Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cougar
525 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1554 Mitglieder
zum Thema
Bedürfnisse des Partners bei Krebs oder anderen Erkrankungen12
Ich bin recht neu hier und habe mir auch überlegt, in welcher Rubrik…
zum Thema
Der Partner als Pflegefall: Wie würdet ihr damit umgehen?510
Was würdet ihr machen, wenn euer Partner durch eine Krankheit zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgehen/Akzeptieren von Partnern mit psychischen Problemen

*******fly Frau
6.533 Beiträge
Zitat von ******ien:
Und nein , es ist immer noch sehr selten das Frau arbeitet und der Mann nicht. Kann sich auch kaum jemand leisten, auch für die Rentenzahlungen nicht

würde man sich Mitte 20 darum Gedanken machen wie es mit der Rente im Alter aussieht, dann würde so mancher eventuell mehr die Ärmel zurückkrempeln? Ich weiss, dass ich damit ein heikles Thema anspreche...es gab und gibt Zeiten und Orte wo man sich einfach nicht leisten kann bereits mitte 20 in eine Rente zu gehen oder auch nur darüber nachzudenken...keine Ahnung, mich stimmt es nachdenklich in vieler Hinsicht...ohne jetzt dem Thema psychische Erkrankung zuwenig Aufmerksamkeit zu schenken..aber wie bereits einige andere schrieben, mir fehlt bei dem Ganzen hier etwas die klare Diagnose und auch das Wissen, dass man selbst mit einer psychischen Erkrankung durchaus in den Arbeitsmarkt eingegliedert werden kann, verfolgt man eine Therapie....ich weiss nicht ob sich der TE dessen bewusst ist, wenn er bereits jetzt nach jemandem sucht der mit einem Partner in der Beziehung klar kommt der künftig nicht arbeiten würde *nixweiss*
****p35 Mann
7.981 Beiträge
@******ien Umgehen/Akzeptieren von Partnern mit psychischen Problemen
Erlebe ich, wie bereits konkret beschrieben, völlig anders: Sogar schwere und chronische psychische Erkrankungen müssen nicht in die Unselbständigkeit führen und außerdem gibt es auch Hausmänner, die dazu arbeiten gehen.
Ich habe nichts gegenteiliges gesagt. Sondern bezogen auf deinen Satz, das es ein antiquiertes Rollenbild ist. Das wäre losgelöst vom Thema. Darauf bezog ich mich.

Und ich habe auch nicht verallgemeinert das es bei psychischen Erkrankungen nicht möglich ist den Haushalt und Kinder zu managen. Sondern das es auch immer Phasen geben mag wo gar nichts mehr geht für den Betroffenen. Das belastet die Beziehung.
Wie gesagt, ich habe da Erfahrung mit.

Ich will in keiner Weise irgendetwas abwerten. Es geht hier um Meinungen. Das war meine persönliche Meinung dazu.
****12 Mann
9 Beiträge
Wow ich bin schockiert, mir fehlen die Worte.

Ich bin ein Mensch der eigentlich nichts zu irgend welchen Sachen sagt.
Aber hier fängt es in mir an zu Kochen, wie könnt ihr Sachen los lassen über einen Menschen mit dem ihr noch keine zwei Wörter gewechselt habt.

Wir sind in einer Gesellschaft in der wir offen mit psychischen Probleme umgehen sollten, wo es egal ist wer Hausnann/Frau ist.

Seid ihr euch im Klaren das jeder einzelne hier morgen genau vor dem Problem stehen könnte wie der TE?

Ein Typ für den TE lebe dein Leben wie es dir gut tut. Egal was andere denken weil die wissen nicht was dir gut tut.
Nehme das hier mit was positiv für dich ist und mach dir keine Gedanken wie andere hier denken.

