Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1091 Mitglieder
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3200 Mitglieder
zum Thema
„Feel Dating“ - Optik oder Bauchgefühl?171
Das Konzept, das ich in einem Event gefunden habe, sieht vor, dass…
zum Thema
Wie geht ihr mit optischen Unterschieden um?749
Ich bin manchmal etwas irritiert, wenn es um die "optischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Optik irrelevant, wenn der Charakter nicht passt?

*****608 Mann
3.311 Beiträge
Oder ist es nicht einfach Bequemlichkeit, also der Weg des geringsten Widerstandes, warum Männer vornehmliche Frauen suchen, die sagen wir mal weniger intelligenter sind als sie selber?
Ich weiß es nicht, weil mein Fokus immer auf Frauen lag und liegt, die was zu sagen haben, ihre Meinung vertreten. Da waren einige Exemplare dabei, die waren mir geistig um einiges überlegen. Intelligenz machte sie für mich sexy. Die Frage ist nun, woran mache ich für MICH Intelligenz fest? Ein 1er ABI ist für mich nicht gleich Intelligenz oder eine Professur an der Uni. Aber diese Menschen haben einen anderen Blick auf die Welt, sind vielleicht nur Fachidioten und haben vom Leben keine Ahnung. Jetzt begebe ich mich aber in den Bereich des EQ. Sehr Komplex das Thema und sehr spannend. Irgendwie ist alles vernetzt und eigentlich muss nur die sprichwörtliche Chemie stimmen.
Zitat von *********Noob:
"Bei dir bin ich nicht wegen deines Geldes, deiner Ausstrahlung oder Intelligenz. Nein bei dir ist es wahre Liebe."
Wer´s glaubt ...
******rer Paar
864 Beiträge
Die Optik entscheidet, ob man zusammen kommt, der Rest, wie lange. Alles andre sind Geschichten aus dem paulaner Garten *gg*
@******1_0
Hier wurde doch von Erfahrungen, Studie, Umfragen geschrieben.
Wenn es so für viele (m/w/d) nicht stimmen sollte, ist doch alles schick?
*****y87 Frau
9.926 Beiträge
Ich mag das gar nicht, jemanden mental überlegen zu sein. Ich ziehe mich dazurück. Genauso, wenn der Mann dieses Gefühl der Überlegenheit braucht. Ich muss keinen was beweisen, dass ich mehr kann als bis 3 zu zählen.
********etic Mann
485 Beiträge
Als Mann ,zumindest die überwiegende Mehrheit, hat Kontakte zum Fachsimpeln, seien es Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen. Dieses Bedürfnis ist bei vielen Männer also gestillt und sucht man deshalb nicht wirklich primär bei einer Frau.
*********s_sg Mann
1.567 Beiträge
Also ich hab nichts dagegen wenn eine mögliche zukünftige Partnerin schön und klug ist. Also nur keine Hemmungen, lol.
Sie darf mir auch durchaus schon im ersten Augenblick ins Auge springen und später auch anders wohin. Bin da völlig offen.
Und da man ja nicht dauernd nur mit dem Einen beschäftigt sein kann, dürfen anregende, interessante lange Gespräche ebenso sein.
Ist doch auch übel, wenn man sich über irgend etwas Unterhalten will und von der anderen Seite kommt zu allem nur ein Achselzucken.
Die Mischung machts und Nobody is perfect.
Zitat von *******ant:
Aber es fehlen die belastbaren Quellen!
Irgendetwas raushauen und dann behaupten, dass es dazu "Studien" gäbe, ohne eine einzige davon konkret benennen zu können oder (besser) einen Link dazu zu setzen, ist bloßes Bullshit-Bingo.
Zitat von *****608:
Oder ist es nicht einfach Bequemlichkeit, also der Weg des geringsten Widerstandes, warum Männer vornehmliche Frauen suchen, die sagen wir mal weniger intelligenter sind als sie selber?
Ich weiß es nicht, weil mein Fokus immer auf Frauen lag und liegt, die was zu sagen haben, ihre Meinung vertreten. Da waren einige Exemplare dabei, die waren mir geistig um einiges überlegen. Intelligenz machte sie für mich sexy. Die Frage ist nun, woran mache ich für MICH Intelligenz fest? Ein 1er ABI ist für mich nicht gleich Intelligenz oder eine Professur an der Uni. Aber diese Menschen haben einen anderen Blick auf die Welt, sind vielleicht nur Fachidioten und haben vom Leben keine Ahnung. Jetzt begebe ich mich aber in den Bereich des EQ. Sehr Komplex das Thema und sehr spannend. Irgendwie ist alles vernetzt und eigentlich muss nur die sprichwörtliche Chemie stimmen.

