Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1091 Mitglieder
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3200 Mitglieder
zum Thema
„Feel Dating“ - Optik oder Bauchgefühl?171
Das Konzept, das ich in einem Event gefunden habe, sieht vor, dass…
zum Thema
Wie geht ihr mit optischen Unterschieden um?749
Ich bin manchmal etwas irritiert, wenn es um die "optischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Optik irrelevant, wenn der Charakter nicht passt?

*****ara Frau
7.715 Beiträge
Was ist mit einem vom Lebensalter jungen Gesicht?
Was ist mit den optimierten Bildern vom Fotografen?

Ich bin in Bezug auf die oft vorgenommene Betonung der online dargestellten Optik skeptisch: sind als subjektiv attraktiv wahrgenommene Menschen insgesamt besser beim Sex?
****igi Mann
6.065 Beiträge
Zitat von *****ara:
sind als subjektiv attraktiv wahrgenommene Menschen insgesamt besser beim Sex?

in der Fantasie sicherlich *zwinker*
*****ara Frau
7.715 Beiträge
In wessen Fantasie? Der eigenen oder in der vom Gegenüber? *grins*
*******uld Mann
2.183 Beiträge
Zitat von *******lupp:
..
Na komm' ... nichts lässt eindeutig und klarer die Beschaffenheit eines Charakters, bzw. dessen Schwächen und Defizite, erkennen als beispielsweise übertriebenes Schminken oder Botox.
Es hat wohl das Schild "Achtung: Doppeldeutig" gefehlt.
Schlimmer noch:
Weil das jugendliche Aussehen nicht gerade selten besonders gewünscht ist, zeigen sich hier die Auswirkungen davon - auch im übertragenen Sinn - ebenfalls besonders gut.
(Was gefällig aussieht, wird auch gefällig sein, so die wohl üblicherweise vermutete Erwartung.)
*******ahne Mann
2.747 Beiträge
Wo steht in der Fragestellung eigentlich was davon dass es hier ausschließlich um "online"Kontakte geht?
****igi Mann
6.065 Beiträge
Zitat von *****ara:
In wessen Fantasie? Der eigenen oder in der vom Gegenüber? *grins*

der eigenen. die des Gegenübers kenne ich ja nicht
*********Noob Mann
1.749 Beiträge
sind als subjektiv attraktiv wahrgenommene Menschen insgesamt besser beim Sex?

Dazu gab es mal folgendes Experiment. Verschiedenen Herren wurde ein Blowjob... verabreicht. Danach wurde ihnen eine heiße Blondine vorgestellt die den ausgeführt haben soll. Die Herren wurde danach gefragt wie sie den BJ bewerten. Es wurde in höchsten Tönen gelobt, hätten nie einen besseren gehabt. Dann wurde ihnen gesagt "Wir ham gelogen, der Typ da drüben hat geblasen.". Die Herren bekamen das dringende Bedürfnis ihre Wertung, nach unten hin, anzupassen.
Ja die Atraktivität des Partners hat Einfluss.
*****_54 Frau
11.826 Beiträge
Zitat von *********Noob:
Dann wurde ihnen gesagt "Wir ham gelogen, der Typ da drüben hat geblasen."

*lol*
***is Mann
1.519 Beiträge
Oft ist es so das man nur über die Optik beurteilt ob ein Mensch für uns attraktiv ist und erst dann den Menschen kennenlernen möchte. Aber warum lernt man nicht erst einen Menschen /Charakter kennen ? Der ist doch im Grunde entscheidender wenn es um engere Bindungen geht.

Ist die Frage tatsächlich ernst gemeint?

Meiner, rein unerheblichen Lebenserfahrung nach, muss man sein Gegenüber attraktiv, sexy und anziehend finden um sich überhaupt für innere Qualitäten zu interessieren. Das hat nichts mit Oberflächlichkeit und Werten zu tun, sondern mit unserem Echsengehirn...

Und nein, ich finde das nicht nervig, denn warum sollte ich etwas nervig finden, was im Kern unserem Wesen entspricht?

Reality Check: Wenn man halt nicht auf groß, farbig und dick steht, dann kann mein Gegenüber eine Seele von Mensch sein - ich würde ihn als potentiellen Partner trotzdem nicht in Betracht ziehen!