Ich Persönlich finde dieses Modell sehr schön wenn auch ein Mann den Haushalt machen darf/soll.
****p35 Mann
7.981 Beiträge
Zitat von *******ien:
[...] [dass es] bei psychischen Erkrankungen [...] auch immer Phasen geben mag, wo gar nichts mehr [bzgl. Haushalt, Kinder,...] geht für den Betroffenen [...]
...ist - m. E. anders als eine grundsätzliche Erwerbsfähigkeit - und trotz Betonung auf Deine "persönliche Meinung" nach meiner Erfahrung, die ich durchaus mitbringe und hier in meine Aussage einfließen lasse, aufgrund m. E. speziell bei chronischen Erkrankungen oder besonders Behinderungen nicht unerheblich weitreichenden Therapieansätzen für den privaten Bereich der Selbständigkeitsentwicklung primär weniger durch die psychische Erkrankung an sich gegeben, als vielmehr vor allem abhängig vom Therapieerfolg und der Bereitschaft der/des PatientIn (Eigenverantwortung), mit der Erkrankung oder Behinderung leben zu lernen - deshalb habe ich bereits explizit darauf hingewiesen, oder nicht?
*******itch Mann
22 Beiträge
Zitat von ****12:
Wow ich bin schockiert, mir fehlen die Worte.

Ich bin ein Mensch der eigentlich nichts zu irgend welchen Sachen sagt.
Aber hier fängt es in mir an zu Kochen, wie könnt ihr Sachen los lassen über einen Menschen mit dem ihr noch keine zwei Wörter gewechselt habt.

Ich bin ebenfalls schockiert, jedoch über ganz andere Dinge in dem Zusammenhang. Mir fehlen jedoch keine Worte; ich habe zu viele übrig, die hier wegen der Forumsregeln nicht eingebracht werden dürfen.

Es ist aber nun mal, auch wenn das vielen missfällt, Sinn und Zweck eines Forums, eine Ebene der Diskussion zu bieten. Das Forum ist jedoch keine Echokammer, die nur die eigenen Ansichten spiegelt und man sich entspannt zurücklehend an der Bestätigung der eigenen Meinung laben kann; den Zuspruch und Einverständnis aller einzufordern schadet jedem Diskurs.

Wer hier Fragen ins Forum stellt, muss sich darüber im Klaren sein, dass es auch mal, aufgrund der vielen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen, Gegenwind geben kann. Wer das nicht aushält, sollte entweder keine Fragen stellen, seinen Standpunkt vertreten oder der Diskussion fern bleiben.

Um auf die zwei nicht gewechselten Worte zu kommen:
Ich erlaube mir, eine eigene Meinung zu haben, die sich nicht mit jeder decken muss. Das hat weder etwas mit Empathielosigkeit, noch mit Sachen los lassen zu tun, sondern ist einfach Teil des Diskurses.
Jeder hat in seinem Dunstkreis unterschiedliche Erfahrungen mitbekommen.
Diese werden hier präsentiert und hat nichts mit harter Wortwahl zu tun.
Am Ende muss jeder selber entscheiden wohin die Reise geht. Ob das dann der richtige Weg ist, weiss keiner.
*******fly Frau
6.533 Beiträge
ich finde wenn man sich die Postest so richtig durchliest, gibt es keinen Grun d zur Schockstarre...keiner sagte was dagegen dass es keine Hausmänner geben darf oder dass man psychisch Erkrankten nicht die Aufmerksamkeit schenken soll, welche sie brauchen...im Gegenteil *g* man muss einfach lesen können was da steht und egal welche pro und contra...bis jetzt verlief der Thread meiner Meinung nach sehr interessant....sicherlich kontrovers, aber dafür ist das Ding ja auch da.

Also einfach mal entspannen und nicht überall das Glas als halbleer betrachten wo keines ist @****12
****12 Mann
9 Beiträge
Zitat von ****ni:
ich finde wenn man sich die Postest so richtig durchliest, gibt es keinen Grun d zur Schockstarre...keiner sagte was dagegen dass es keine Hausmänner geben darf oder dass man psychisch Erkrankten nicht die Aufmerksamkeit schenken soll, welche sie brauchen...im Gegenteil *g* man muss einfach lesen können was da steht und egal welche pro und contra...bis jetzt verlief der Thread meiner Meinung nach sehr interessant....sicherlich kontrovers, aber dafür ist das Ding ja auch da.

