich miteinander zu sein.
Respektvoll und wertschätzend.
Aber dies bedeutet Arbeit und verfickt viel Blut, Schweiß und Tränen.
Und Rückfälle.
Aber es lohnt sich, denn der "toxische" Anteil hat auch eine andere Seite.
Und zwar ne verdammt gute.
So gesehen bei einer Freundin mit Borderline und Partner.

Diese "toxischen" Beziehungen sind vielen anderen Beziehungen sehr ähnlich.
Nur, dass das Abhängigkeitsverhaltnis da als normal angesehen wird und weniger Schmerz verursacht.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Zitat von ****sac:
Zitat von ****ody:

Vielleicht fehlt ihnen der Mut, in das eigene Spiegelbild zu schauen. Schließlich neigt der Mensch nicht dazu, sich sein eigenes Fehlverhalten zuzuschreiben, sondern, wie die vielen Geschichten des Lebens uns ja zeigen, dann doch die Schuld lieber beim anderen zu suchen. Solche Menschen kenne ich auch und davon scheint es immer mehr zu geben.

Nein, Trauma - daraus entsteht dieses toxische Verhaltensmuster - zieht dich wie ein Gummiband wieder und wieder zurück.
Sie wollen und gehen manchmal fast dabei drauf es zu versuchen.

Es gibt nicht mehr Narzissten/Bordis/histrionische Akzentuierungen, nur weil alle davon sprechen, wenn mal jemand unfair war!
Einen echten Narzissten erkennst du nicht gleich. Und es sind extrem wenige...
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Borderline da sagst grade was.

Da hatte ich mal eine kennengelernt. Die behauptete zwar, mit Autisten gut umgehen zu können (Da hatte ich nur nen Verdacht und nicht mal was in der Hinsicht geäußert), aber das Stimmungs- und Meinungsspringen tat mir nicht gut.

Und ein späterer Kumpel, der die kannte, sagte mir nur "Sei froh, dass das nichts geworden ist, denn die täte dir nicht gut. Wenn du nämlich keine Zeit hast, dann geht die schnell mal auf Tränendrüse und sagt dann "Du hast mich wohl nicht lieb" -emotionale Erpressung. Sie hätte dich kaputt gemacht"
Und die hat Borderline.
(Damit möcht ich jetzt nicht die Borderliner über einen Kamm scheren. Aber die Konstellation einer braucht klare Kommunikation und der andere weiß dann nicht mal mehr, dass er mal was anders gesagt und gemeint hat und behauptet dann dasGegenteil ist keine gute.)

Passt das hier mit her?
*********blues Frau
2.940 Beiträge
@*****sin
Tut mir leid, aber da könnte ich ernsthaft sauer werden.

Du hast eine Diagnose im Asperger Spektrum, weißt um die Schwierigkeiten damit und haust sowas raus??

Ich kenne nicht nur einen Menschen mit Borderline.
Und selten sind mir Menschen mit mehr Empathie, Kreativität und Reflexion begegnet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.