Hallo zusammen,
ich sehe Fetisch auch als mit-sexuell. Gänzlich ohne sexuellen, stimulierenden Effekt ist es für mich kein Fetisch mehr. Das ist auch die Definition eines Fetischs nach der Medizin. Die moderne Medizin hat jedoch nie das Kriterium festgesetzt, dass es ohne Fetisch nicht mehr geht. Zumindest nicht laut ICD 10 und 11 ( der ICD 11 klassifiziert Fetischismus per se gar nicht mehr als Störung)
Laut Medizin sind Fetische Objekte, Gegenstände die eine sexuelle Bedeutung, eine Stimulanz für die betreffende Person ausüben. Also zur Erregung führen, den Fetischisten befriedigen usw. Aber keines Falls stellen sie der einzige Tricker dar ohne den nichts mehr geht. Im Gegenteil, die Medizin ( der ICD 10) spricht sogar davon, dass viele Fetische eine Bereicherung zu den an sonsten " auf üblichem Wege" stattfindenen Sexualaktivitäten darstellen. Also Fetisch +.
Es ist auch ein Fetisch, auch wenns noch ohne geht, nur der gewisse sexuelle Kontext zu den Objekten muss schon vorhanden sein.
Ich selber würde das noch dahingehend erweitern, dass man beim Ausleben eines Fetischs nicht unbedingt immer und die ganze Zeit sexuell erregt sein muss. Der Fetisch stimuliert ja auch anders, nicht nur rein sexuell. Durchs Fühlen, Riechen, hören usw usw des Fetischs werden ja die unterschiedlichsten Sinne angesprochen und stimuliert. Das gehört für mich noch mit dazu. Als Feti kann man sich einfach wohlfühlen dabei, auch ohne direkte sexuelle Erregnung.
Die Medizin ging diesbezüglich dann her, dass sie laut ICD 10 einräumte, dass die Bedeutung der Fetische für den Fetischisten "wandelbar" ist. Es muss also nicht NUR um das Sexuelle gehen.
Nur komplett ohne sexuelle Komponente ist es so betrachtet kein Fetisch.
Ich selber, für mich, bin da Oldscool und bezeichne mich selbst als " Fetischisten" - mit und auch ohne sexuelle Erregung :D. Vorliebe wäre für mich hier einfach zu schwach, zu naja..nicht treffend. Meine Fetische haben halt viel Power. Ich könnte auch sagen ich bin ein Kinkster, aber das ist mir zu neudeutsch, Feti passt schon.
Witzig ist jedoch immer irgendwie, dass gerade Kinkster, Fetis, BDSMler darüber diskutieren ab wann was ein Fetisch ist, wann Neigung, Vorliebe, Kink, sonst was. Für Außenstehende ist das alles sowieso immer irgendwie ein Einheitsbrei, vermutlich darum, weil sie sich einfach nicht so sehr damit beschäftigen.
Sicher ist, eine Vorliebe, eine Neigung dazu ist es in jedem Falle. Mit oder ohne Fetischismus. Wer gerne Latex oder was auch immer mag, der hat eine Vorliebe dafür, warum auch immer. Und die sind ja nun wirklich vielfältig, und jeder erlebt es ein kleines bisschen anders.
das ist meine Sicht dazu.
Grüße