Meist kippt die Sache ja nach 3 Monaten , und unserer Glaubenssätze wie , wie in Guten auch in schlechten Zeiten ,….. und wenn es uns mal nicht gut geht dann wollen wir ja auch nicht das der andere sofort geht und sagt ,…tschüss meld dich wenn deine Probleme weg sind.
Wie in guten , auch in schlechten Zeiten ,……
Tja man macht aber daraus….. wie in schlechten Zeiten die , eventuelle auch mal gut werden könnten…..
Man hat ja in der Anfangszeit etwas gutes gesehen das der andere es ja schließlich kann, lieb, nett , zugewandt zu sein . Das das eine Taktik von seinem Spiel war , ahnen wir , durch unsere Erziehung auf Ehrlichkeit , nicht.
Man idealisieren die Anfangsphase , wollen diese Anfangsphase unbedingt zurück. Nur die wird es nicht mehr geben. Was bedeutet idealisieren ganz genau ?
Nichts mehr anderes sehen können…….
Und nun hängt man auch durch den Hormonhaushalt , vorrangig das Dopamin , und Oxytocin ( Bindungshormon ) im Spinnennetz von dem ungesunden Partner und einem selbst.
Meist trifft es sogenannte hochsensitive ( HSP ).
Der HSP will das es anderen zuerst gut geht. Der Egozentriker, will das es IHM erst gut geht . …..PASST !
Auch haben die meisten Probleme beim Grenzen haben oder Grenzen zu setzen.
Wird man da zu hart , droht der ungesunde Partner mit Konsequenzen , der Beziehungsauflösung.
Da er durch seine kalte Empathie , sein gegenüber ganz genau lesen, und verstehen kann , trifft er genau ins Schwarze, ….die Verlustangst , …..die die meisten irgendwo in der Kindheit , Jugend , durch Krankenhausaufenthalt , Heim , Tod eines nahestehende erfahren haben , und die uns damals, in unserer Existenz bedroht haben.
Franz Ruppert spricht von einer traumatisierten Gesellschaft , er geht davon aus das jeder Mensch mindestens einmal im Leben traumatisiert wurde.
Was kann / sollte man lernen …..
Man sollte sogenannte Redflags haben.
Stabile , feste Grenzen. Grenzen sind nicht verhandelbar.
Kommt jemand irgendwann 20 Minuten zu spät , ohne sich zu entschuldigen , ist es respektlos, aber einmal entschuldbar. Man sollte aber sagen das man beim nächsten mal nicht mehr warten wird.
Beim nächsten Mal , wenn diese Person unentschuldigt zu spät kommt , sollte man seine Grenze nicht erweitern, und nach 10 Minuten gehen.
„Das Verhalten einer Person , ist die Nachricht an die andere Person.“
Man stelle sich als Beispiel vor , ein mexikanischer Panzer fährt über die Grenze zur USA.
Man wird vermutlich Mexiko sagen , Jungs , kann ja mal passieren , aber nochmal , sollte das besser nicht passieren.
Was würde wohl passieren wenn , wieder ein Panzer über die Grenze fahren würde ?
Die USA würden ihre Grenzen verteidigen, weil sie sind nicht verhandelbar.
Würde die eine Person immer zu spät kommen, würde es bedeuten , du bist es mir nicht wert pünktlich zu sein.
Auch hier im Internet , kann man sagen , wenn jemand MAL ein Treffen absagt , kann das sicherlich passieren. Kommen andere Dinge noch dazu , sollte man sagen , lass mal gut sein und selbst auf Distanz gehen.
Es gibt auch eine Beziehungswaage.
Ich packe etwas in meine Waagschale , und darf erwarten das der andere auch etwas in seine Waagschale legt , um die Beziehung ausgeglichen zu gestalten.
Lege ich Zuviel in meine Schale , hebe ich die andere Seite empor . Stelle den Partner sozusagen auf ein Sockel und idealisier somit.
Am besten sieht man die Beziehungswaage bei einem WhatsApp / Chat Verlauf, aus 2 Meter Entfernungen. Es ist nicht wichtig zu sehen was dort in dem Text steht , sondern wieviel beiden Seiten schreiben.
Eine Seite schreibt meist Romane , die andere Seite meist nur „ ja ok“.
„Gut“.
„Bis später“.
Man sollte lernen das der Partner niemals das komplette Eis im Leben sein sollte , sondern nur die Kirsch auf dem Eis.
Erinnern wir uns an unsere Kindheit , oder wer das nicht mehr kann , erinnert sich an ein Kind , wo das komplett Eis herunter gefallen ist.
DRAMATIK PUR, für das Kind.
Auch für uns wenn wir den Partner als komplettes Eis sehen.
Wenn wir aber schaffen das wir das Eis sind , und der Partner nur die Kirsche auf dem Eis , in unserem Leben ist sind wir schon einen sehr großen Schritt weiter.
Fällt die Kirsche von unserem Eis herunter , sind wir sicherlich nicht begeistert !
ABER (!) wir haben UNS , das Eis , ja noch selbst , und können bald wieder normal weiter machen.