„Neugier kann ja nur entstehen, wenn da eine Neigung entsprechend vorhanden ist. Wüsste nicht, welche Ambitionen sonst dahinter stehen sollten
Och nee!
Ich bin neugierig darauf, wie Petplayer so spielen und wieso sie das reizt, als Pferd verkleidet vor einer Kutsche zu stehen. Ich bin neugierig darauf, was an Daddys so interessant für erwachsene Frauen ist, dass sie sich ihnen gegenüber wieder wie kleine Kinder verhalten. Ich bin neugierig darauf, was Menschen daran reizt, an Nadeln aufgehängt zu werden.
Das heißt aber nicht, dass ich all dies selbst ausleben muss oder gar eine Neigung dafür habe. Im Gegenteil denke ich, Vieles reizt uns genau deswegen, weil wir uns nicht vorstellen können, das selbst zu erleben, ob im erotischen Kontext, im BDSM-Kontext, oder in einem ganz anderen Kontext. Ich traue mich zum Beispiel nicht, Formel 1-Rennwagen zu fahren, habe die Rennen früher aber trotzdem verfolgt und fand sie durchaus sehr spannend - nur ein Beispiel.
Sollte BDSM gesellschaftsfähiger werden, war die eigentliche Frage. Ich denke ja, obwohl mir selbst das eigentlich herzlich egal ist.
Das würde meiner Ansicht nach aber dazu führen, dass die Menschen, die sich gerne als dominant oder devot bezeichnen, aber gar keinen blassen Dunst davon haben, was das eigentlich bedeutet, für sie selbst und ihr Umfeld, besser darüber informiert werden. Siehe Elektromobilität: Lange Zeit war es so, dass die Fahrer solcher Fahrzeuge sich in kleinen, verschworenen Gruppen austauschten und trafen und eine Nische waren. Sie wurden misstrauisch beäugt und galten als Exzentriker, Freigeister oder technische Freaks. Inzwischen hat sich das Bild gewandelt. Elektromobilität gilt durchaus als modern, mancherorts sogar hip und ist gerade bei jungen Menschen längst angekommen. Das liegt vermutlich auch daran, dass das Wissen um die Elektromobilität gewachsen ist, weil sie langsam in der breiten Masse ankommt - es ist aber noch viel Luft nach oben. Ich denke, bei BDSM und allen seinen Spielarten wäre das ähnlich. Das heißt nicht, dass alle plötzlich BDSM betreiben sollten - aber es schadet ganz gewiss nicht, davon gehört zu haben, ein bisschen darüber zu wissen und das richtig einordnen zu können.
Schön wäre, wenn die Akzeptanz der besonderen Spielarten und Neigungen ganz generell wachsen würde. BDSM ist da nur ein kleiner Teil von. Wie das erreicht werden könnte, weiß ich allerdings im Detail auch nicht.