Also einfach mal entspannen und nicht überall das Glas als halbleer betrachten wo keines ist @****12

Naja da bin ich einer etwas anderen auffassung oder ich lese es falsch
Es ist natürlich immer einfach zu sagen, der andere kann nicht lesen, wenn ich mich selbst im Ton vergriffen habe.

Warum läuft denn so ein Thread aus dem Ruder, nicht etwa, weil verschiedene Meinungen kundgetan werden, sondern WIE zum Teil geschrieben wird.

Eine Meinung hat auch keine Allgemeingültigkeit, dennoch wird sie gerne als diese angesehen. Bloß nichts gegenteiliges sagen. Des Weiteren wird alles mit einer Meinung begründet, obwohl inhaltlich noch viele andere Dinge drin stecken.

Doch, ich denke schon, dass man in einem Forum mit erwachsenen Menschen eine respektvollen Diskurs erwarten kann und keiner in irgendwelche Schubladen gesteckt wird, nur weil eine andere Ansicht vorhanden ist.
@****12

Du liest falsch. Fang von vorn an und les RICHTIG.
In bestimmten Berufsgruppen lernt man sowas auch.

Forum bedeutet Austausch und Meinungen aushalten.
*******fly Frau
6.533 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Es ist natürlich immer einfach zu sagen, der andere kann nicht lesen, wenn ich mich selbst im Ton vergriffen habe.

Warum läuft denn so ein Thread aus dem Ruder, nicht etwa, weil verschiedene Meinungen kundgetan werden, sondern WIE zum Teil geschrieben wird.

dann gib doch bitte ein konkretes und vor allem im gesamten Zusammenhang (nicht einen Einzeiler) Beispiel wo sich jemand im Ton vergriffen hat oder wo der Therad, deiner Meinung nach, aus dem Ruder läuft.... dann könnte man ja auch Stellung beziehen.
@****ni

Habe ich schon weiter vorne direkt drauf reagiert.
*******fly Frau
6.533 Beiträge
ich hab jetzt mal durchgescrollt @*******eyn und wenn du deinen Kommetar auf @******ell Beitrag meinst..nun da kann ich lediglich sagen, es sind ihre Erfahrungen sie darf das sehr wohl kundtun sowie du die deinen ja auch kundtust...dass man ab und an etwas emotionaler schreibt, weil man eben selber betroffen ist, kann wohl jede:r nachvollziehen...trotzdem empfinde ich diese Beiträge nicht als "im Ton vergriffen" was auch bedeutet, dass wir mit verscheidenen Augen lesen oder Ohren hören (Schulz von Thun)...gerade wenn man betroffen ist, passiert dies noch schnell und ist auch nachvollziehbar, finde ich.

Einfach so als Gedanke dazu und beurteilen tut hier nun mal jede:r auch du, dass ist total normal und bedeutet für mich noch lange nicht, dass ein Thema aus dem Ruder läuft...aber auch das ist Ansichtssache, schätze ich mal *g*
****12 Mann
9 Beiträge
Zitat von *********en77:
@****12

Du liest falsch. Fang von vorn an und les RICHTIG.
In bestimmten Berufsgruppen lernt man sowas auch.

Forum bedeutet Austausch und Meinungen aushalten.


Ich hab von vorne angefangen und vll habe ich einfach das richtig lesen nicht gelernt, hätte ich wohl ne andere Ausbildung machen sollen.

Das einzige was ich sagen wollte bzw. was mir nachdem ich es gelesen habe durch den Kopf ging ist das es ein sehr heikles Thema ist und bevor manche hier drauf los schreiben sollten sie vll nochmal überdenken ob man es anderst schreiben kann.

