Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Toys
2253 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14161 Mitglieder
zum Thema
Fesseln mit Hals- ,Hand-und Fußeisen228
Meine Kleine hat schon einige Erfahrung mit dem Gefesseltsein in…
zum Thema
Fesseln mit Handschellen47
Wie findet ihr es, wenn eure Freundin euch die Hände mit Handschellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handschellen als Zeichen tragen?

*********e31_5 Paar
10 Beiträge
Themenersteller 
Handschellen als Zeichen tragen?
Hallo zusammen. Ich konnte leider weder über Google noch hier im Forum eine Antwort finden.

Ich meine ich hätte irgendwann mal was davon gelesen, dass man Handschellen tragen kann als Symbol dafür, dass man gefesselt bzw andere fesseln möchte. Je nachdem ob man sie links oder rechts an der Hose trägt.
Verwechsle ich das mit etwas? (zb dem Ring rechts bzw links an der Hand tragen) oder gibt es dazu tatsächlich ein klares Erkennungsmerkmal.

Vielen Dank für euer Schwarmwissen und liebe Grüße 🙂
******eek Frau
5.628 Beiträge
Hab ich noch nie gehört.
Wäre ja auch kein gutes Erkennungszeichen, wenn so wenige Menschen davon wissen, dass es nichtmal über Google herauszufinden ist.

Wenn ich im Alltag jemanden, der nicht offensichtlich der Polizei angehört, mit Handschellen durch die Gegend laufen sehen würde, würde ich einen sehr großen Bogen um die Person machen.
Es gibt Handtaschen da sind alle Verschlüsse in Form von Handschellen disignt.
Was soll das dann bedeuten, lebenslänglich eingekehrt?
****64 Mann
1.053 Beiträge
Es gibt da den Hanky Code (Tücher), der in Homosexuellen Szene verwendet wird. Je nach Präferenz gibt es unterschiedliche Farben. Links und rechts bezeichnet, ob jemand aktiv oder passiv ist. Allerdings bestand nicht immer Einigkeit über die letztere Aufteilung und kann auch nach Land unterschiedlich sein.
*******_66 Mann
281 Beiträge
Ich denke auch, dass der Ring der O das definitiv verständlicher Symbol ist.
**83 Frau
906 Beiträge
Zitat von ****ali:
Hallo zusammen. Ich konnte leider weder über Google noch hier im Forum eine Antwort finden.

Ist meist ein Indiz, dass es nichts allgemein verbreitetes oder bekanntes ist.

Außer auf einer entsprechenden Party würde ich mich über ein solches Accessoire wundern... Ich meine, warum dann nur Handschellen? Wenn man nicht bei der Polizei ist, bleibt nur die Bedeutung als Sexspielzeug. Der nächste lässt die Peitsche oder die Liebeskugeln lässig aus der Tasche hängen *nachdenk*

Schmuck mit Handschellen habe ich durchaus schon gesehen, allerdings scheint mir das auch eher für Verbundenheit zu stehen...

Vielleicht kannst du ja noch mal klarstellen, von welchem Setting du bei der Frage ausgehst... Alltag, Joy-date, BDSM-Party...?
*****976 Paar
18.019 Beiträge
Lieber TE,

ich habe keine Ahnung und dieses Verhalten auch noch nie beobachtet.

Was ich aber in meiner Jugendzeit gesehen habe sind Autos mit Handschellen baumelnd am Rückspiegel.
Kein Plan was da für eine Aussage dahinter steckt.

Lg. M (Er)
*********e31_5 Paar
10 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wie gesagt, ich war mir selbst unsicher. Vor rund 15 Jahren als ich gefühlt noch keine Ahnung davon hatte wie man "Sex" (be-)schreibt, hatte ich relativ zusammenhanglos Dinge gelesen, welche ich über die Jahre nicht weiter verfolgt habe und auch keine Berührungspunkte hatte.
Kann also gut sein, dass ich etwas durcheinander gebracht habe (wie zb das mit den Tüchern)

Tatsächlich dachte ich (und deshalb kam mir das auch wieder) an die Boundcon in München, wo ich nächste Woche sein werde. Ich liebe kleine Details und möchte aber auch deren Bedeutung dann kennen. Allerdings bei dem Gedanken jeden zweiten dort anzusprechen, ob und was diverse Muster oder Gegenstände am Körper welche Bedeutung haben, komme ich mir dann doch eher sehr seltsam vor 😂
********iara Frau
675 Beiträge
Ja, davon hab ich schon mal gehört.
Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht einfach eine Alternative zum Ring der O war und sich auch etwas an der Trageweise des Rings der O orientiert. Links dom und rechts sub.

