Ich kann Parfümen nichts abgewinnen. Es ist nach meinem Empfinden schlicht der Versuch, auffallen zu wollen, Spuren zu hinterlassen, seinen Revieranspruch zu markieren und sich selbst für exklusiv zu halten, indem man sich mit Fremd-Duftnoten schmückt. Tiere machen das auch, also warum das Säugetier Mensch nicht auch. Und andererseits natürlich ein genialer Einfall, mit ein bisschen Flüssigkeit und stylischen Flakons den Leuten einen Haufen Geld aus der Tasche zu ziehen.
Manche Parfüms riechen in mini-mini-minimaler Anwendung und wenn man nicht in einen Raum zusammengepfercht ist (Bahn, Büro...) ganz nett, aber leider verlieren die meisten Anwender im Laufe der Zeit das Gefühl für die richtige Portionierung, da ihre Nase auf 'ihren' Geruch konditioniert ist und ihn fast nicht mehr wahrnimmt. Also werden die Portionen immer größer und die unfreiwillig damit bedampften (Bahn, Büro ..) können nur noch die Flucht ergreifen. So wie wenn manche Leute nach Weichspüler stinken, same.
Nichts gegen alltägliche Pflegeprodukte, die leicht parfümiert sind, so dass man damit niemandem auf den Wecker geht und nur eine Ahnung von hm, lecker das Unterbewusstsein erreicht. Aber bei Menschen, die penetrant nach Duftwässerchen riechen, frage ich mich eigentlich nur, ob sie Angst haben, sonst nicht wahrgenommen zu werden.
Dabei schnüffele ich grundsätzlich gerne und auch gut, aber halt lieber echte Düfte wie Haut. Meinem Liebsten bin ich aus vielerlei Gründen verfallen, aber einer war definitiv sein Geruch an Hals und Brust (den ich beim Tango üben immer prima vor der Nase hatte). Mann riecht so gut, dass frau gaga wird -> Immunsysteme passen prima zusammen, check, Bingo, Handtuch drauf.
Mit Tonnen Rasierwasser hier und Duftwässerchen da hätte ich seinen Eigengeruch wohl kaum wahrgenommen.
Ich selbst habe hier 20 Pröbchen 'Luxus'parfüms am gammeln, die mir eine Freundin vom Shoppen in aller Welt mitbringt. Anfangs habe ich die mal aus gefühlt drei Meter Entfernung auf ein Handgelenk gesprüht, weil man das ja offenbar so macht, und mich dann den ganzen Tag geärgert über die Geruchswolke. Dafür auch noch Geld ausgeben?
Die schmeiß ich jetzt endlich mal weg.