Lieber
@****Wo
Nun verstehe ich nicht ganz:
« Liebe als Motivation heranzuziehen für ein Aufraffen um Hilfe zu suchen? »
Bei wem jetzt, der*die betroffene oder partner*in (gar bei den kindern/teens schon erlebt, die im gleichen haushalt leben)?
Und meiner erfahrung nach, ist liebe bei beiden natürlich auch etwas, das eine intrinsische motivation aktivieren kann und oft tut (beziehung und liebe nicht verletzen/nicht überstrapazieren/und erhalten wollen). Da wir soziale wesen sind, kann jede verbindung zu anderen ein motivator darstellen sich hilfe zu holen.
« Seit wann führt etwas extrinsisches dazu sich zu verändern? »
Druck, auch externer druck, ist oft ein grund sich zu verändern, bzw. eine veränderung anzugehen, bei allen menschen. Das in gesunden situationen wie auch in krankheit.
Zu ‘wissen aneignen’ über die krankheit des/der partners*partnerin: in der angehörigenbegleitung, kläre ich individuell auf. Es hilt immer, und sei es manchmal um sich zu trennen (was nicht das ziel an sich ist.).
Dann zu co-abhängigkeit: emotional aufeinander angewiesen sein ist nicht gleich co-abhängigkeit (die auf ein krankes system hindeutet, ins pathologische geht). Co- bezeichnet etwas, das die krankheit fördert. Es ist eine gradwanderung, von zeitweise ausgleichen und kompensieren (noch durchaus gesund), hin bis zur gänzlichen übernahme und totale selbstaufgabe (co-).
Verstehen wollen und wissen über die krankheit, helfen grad bei alkoholsucht zu verstehen, das mechanismen der co-abhängigkeit bei dieser krankheit schnell entstehen können (anders als bei schizophrenie z.b.). Damit im bestenfall, nicht in diese zu rutschen oder zu verharren, und sich, aber auch dem anderen, gesunde grenzen zu setzen.
Ich wollte nicht ‘belehren’. Mir hilft diesen thread und deinen o.e. Fragen auch zu verstehen, welche fragen und anliegen das umfeld hat.
Ich bin hier im thread dezent geht es um meinen privaten und persönlichen erfahrungen mit z.b. depressionen (oder bei einen eh. partner, mit seiner persönlichkeitsstörung), die persönlichen erfahrungen und ‘mühe’ oder fragen, mit der (begriffs-)abgrenzung habe ich aber auch.