Bin da völlig bei dir.
Aber dass "etwas zu sagen zu haben und eine Meinung zu vertreten" nicht unbedingt ein Zeichen von Intelligenz sein muss, könntest du mir da auch zustimmen?
*grimasse*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Tatsächlich gibt es recht viele Studien, die darauf hindeuten, dass Männer ganz real tendenziell eher weniger romantisches/sexuelles Interesse an Frauen haben, die intelligenter sind als sie selbst. Das Spannende an dieser Studie zum Beispiel war:

Männer wurden auf eine Frau hingewiesen, die bei einem Intelligenztest wahlweise besser oder schlechter war als sie selbst. Danach wurden sie gefragt, ob sie sich diese Frau als Partnerin vorstellen könnten. Der Großteil der Männer präferierte die "schlauere" Frau.

Jetzt die Wendung:
Dieselben Männer wurden darauf hingewiesen, dass sie sich gleich mit einer Frau treffen würden, die in einem Intelligenztest wahlweise besser oder schlechter war als sie selbst. Nun zeigte der Großteil der Männer beim direkten Kontakt mit diesen Frauen ein deutlich größeres Desinteresse an jenen Frauen, die angeblich intelligenter waren als sie.

Die Vermutung der Studie geht also in die Richtung, dass Männer intelligentere Frauen theoretisch bevorzugen, nämlich dann, wenn diese Frauen psychologisch auf Distanz zu ihnen sind, real aber völlig anders reagieren, wenn sie tatsächlich mit diesen Frauen in Kontakt kommen und interagieren. Dann macht die alleinige Tatsache, dass diese Frau intelligenter ist als sie selbst, diese uninteressanter.

https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0146167215599749?etoc=

Das heißt übrigens nicht, dass Männer "blöde" Frauen ganz toll finden. Nur, dass es Hinweise darauf gibt, dass eine Intelligenz von frauen, welche die eigene übertrifft, auf Männer weniger attraktiv wirkt, sobald es um einen konkreten Kontakt geht.

Das Phänomen, insbesonders charakterliche Eigenschaften ganz toll zu finden, solange man sich nur theoretisch damit auseinandersetzt, und diese real aber weit weniger anziehend zu finden, zieht sich aber meines Erachtens durch beide Geschlechter, besonders wenn es um Eigenschaften geht, die eigene Defizite aufdecken.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Zitat von *******ant:
Aber dass "etwas zu sagen zu haben und eine Meinung zu vertreten" nicht unbedingt ein Zeichen von Intelligenz sein muss, könntest du mir da auch zustimmen?
Stimmt, habe ich etwas unglücklich formuliert.
*******uld Mann
2.180 Beiträge
Zitat von ****ity:
Optik ist ja individuell, sonst würden wir alle auf den gleichen Typen stehen. Und was ist Intelligenz? Ein hoher IQ oder Wissen, welches man sich angeeignet hat im laufe seines Lebens .
Was nützt mich ein hochintelligenter Physiker, wenn er sonst keine andere Themen drauf hat?
Da kommen wir schnell wieder auf die Sprachlosigkeit, die dann in Affären endet.
Ich würde statt Intelligenz eher auf Reife, Erfahrung, Ausgeglichenheit, Souveränität und ein In-sich-Ruhen setzen.
Weil ich schon manche Menschen kennengelernt, habe die zwar hoch-intelligent (im Sinne eines hohen IQ) sind, aber diese Intelligenz in einer Weise einsetzen, dass es mich schnell in die Flucht schlägt.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ****yn:

Das Phänomen, insbesonders charakterliche Eigenschaften ganz toll zu finden, solange man sich nur theoretisch damit auseinandersetzt, und diese real aber weit weniger anziehend zu finden, zieht sich aber meines Erachtens durch beide Geschlechter, besonders wenn es um Eigenschaften geht, die eigene Defizite aufdecken.

Ergänzung:

Das, was "weiter weg" ist, kann man idealisieren.
Im direkten Kontakt wird man eventuell mit weitaus mehr Unangenehmem konfrontiert. Es ist daher leicht, zu sagen, dass man irgendwelche Formen von Überlegenheit ganz toll findet, solange man nur davon fantasiert, oder dass man irgendetwas oder irgendwen super findet, solange er weit weg von einem ist und man nicht das ganze Bild vor Augen hat.
Zitat von ******1_0:
Zitat von *******ant:
Aber es fehlen die belastbaren Quellen!
Irgendetwas raushauen und dann behaupten, dass es dazu "Studien" gäbe, ohne eine einzige davon konkret benennen zu können oder (besser) einen Link dazu zu setzen, ist bloßes Bullshit-Bingo.

Sorry, aber warum ich meine Quellen nicht nennen konnte, hatte ich ja geschrieben.
Und was nützt es, wenn ich jetzt Jahre alte Quellen google?
Außerdem kriege ich das mit dem Verlinken nicht immer hin.