Ich trage im Alltag entweder den Ring an der rechten Hand oder eine Halskette mit Handschellen als Anhänger. Die wurden bisher von "Wissenden" immer richtig interpretiert und von allen anderen einfach ignoriert. ^^
****an Mann
308 Beiträge
Im Hankycode (siehe Wikipedia) steht die Farbe schwarz für SM und in den allermeisten Ländern ist das Links tragen des Taschentuch oder Farbarmbandes etc. das Zeichen für den aktiven Part.

Wenn Du also hinten links eine Handschelle rausbommeln lässt, sollte das klar sein.

Ich suche seit längerem jemanden, der mir ein schmales Lederarmband mit einem schwarzen Stück Stoff (eine Lage eng um das Leder genäht und so breit, wie das Armband) bastelt. Scheint aber schwierig zu sein.

Herr C
*******ter Frau
5.103 Beiträge
Mit den Zeichen ist es so eine Sache
Immer werden sie von irgendwem als "cool" aufgegriffen, zweckentfremdet und schließlich vergessen und durch neue Symbole ersetzt.
********chaf Mann
7.943 Beiträge
JOY-Angels 
Als ich noch jung war, trug ich auf Gothic-Parties ab und zu Handschellen an der Hose. Gemeinsam mit jeder Menge anderem Klöderkram am Körper. Hatte niemanden gekratzt.

Als ich dann aber als Accessoire um die Handgelenke lederne Handfesseln hatte und die tatsächlich deswegen trug, damit es an den Handgelenken nicht so "nackt" aussieht, wurde ich wirklich oft darauf angesprochen und den BDSM-Zusammenhang. Da gab es dann schon konkrete Fragen, auf welcher Seite ich denn stünde, aktiv oder passiv. Das taugte als Erkennungsmerkmal offensichtlich viel besser.
*****a_S Mann
8.121 Beiträge
JOY-Angels 
@*********tzik Der Hanky-Code wurde grob zwischen 1970 und 2000 in der schwulen BDSM-Szene verwendet und hatte dort folgenden Nutzen: Man brauchte angesichts gesellschaftlicher Repressionen solche Geheimzeichen und zusätzlich wollten diese harten Jungs schnell und ohne viel Kommunikation zur Sache kommen. Ab 2000 gab es aber im Grunde kaum noch Cruising in Parks o.ä., sondern schwule schnelle Dates wurden per Internet gemacht, wo man keinen Hanky-Code braucht, sondern wie im Joyclub seine Vorlieben ins Profil schreiben kann.

Das einzige was davon in der BDSM-Szene übernommen wurde, war die Überlegung, rechts und links für aktiv und passiv bzw. dom und sub zu übernehmen, wobei es hier schon in der Schwulenszene viel Uneinigkeit gab, wofür nun rechts und links stehen soll. In der BDSM-Szene hat sich aber nie ein Farbcode durchgesetzt sondern eigentlich nur Ringe. Und ähnlich wie in der Schwulenszene ist auch diese Code-Verwendung seit dem Online-Dating immer mehr zurückgegangen, sodass das jetzt eigenlich nur noch die älteren Semester machen, so ähnlich wie Schallplatten sammeln.

Und genau @********chaf In den 80ern und frühen 90ern hatten Gothics gern mal Handschellen hinten an der Hose festgemacht. Die meisten davon hatten mit BDSM nix am Hut oder zumindest noch keine Erfahrung damit. War meist einfach Provokation - man wollte halt böse wirken. Ein BDSM-Erkennungszeichen war das nie. Und im Grunde gibt es heute außer diesen Ringen, die eben noch diesen Retro-Charme haben, auch kein Erkennungszeichen, denn: Schaut doch ins Joy-Profil, da stehts drin, ob jemand SM mag, dom/dev ist usw. Herzlich willkommen in den 2010ern! ... äh ...
******amp Mann
1.072 Beiträge
Es gibt wunderbare Handschellen die man als Schmuck sogar tragen kann.

Schauen aus wie Reife für die Arme und Füße, zum Verschließen so das sie Sub nicht einfach abnehmen kann und wo man den Ring für die Kette rausnimmt.
****an Mann
308 Beiträge
Zitat von *****a_S:
@*********tzik Der Hanky-Code wurde grob zwischen 1970 und 2000 in der schwulen BDSM-Szene verwendet und hatte dort folgenden Nutzen: Man brauchte angesichts gesellschaftlicher Repressionen solche Geheimzeichen und zusätzlich wollten diese harten Jungs schnell und ohne viel Kommunikation zur Sache kommen. Ab 2000 gab es aber im Grunde kaum noch Cruising in Parks o.ä., sondern schwule schnelle Dates wurden per Internet gemacht, wo man keinen Hanky-Code braucht, sondern wie im Joyclub seine Vorlieben ins Profil schreiben kann.