Weil es gibt nunmal Menschen wie mich die anscheinend nicht richtig lesen können.

Ich finde einfach wenn man sich in so ein Thema einbringt sollte man auch mit etwas Fingerspitzengefühl hin gehen.

Da ich denke das wenn man mit so einem Thema in ein Forum geht weis man einfach nicht mehr weiter.
****12 Mann
9 Beiträge
Und es geht auch nicht um das was oder wie geschrieben wird sondern um das für wieviele es Unverständlich ist.
Danke @****ni

Volle Zustimmung 👍
Zitat von ****12:
Zitat von *********en77:
@****12

Du liest falsch. Fang von vorn an und les RICHTIG.
In bestimmten Berufsgruppen lernt man sowas auch.

Forum bedeutet Austausch und Meinungen aushalten.


Ich hab von vorne angefangen und vll habe ich einfach das richtig lesen nicht gelernt, hätte ich wohl ne andere Ausbildung machen sollen.

Das einzige was ich sagen wollte bzw. was mir nachdem ich es gelesen habe durch den Kopf ging ist das es ein sehr heikles Thema ist und bevor manche hier drauf los schreiben sollten sie vll nochmal überdenken ob man es anderst schreiben kann.

Weil es gibt nunmal Menschen wie mich die anscheinend nicht richtig lesen können.

Ich finde einfach wenn man sich in so ein Thema einbringt sollte man auch mit etwas Fingerspitzengefühl hin gehen.

Da ich denke das wenn man mit so einem Thema in ein Forum geht weis man einfach nicht mehr weiter.

Dann zitiere doch bitte was dir missfällt
Pauschale Aussagen sind ja immer so hilfreich 😏
Zitat von ****p35:
Zitat von *******ien:
[...] [dass es] bei psychischen Erkrankungen [...] auch immer Phasen geben mag, wo gar nichts mehr [bzgl. Haushalt, Kinder,...] geht für den Betroffenen [...]
...ist - m. E. anders als eine grundsätzliche Erwerbsfähigkeit - und trotz Betonung auf Deine "persönliche Meinung" nach meiner Erfahrung, die ich durchaus mitbringe und hier in meine Aussage einfließen lasse, aufgrund m. E. speziell bei chronischen Erkrankungen oder besonders Behinderungen nicht unerheblich weitreichenden Therapieansätzen für den privaten Bereich der Selbständigkeitsentwicklung primär weniger durch die psychische Erkrankung an sich gegeben, als vielmehr vor allem abhängig vom Therapieerfolg und der Bereitschaft der/des PatientIn (Eigenverantwortung), mit der Erkrankung oder Behinderung leben zu lernen - deshalb habe ich bereits explizit darauf hingewiesen, oder nicht?

Was genau willst du mir damit sagen?
Habe ich was gegenteiliges gesagt?

Ich spreche von meinen Erfahrungen mit einem psychisch Kranken. Das ging soweit das es zu Aggressionen mit körperlichen Attacken kam. Ich war arbeiten hatte Haus Garten Kinder zu versorgen.
Lass bitte anderen ihre Meinung und Erfahrung.

Berichte du von deinen😉
******ell Frau
3.364 Beiträge
*popcorn*
Zitat von *******eyn:
@****ni

Habe ich schon weiter vorne direkt drauf reagiert.

Um so unverständlicher deine erneute Einlassung.
Schreib doch bitte konkret was du bemängelst.

Ich sehe hier keine Ausfälligkeiten oder Respektlosigkeit.
Nehme mir auch *popcorn* und eine *zig*

Danke auch an @*******itch
****ity Paar
16.585 Beiträge
@******ell schreibt offen, es kommt sehr authentisch rüber. Ich zolle ihr viel Respekt, wie sie mit ihrer Situation umgeht. *hutab*
*****_54 Frau
11.640 Beiträge
Ich habe immer noch "leichte" Probleme, die beiden Themen "Emanzipation" und psychische Beeinträchtigung zusammen zu bringen.