Und, nicht böse gemeint:
Bevor man anderen "Behauptungen" und "Bullshit- Bingo" vorwirft, könnte man da nicht auch, natürlich nur bei ernsthaften Interesse!, selbst googeln? *liebguck*

Ich schrieb ja: ist doch alles schick, wenn es nicht so ist (allen voran bei dir) und sich Zeiten dahingehend ändern.
Ich verstehe gerade das Problem nicht wirklich.
Danke, @****yn .
********etic Mann
485 Beiträge
Katze54 hat es ja sehr schön geschrieben und bringt es faktisch auf den Punkt.

"Sie(Männer) stören sich jedenfalls nicht an einer Partnerin, die weniger intelligent ist, im Zweifelsfall siegen sowieso erotische Ausstrahlung und Unkompliziertheit."

P.s. jetzt bitte nicht das "weniger Intelligent" und "im Zweifel" überlesen *zwinker*
*******uld Mann
2.180 Beiträge
Zitat von ****yn:
...
Männer wurden auf eine Frau hingewiesen, die bei einem Intelligenztest wahlweise besser oder schlechter war als sie selbst. Danach wurden sie gefragt, ob sie sich diese Frau als Partnerin vorstellen könnten. Der Großteil der Männer präferierte die "schlauere" Frau.
Jetzt die Wendung:
Dieselben Männer wurden darauf hingewiesen, dass sie sich gleich mit einer Frau treffen würden, die in einem Intelligenztest wahlweise besser oder schlechter war als sie selbst. Nun zeigte der Großteil der Männer beim direkten Kontakt mit diesen Frauen ein deutlich größeres Desinteresse an jenen Frauen, die angeblich intelligenter waren als sie.
...
und
Zitat von ****yn:
...
Ergänzung:
Das, was "weiter weg" ist, kann man idealisieren.
Im direkten Kontakt wird man eventuell mit weitaus mehr Unangenehmem konfrontiert. Es ist daher leicht, zu sagen, dass man irgendwelche Formen von Überlegenheit ganz toll findet, solange man nur davon fantasiert, oder dass man irgendetwas oder irgendwen super findet, solange er weit weg von einem ist und man nicht das ganze Bild vor Augen hat.
Kann es sein, dass das, was man allgemein gut findet und das, was man für einen realen Kontakt oder gar eine Beziehung gut findet, sich nicht gerade selten auffälig unterscheidet?
Wenn der andere scheinbar intelligenter / souveräner ist, kann es für manche Menschen (wie eben manche Männer) eventuell ein Problem sein, "Herr der Lage" zu bleiben, beeindrucken zu können. Dann wirkt sich das möglicherweise in einer nicht gewünschten Weise aus.

Ich möchte ebenso nicht wissen, wie oft auch auf die Außenwirkung der Optik eines Gegenüber gesehen wird. Außenwirkung ist hier im Sinne von "wie schätzen andere mein Gegenüber optisch ein" gemeint.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******uld:

Kann es sein, dass das, was man allgemein gut findet und das, was man für einen realen Kontakt oder gar eine Beziehung gut findet, sich nicht gerade selten auffälig unterscheidet?

Das weiß ich nicht. Also die Frequenz, mit der das vorkommt. Keine Ahnung.

Ich könnte mir vorstellen, dass Faktoren wie Unerfahrenheit (Fantasie vs. Realität, wenig Erfahrung mit Realität) und/oder gesellschaftliche Normen (Was gilt als begehrenswert, was "muss" man toll finden und was darf man nicht toll finden, sonst wird man geächtet) eine Rolle spielen.

Wer gibt jetzt zum Beispiel als Mann denn offen zu, wenn er auf romantischer/sexueller Ebene ein Problem mit Frauen hat, die ihn outperformen? Misogynie-Gekreische incoming. Toxische Maskulinität, blabla, all dieser Käse. Dabei finde ich es persönlich gar nicht schlimm, wenn ein Mann sagt "Ja, ich wünsche mir eine intelligente und erfolgreiche Frau, aber keine, die intelligenter und erfolgreicher ist als ich."

Guess what, gibt genug Frauen, die genau so einen Mann wollen - der ihnen überlegen ist. Hypergamie ist kein Randphänomen.