Ist mir alles klar, @*****a_S , steht ja so auch im Wikipedia-Artikel?
Der TE hat nun aber explizit nach dem passenden Tragen seiner Handschellen gefragt, weil es ihm gefällt.
Darauf zu antworten "brauchst Du nicht" ist zwar leider Joy-typisch, aber dennoch nicht hilfreich?

Herr C
*****a_S Mann
8.121 Beiträge
JOY-Angels 
@*********tzik Dem TE ist - so klar im Eingangspost lesbar - unklar, ob Handschellen links-rechts ein üblicher BDSM-Erkennungscode sind. Ich habe ihm szene-geschichtlich erklärt, dass sie es nicht sind.

Also klar, kann er machen, aber ich behaupte mal, dass das nicht so zielführend ist. Auf einer BDSM-Party wäre er fast der einzige der diesen Code verwendet. Die anderen verwenden ihn nicht und lesen ihn bei ihm auch nicht - also zumindest nicht in der rechts/links-Variante.
Und wenn man das auf der Straße macht als Nicht-Gothic wird man schon schräg angeschaut, würde ich behaupten. Handschellen zu einem normalen Outfit - da würden die meisten Menschen wohl nichts gutes denken.
*****a_S Mann
8.121 Beiträge
JOY-Angels 
Der Punkt ist, dass Handschellen eben zu offensichtlich sind, um als Symbol bzw. Erkennungscode zu dienen. Es ist eben so ähnlich, als wenn man wie Indiana Jones mit einer Peitsche am Gürtel herumläuft. Auf einer BDSM-Party ist das passend und die Leute sehen eben: OK, der steht auf Handschellen oder Peitschen. Niemand würde aber schauen, ob man die rechts oder links trägt, sondern eher auf weitere Accessoires achten. Wenn derjenige ein Halsband und Handfesseln trägt, ist er wohl devot und möchte gern gefesselt (oder ausgepeitscht) werden, wenn es eher ein dominantes Outfit (Anzug, Uniform, Rocker) ist, schließt man auf dominant.
Wenn jemand aber zu einem normalen Outfit in der Stadt Handschellen am Gürtel trägt (oder eine Indiana Jones Peitsche), ist das einfach "zu doll". Es ist dann kein Erkennungszeichen für Eingeweihte, sondern eher ein Wink mit dem Zaunpfahl. Jeder sieht dann, dass man auf BDSM steht und viele würden darüber hinaus noch denken, man wäre seltsam bis gefährlich. Damit tut man der BDSM-Szene auch nicht wirklich einen Gefallen. Nur in Kombination mit Gothic-Outfit ginge das noch - allerdings würden dann wieder alle denken, es ist bloß Provokation. Ich halte es also in allen Fällen für nicht zielführend.

Eine Ausnahme sind die hier schon erwähnten kleinen Schmuck-Handschellen, also eben stark verkleinert als Schmuck. Die sieht man erst auf den zweiten Blick. Und da würden dann vielleicht auch ältere BDSM-Semester darauf achten, an welcher Seite sie getragen werden.
Denn Schmuck, wie Ringe oder Ohrringe in Form von Anbindringen oder Triskelen funktionieren noch ein wenig. Meine Freundin ist zumindest in 5 Jahren 1 mal von einer Friseurin darauf angesprochen worden. Ist aber auch keine sooo große Reaktion im Vergleich dazu, wieviele Mails Frauen, die auf BDSM stehen, hier im Joy ständig bekommen. Also, wie gesagt - die Zeit der Erkennungscodes ist seit dem Online-Dating eigentlich vorbei. Natürlich aber werden BDSM-Symbole und -Accessoires weiterhin als Schmuck und Werkzeuge auf Szene-Veranstaltungen getragen.
*********acht Frau
8.039 Beiträge
Ich kenne - oder erkenne - eigentlich nur O-Ringe (Top oder Sub) und Halsbänder mit eingelassenem Ring (Sub).

Selbst trage ich manchmal einen Triskele-Anhänger, aber der gehört verschiedenen Subkulturen an und muss wenn, dann im Kontext gelesen werden.
******amp Mann
1.072 Beiträge
Ich trage das hier.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.