Zitat von *********ajew:
„
@*******ant @*****_Oo
Mir ist auch nicht so ganz klar, wie genau ein BDSM-Regelwerk zur Lösung dieser Problematik beitragen soll. Es würde mich aber durchaus interessieren...?
Gesetze haben wir ja bereits.
Zitat von *********lette:
„ja, aber wie würde denn die Handhabe und Anzeige aussehen? Peson A hat ewas getan, was Person B nicht wollte. Person B sagt, Person A wollte das. Und nun?
@*******ant @*****_Oo
Mir ist auch nicht so ganz klar, wie genau ein BDSM-Regelwerk zur Lösung dieser Problematik beitragen soll. Es würde mich aber durchaus interessieren...?
Gesetze haben wir ja bereits.
Ich glaube eine gesellschaftliche Akzeptanz würde nicht notwendigerweise die Gesetze verändern, aber es eben leichter machen, Verbrechen zur Anzeige zu bringen. Bei sexueller Gewalt haben wir leider oft das Problem von Beweislast und dass Opfer sich schwer glaubhaft machen können. Dennoch wird dies durch Stigma auf BDSM und ein gesellschaftlich nicht weit verbreitetes Verständnis von Consent verstärkt. Nicht nur geht mit der Anzeige ein Outing einher, sie wird auch von Menschen ohne Verständnis eventuell weniger ernst genommen.
Ich sehe persönlich die Gefahr nicht im BDSM an sich, aber darin wenn es als Deckmantel für Gewalt verwendet wird, was natürlich auch in Vanilla Situationen passieren kann.
Auch wenn wir hier unterschiedliche Meinungen vertreten dennoch vielen Dank und Respekt an @********enne, dafür dass du deine Erfahrungen teilst und auch für deinen Weg anderen zu helfen, durch Therapie. Es braucht Therapeut*innen mit Verständnis für Kink und für Trauma.