„*Zitat* von DomBizarr:
(...) Ich weiß nicht, warum man prinzipiell mit dem Wort „Elite“ ein Problem haben sollte? Das erscheint mir ein Abduckreflex in der Masse zu sein, ein sich entschuldigend „klein machen“. (...)
Sollte ... ach, sollte!
Ich erlaube mir absolut kein Urteil über Menschen, in deren Schuhen ich nicht gegangen bin.
Sprich: Ja, ich habe mit BDSM nix am Kopp; das Einzige, was ich diesbezüglich vorzuweisen habe, ist ein befreundetes 24/7-Paar, das sich lange und geduldig Zeit nahm, meine Fragen zu beantworten und mir ein klares Bild seiner persönlichen Neigung zu geben.
Resultat: Ich respektiere das, wie ich jede andere sexuelle Neigung auch respektiere und selbstverständlich toleriere.
Das genau ist auch der Grund, warum mich das Wort "Elite" so sehr stört.
Der Duden definiert die Elite folgendermaßen:
"eine Auslese darstellende Gruppe von Menschen mit besonderer Befähigung, besonderen Qualitäten; die Besten, Führenden; Führungsschicht, -mannschaft"
DAS geht in my opinion nun nicht, nö! Es stellt nämlich eine Wertung dar, macht die Neigung BDSM zur höchsten und besten Form der Sexualität.
Damit werden alle anderen Auslebungsformen abgewertet - und das geht mich als StiNo, Vanilla oder Muggel oder wie immer ihr meine Art der Sexualität benennen wollt, nun doch etwas an, involviert mich, betrifft mich.
Ey, meinethalben haltet Euch doch für was Besseres (Abgewandelt, ja: "Des Menschen Glaube ist
bekanntlich sein Himmelreich!"
) - aber behaltet's für Euch, in Euren Kreisen und lasst es mir gegenüber nich' raushängen!
Das hast du jetzt falsch zugeordnet/verdichtet. Ich schrieb ja…mit „Elite“ bzw. „Elitär“ PRINZIPILL. Das bezog sich auf deine Präambel, in der du so in etwa schriebst, dass du nie in irgendeiner Form elitär empfunden hast und damit auch nichts zu zun haben möchtest.