Ich habe die Vasektomie in der 1.KW 2023 machen lassen - ist also noch relativ "frisch".
Nachdem meine Frau sich bisher komplett um das Thema Verhütung gekümmert hatte ( Pille & Spirale ) fand ich es schon länger an der Zeit dass nun ich nach abgeschlossener Familienplanung meinen Beitrag leiste. Zumal ja eine ungewollte Schwangerschaft trotz diverser Verhütungsmethoden nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann. Das spielte dann auch in meine Psyche mit rein und so war ich dann irgendwie immer "erleichtert" wenn bei meiner Frau die monatliche Periode sich einstellte.
Am Tag der OP war ich schon bissl nervös. Die örtliche Betäubung ( im Bereich der Leiste ) war auch für einen "Spritzenmuffel" wie mich keinerlei Problem. Viel mehr hat mich da jetzt in der Nachbetrachtung diese "beschissene" FFP2-Maske genervt ( aber das ist ja ein ganz anderes Thema )...
Die OP-Vorbereitung wurde erklärt durch Doc & Arzthelferin - kurzer Check ob die Betäubung schon wirkt. Da ich auf beiden Seiten noch etwas gespürt habe wurde sicherheitshalber nochmal nachjustiert was Betäubung betrifft...die OP selbst ging ziemlich zügig...ein bissl ziehen / zwicken war während des Eingriffs zu spüren. Aber jeder Zahnschmerz ist elendiger und unangenehmer gewesen.
Nach der OP gabs die Wundversorgung - kurz ausruhen & anziehen.
OP-Komplettpreis waren 470€ ...
Dann bin ich schon wieder selbst nach Hause gefahren ( Frau war sicherheitshalber mal mit vor Ort ) - im Cowboy-Walk ab auf die Couch und bissl gechillt & geschlafen & gekühlt. Bissl "kompliziert" fand ich nur an diesem Tag den Gang auf die Toilette um die Blase zu entleeren - aufgrund des "Druckpflasters" ( wie ich es jetzt mal nenne ) schaute "mein kleiner Freund" Richtung Bauchnabel ... Soll ich jetzt im Handstand pieseln dachte ich mir ... naja irgendwie hats dann doch geklappt
Am nächsten Morgen nochmal zum Doc zur Wundkontrolle ... das "Druckpflaster" wurde links und rechts durch ein wasserfestes Minipflaster ersetzt. Der Urologe war zufrieden da es nur eine minimale Nachblutung gab. Schmerztabletten die mir mitgegeben wurden haben ich garnicht benötigt.
Nach gut einer Woche ( Ruhepause ) die ersten vorsichtigen sexuellen Spielchen
GV aber noch sicherheitshalber mit
Nach mittlerweile gut 3 Wochen merke ich nur noch ganz selten ein leichtes Druckgefühl im Hodenbereich ...
Demnächst werde ich das 1. Spermiogramm machen lassen um zu checken ob die Gefahr nachweisslich gebannt ist - dann kann auch mein Kopf endlich ungehemmt das sexuelle Treiben genießen