Zitat von **********r_Man:
„ich (38 Jahre) habe mich vor kurzem auch von meiner Frauenärztin zur HPV Impfung beraten lassen. Sie meinte, dass Studien gezeigt hätten, dass sich bei Damen in "meinem Alter" keine wirksame Menge an Antikörpern durch die Impfung bildet und diese deswegen für Frauen ab 30 nicht empfohlen und nicht von der Krankenkasse übernommen wird.
Die Impfung ab 30 unterliegt aber auch keinem Verbot, oder?
Natürlich ist die Bildung von Antikörpern bei jungen Menschen einfacher, besser. Das Immunsystem junger Menschen funktioniert einfach perfekter. Ist bei jeder Impfung so, siehe Corona-Impfung.
Trotzdem werden älteren Menschen ab 60 Impfungen dringend empfohlen, gegen Grippe, gegen Gürtelrose, gegen Corona.
Warum? - Weil die Erkrankung gemildert oder verhindert werden kann, selbst wenn die Impfung nicht so durchschlägt wie bei 20jährigen.
Zur HPV - Impfung: Die Frage des Sinnhaften: Für die Menschheit (WHO-Ziel: Ausrotten der Krankheit) oder für mich als Individuum?
Für mich als Individuum macht eine HPV - Impfung Sinn. Ich bin zwar 57, aber noch nicht scheintod und - Überraschung: HPV negativ. Ich vertrage bislang Impfungen sehr gut, bezahle lieber als ernsthaft zu erkranken. Warum sollte ich diese tolle, neue Möglichkeit nicht für mich nutzen?! Auch wenn mein Sexverhalten sicher nicht mehr Richtung nymphoman oder Swinger driftet.
Impfung ist immer besser als eine Vorsorge Untersuchung aus den 70ern.
Einer jungen Frau und mit 30 ist eine Frau noch jung, angesichts der statistischen Lebenserwartung, würde ich eine Impfung empfehlen, sofern andere medizinische Gründe nicht dagegen sprechen.
Nur so als Laie und mit gesundem Menschenverstand.
Sie ist auf meiner to-do-list.
Werde es über die Hausärztin machen und weiterhin die Vorsorge bei der FA wahrnehmen.
Es ist auch zu bedenken, unter welchen Vorzeichen das Beratungsgespräch mit der FA abläuft. Deutet die Patientin an, sie kann es nicht privat zahlen, wird die FA sicher die Bedenken relativieren und sich auf die gesetzliche Regelung zurück ziehen, Impfung nur im Kindesalter.