Emanzipiert wäre in meinen Augen, wenn beide arbeiten gehen, sich gerecht Haushalt und Kinderarbeit teilen und eventuell beide, falls möglich, temporär etwas kürzer treten, wenn Kinder noch sehr klein sind.
Aber es ist wird immer eine individuelle Lösung bleiben, wie es im Einzelnen am besten läuft.

Einer, der wegen psychischer Probleme nicht erwerbstätig ist, deswegen zu Hause bleibt und für die Hausarbeit mehr oder weniger zuständig ist, ist für mich jedenfalls nicht automatisch ein "emanzipierter Mann".

Ich würde also diese beiden Fragestellungen wirklich voneinander trennen.
****p35 Mann
7.981 Beiträge
Zitat von *******ien:
[...] Lass bitte anderen ihre Meinung und Erfahrung. Berichte du von deinen😉
Öhm... also zunächst einmal mach ich, was und wie es mir selbst in den Kram passt, hier und sonst im Leben und obendrein habe ich ohnehin eindeutig nichts anderes getan, als von meinen Erfahrungen zu sprechen (ausreichend erkennbar an den vielzählig von mir verwendeten Redewendungen wie m. E. o. ä.).
Im Weiteren:
Zitat von ******ien:
[...] Ich spreche von meinen Erfahrungen mit einem psychisch Kranken. [...]
Das ist doch super, aber noch besser finde ich, dass Du jetzt mal noch erwähnst, dass es (nur) Deine (persönlichen) Erfahrungen sind, weil das kam vorher jedenfalls auf mich (um nochmal von meiner Erfahrung zu sprechen) völlig anders.
Und dennoch widerspreche ich auch dieser Deiner Erfahrung insofern, dass es nicht meine Erfahrung ist.
Diese Form des Widerspruchs dürfte in einer Diskussion wohl durchaus erlaubt sein, obendrein begründe(te) ich meinen Widerspruch ziemlich konkret und m. E. gut nachvollziehbar und eben genau das wollte ich sagen und hab ich doch auch - mehrfach sogar: Es liegt m. E. n. nicht zwingend an der psychischen Erkrankung selbst, wenn jemand nicht beziehungstauglich ist, sondern allenfalls am Umgang damit.
Aber eines noch angehängt: Es tut mir wirklich leid, dass es sogar körperliche Attacken gab und die alltägliche Arbeit so einseitig verteilt war auf Deinen Schultern. Jo, das meine ich ganz ehrlich so.
Nur auch, wenn ich voll dagegen bin, gibt es (und auch hier wieder "m. E. n.") derartige Missstände leider viel zu oft auch unter gesunden und erwerbstätigen Menschen. -

Zitat von ******ien:
[...] Dann zitiere doch bitte was dir missfällt. [...]
Was genau soll das bringen? Wer folgendes nicht verstehen will, wird auch mit Zitaten nicht verstehen:

ES LIEGT (m. E. n.) NICHT PRIMÄR AN DER PSYCHISCHEN KRANKHEIT, DASS MANCHE MENSCHEN BEZIEHUNGSUNFÄHIG (oder aggressiv oder unwillig zur Verrichtung der Hausarbeiten) SIND, SONDERN EBEN MAßGEBLICH AUCH AN DER PERSÖNLICHKEIT.

(PS: Nur, um etwaigen Missverständnissen gleich noch vorzubeugen: Es gibt Krankheiten, welche die Persönlichkeit beeinflussen, ja - insbesondere wären hierbei die sog. Persönlichkeitsstörungen zu nennen, aber auch Depression und Schizophrenie können die Persönlichkeit verändern - das will ich nicht leugnen, nur ebenso nochmals auf den notwendigen Krankheitsumgang und die Therapiebereitschaft hinweisen.)

Und noch an alle *popcorn2* -LiebhaberInnen hier: Wenn Ihr meint, dann "Wohl bekomm's!"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.