*Vorsicht Meinungsäußerung: Das oben stehende stellt meine ganz persönliche Meinung dar. Darunter versteht man eine von direkter Betroffenheit, individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Sachverhalt. Meinen unterscheidet sich grundlegend von Glauben und Wissen. Auch erhebe ich diese, meine Meinung nicht zum Dogma oder zum kategorischen Imperativ.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Danke @***is , sehe ich genauso. *top*
***oe Mann
1.362 Beiträge
den Charakter sieht man erst bei einem Partner/in wenn es dir schlecht geht und er für dich da ist , vor entscheidet halt die äußerliche Hülle ,ob dich die anspricht oder nicht
*********r_85 Mann
2.045 Beiträge
In meinem Umfeld und nach meinen Beobachtungen, ist es eher andersherum.

Charakter irrelevant, wenn die Optik nicht passt.
****MG Paar
29 Beiträge
Zitat von ***is:
Oft ist es so das man nur über die Optik beurteilt ob ein Mensch für uns attraktiv ist und erst dann den Menschen kennenlernen möchte. Aber warum lernt man nicht erst einen Menschen /Charakter kennen ? Der ist doch im Grunde entscheidender wenn es um engere Bindungen geht.

Ist die Frage tatsächlich ernst gemeint?

Meiner, rein unerheblichen Lebenserfahrung nach, muss man sein Gegenüber attraktiv, sexy und anziehend finden um sich überhaupt für innere Qualitäten zu interessieren. Das hat nichts mit Oberflächlichkeit und Werten zu tun, sondern mit unserem Echsengehirn...

Und nein, ich finde das nicht nervig, denn warum sollte ich etwas nervig finden, was im Kern unserem Wesen entspricht?

Reality Check: Wenn man halt nicht auf groß, farbig und dick steht, dann kann mein Gegenüber eine Seele von Mensch sein - ich würde ihn als potentiellen Partner trotzdem nicht in Betracht ziehen!

*Vorsicht Meinungsäußerung: Das oben stehende stellt meine ganz persönliche Meinung dar. Darunter versteht man eine von direkter Betroffenheit, individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Sachverhalt. Meinen unterscheidet sich grundlegend von Glauben und Wissen. Auch erhebe ich diese, meine Meinung nicht zum Dogma oder zum kategorischen Imperativ.

Du hast einfach nur recht.
****MG Paar
29 Beiträge
Zitat von *******aro:
Ich persönlich stelle hier absichtlich nicht besonders attraktive Bilder rein. verschicke auch recht durchschnittliche. Ich könnte mich viel schöner zeigen tue es aber nicht weil ich ständig darauf reduziert werde u d das nervt.
🤣🤣 mimimi... echt jetzt.🤦‍♀️
****MG Paar
29 Beiträge
Zitat von *******a69:
Zitat von ***up:
Ich möchte noch was hinzufügen: Für einen kurzen Fick im Swingerclub spielt für mich die Optik keine große Rolle, aber wenn es um eine längere Beziehung geht, wo man den anderen Menschen öfters, evtl. jahrelang auch beim Tageslicht sehen muss, ist die Optik mir schon wichtig. Sehr wichtig sogar.

Gerade im Club ist mir die Optik extrem wichtig.
Ich möchte mich von keinem Mann anfassen
lassen, der mir nicht gefällt.
Alleine der Gedanke daran, gruselt mich.
Sehe ich auch so. Beim "kurzen fick" wenn man es so nennen will, bekomme ich vom Charakter eher weniger zu sehen, interessiert mich also im Grunde nicht ( mal von angemessenem benehmen abgesehen).
Da muss nur das oberflächliche stimmen. Was tieferes kann sich da ja auch nicht entwickeln.
Ganz anders ist es in der Beziehung. Da geht es ja eigentlich um viel mehr als nur ficken.
@****MG
Ganz anders ist es in der Beziehung. Da geht es ja eigentlich um viel mehr als nur ficken.

Und eben deswegen spielt für mich die Optik eine große Rolle.
@TE
Zitat von ********Lady:
Oft ist es so das man nur über die Optik beurteilt ob ein Mensch für uns attraktiv ist und erst dann den Menschen kennenlernen möchte.

So ist das. Es liegt nun einmal in unserer Natur, dass (von Sehbehinderten abgesehen) der visuelle Eindruck der erste ist, den wir wahrnehmen. Die optische Information wird dann in Sekundenbruchteilen im Gehirn zum "ersten Eindruck" verarbeitet. Das ist bei unserer Spezies nun einmal evolutionär bedingt und daher doch völlig normal.
Zitat von *******ahne:
Aus diesem Grund gibt es auch wohl eher selten Männer die darauf bestehen, die Frau muss <170 cm sein , darf nur > 60 KG haben . Und nur haselnussbraune Haare und azurblaue Augen haben .

