Der Witz ist doch, dass Mann
eigentlich nix sieht. Ich würde mich auch mal für eine Erklärung dieser Art der Unfähigkeit, sich zu entspannen, interessieren.
Es ist schlicht unlogisch. Trotzdem passiert es hin und wieder. Wahrscheinlich eine ähnliche Blockade, die einige erleben, die in einer bestimmten Situation nicht hart geworden sind. Dann sorgt die Erwartung, dies könne in vergleichbarer Lage wieder passieren, auch beim nächsten Mal wieder für ne Masterweichung.
Und so drückt einem der Gedanke, nicht pinkeln zu können erst recht die Harnröhre zu...
Mir passiert es durchaus öfters, dass es mir fast schon aus den Ohren kommt und ich trotzdem nicht lockerlassen kann. Wenn ich lang genug angehalten habe, muss ich mich auch allein auf dem Klo erst mal "locker machen", bevor die Mühle am rauschenden Bach klappern kann. Dies gelingt vor Zuschauern (eher eigentlich Zuhörern) manchmal fast gar nicht. Eigentlich ein Witz, aber das Leben ist hart und ungerecht!
Eine einzige Erklärung hab ich mir mal hingebogen: es kommt ja vor, dass man beim Entspannen nicht nur Wasser, sondern auch Luft lässt. Und evtl. hat man unbewusst Angst davor, in fremder Gesellschaft kräftig Dampf abzulassen - was dann wiederum die Entspannung verhindert und den Hahn zu lässt.
Hat sich das jemand schon mal überlegt?