Wirklich? *gruebel*
Das kenne ich aber anders. Nicht ohne Grund wird ja auch auf den meisten Dating-/Partnervermittlungsplattformen nach genau diesen Daten zur Eingrenzung der Suche gefragt.
Zitat von *********ok86:
.. 20 mehr oder weinger auf den hüften trägt man weil man es kann. und weils passt.

Ich nehme an, dass Du mit "20" 20 kg meinst. Richtig?
Das können wir Männer uns eher erlauben als Frauen, jedenfalls so lange der Gesamteindruck stimmig ist (vital, charmant, intelligent usw.). Ich habe lange darüber gerätselt, warum das wohl so ist. Bis mir völlig unabhängig voneinander eine ehemalige Studienkollegin (sehr zierlich, mit Wespentaille und wunderschönen großen Brüsten) und ein Gspusi (auch ziemlich schlank, aber durchtrainiert und sehr sportlich) erzählt haben, dass sie nicht so auf Fliegengewichte (in ihren Augen Männer unter etwa 95kg) stehen, da diesen beim Sex die "Stoßkraft" fehle. Seither habe ich ein ganz anderes Körpergefühl ... *traenenlach*
Zitat von *********7768:
Sie schreibt:

die Gesamtausstrahlung ist wichtig und muss mich anziehen und da ist ein Gesichtsbild eben auch wichtig!

Wenn mein Gefühl dann sagt, ja geil fürs poppen, dann paßt es auch.
Da ich keine Beziehung suche ist mir alles andere egal.

*cool*
****p35 Mann
8.076 Beiträge
Zitat von ******1_0:
[...] Es liegt nun einmal in unserer Natur, dass (von Sehbehinderten abgesehen) der visuelle Eindruck der erste ist, den wir wahrnehmen. Die optische Information wird dann in Sekundenbruchteilen im Gehirn zum "ersten Eindruck" verarbeitet. Das ist bei unserer Spezies nun einmal evolutionär bedingt und daher doch völlig normal.
Auch hierzu möchte ich gegenhaltend den Geruchssinn anmerken, den wir - wenn auch wohl meist nicht so bewusst - oftmals noch weit vor dem visuellen Eindruck zur PartnerInnenwahl einsetzen. Evolutionär lasst sich der Focus auf bestimmte visuelle Vorlieben m. E. kaum begründen, eher kommen bei den Schönheitsidealen Mode-Einflüssezum und der Zeitgeist Tragen (z. B. mal schlank und braun gebrannt, mal rund und nobless-weiß).
*****ara Frau
7.715 Beiträge
@******1_0 , @****p35 wie funktioniert das online? Riechen geht nicht, Bilder zeigen nicht die Realität, sondern bestenfalls eine Annäherung daran.

Offline ist es für mich eine nicht trennbare Kombination von Persönlichkeit (enthält schon beim ersten Blick viele Hinweise auf den Charakter) und Optik.

@***is wie erklärst du dir die Tatsache, dass hässliche, aber beruflich extrem erfolgreiche Männer für objektiv attraktive Frauen reizvoll sind? Die Männer werden ja nicht allesamt manipulative Narzissten sein.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Na die haben ein dickes Portemonnaie *lol*
********etic Mann
485 Beiträge
Diese Männer haben ein entsprechendes Auftreten/Ausstrahlung. Der Soziale Status ist extrem hoch und sie können einer Frau maximale "Sicherheit" bieten aufgrund des hohen Wohlstandes.
****p35 Mann
8.076 Beiträge
Zitat von ******ara:
[...] wie funktioniert das online? Riechen geht nicht, Bilder zeigen [...] bestenfalls eine Annäherung [an die Realität] [...]
Na, bei mir selbst ist es so, dass ich online auf ganz andere Methoden als den Geruchssinn oder den Sehsinn auszuweichen versuche, um mich einer Frau interessant zu machen und um die mir für ein persönliches Treffen entscheidenden Eigenschaften einer Frau (vor allem charakterliche Aspekte) einschätzen zu probieren. Aus der schriftlichen Kommunikation z. B. ist schon einiges herauszulesen, finde ich. Es ist aber auch noch nicht der Fall gewesen, dass ich allein aus der online-Kommunikation heraus den Wunsch verspürt hätte, mit einer Frau zusammen die Evolution fortzusetzen (also für Nachwuchs zu sorgen) - dem eigentl. Fortpflanzungszweck fröne ich hier nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.