Da finden sich hoffentlich einfach die Richtigen und gut is'.
*****ard Frau
1.322 Beiträge
Zitat von ******1_0:
Zitat von ******yes:
Die klugen Frauen hinterfragen eher und er möchte sich ihr ja auch in jeder Hinsicht überlegen fühlen...zumindest in vielen Fällen.
Na heute fliegen die Vorurteile gegen das männliche Geschlecht aber tief ... 🛩

Zitat von *******aro:
ich sage nur das ist so meine erfahrung. Schade das du angegriffen fühlst
Keine Sorge. Ich fühle mich nicht persönlich betroffen oder angegriffen. Du darfst ja gerne so denken, wenn Du möchtest. Für besonders weltoffen (und erfahren) halte ich das allerdings nicht. *zwinker*

Wie gesagt persönliche Erfahrungen. Sicher nicht alle aber doch deutlich über 50%. Und ich rede hier von 3 dates die ich hatte. Aber danke das du alternativ direkt soziale inkompetent unterstellst.
Etwas mehr Fingerspitzengefühl bitte ...
Zitat von *******ant:
st doch alles schick, wenn es nicht so ist (allen voran bei dir) ...

Wenn ich boshaft wäre, könnte ich das durchaus als Beleidigung meiner Intelligenz auffassen ... *traenenlach*
*****y87 Frau
9.926 Beiträge
Es gibt auch andere "Probleme", die mehr sehr häufig begegnen. Das zu viel ins Optische hineininterpretiert wird. Ich gestehe, mir passiert das auch ab und an.

Durch meine Optik wird mir rein charakterlich ab und an schon was "unterstellt" Oder anders gesagt, ich muss diese oder jene Charakterzüge haben, weil ich ja so aussehe.

Oder auch und ich will nicht, dass das jetzt arrogant rüber kommt, aber mir ist das leider schon oft passiert. Mit mir wird gerne in der Öffentlichkeit angegeben. Der große Auftritt ist sicher. Damit haben sich diese Männer aufgewertet und die Aufmerksamkeit sehr genossen. Bei mir hinterließ das nie ein gutes Gefühl, weil es auch manchmal was gedauert hat, dies zu erkennen.

Deswegen sehe ich meine Optik mittlerweile als guten Filter an. Findet mich jemand heiß, nur weil ich so aussehe. Will jemand nur mal was Anderes haben. Oder, was ich mir immer wünsche. Er findet mich heiß und mag meinen Charakter und will nix zum angeben haben oder was exotisches, sondern sieht mich rein optisch als normal an.
Aber warum lernt man nicht erst einen Menschen /Charakter kennen

Ich finde es lustig, dass überwiegend flache allgemeine Antworten auf die Frage gegeben werden, aber die eigentliche Frage nach dem Warum unbeantwortet bleibt. Der Hinweis auf die verschiedenen Gründe "Intelligenz", "Status", "optische Attraktivität" soll nach meiner Meinung nur unser (ja, ich meine alle hier) Unvermögen verschleiern, sich mit dem eigenen Ich auseinanderzusetzen. Ich bin der Auffassung, dass wir die Entscheidungen der Partnerwahl (ob kurzfristig, oder langfristig) ausschließlich auf Grundlage der Meinung anderer treffen. Die Meinung, wie andere Mitglieder der Gesellschaft (bekannt, oder unbekannt) uns selbst für unsere Entscheidung bewerten. Dabei ist eine tatsächliche Bewertung durch Dritte völlig unerheblich. Nur die Frage, was könnte XY von mir denken, oder in welche soziale Klasse werde ich ggf. verschoben, spielt hierbei die ausschlaggebende Rolle.

Konsequenz und Behauptung von mir: erst wenn wir lernen, verstehen und umsetzen, dass wir weder besser noch schlechter sind, als andere und der soziale Status in der Gesellschaft unwichtig ist, erst dann ist der Charakter wichtiger, als die Optik.
Zitat von ****yn:

Da finden sich hoffentlich einfach die Richtigen und gut is'.

*danke*
Genau darum geht es in der Praxis. Daher ergibt es wenig Sinn, irgendwelche Narrative ernsthaft zu diskutieren.
*****y87 Frau
9.926 Beiträge
Zitat von ****ev:
Konsequenz und Behauptung von mir: erst wenn wir lernen, verstehen und umsetzen, dass wir weder besser noch schlechter sind, als andere und der soziale Status in der Gesellschaft unwichtig ist, erst dann ist der Charakter wichtiger, als die Optik

Interessante Behauptung. Mir war schon immer sozialer Status egal. Überlegen im Sinne von ich bin was Besseres als alle Anderen ist mir sehr fremd. Und trotzdem sind beide Dinge, also Aussehen und Charakter mir wichtig. Wer weiß wie das bei mir in 10 Jahren ist,ob sich da was ändert. Aber so, wie ich meine Kriterien zur Zeit setze, bin ich total zufrieden.
Zitat von *******aro:
Sicher nicht alle aber doch deutlich über 50%. Und ich rede hier von 3 dates die ich hatte. Aber danke das du alternativ direkt soziale inkompetent unterstellst.

Ah ja. n=3, deutlich über 50% = zwei oder mehr von drei.
Das ist natürlich seeeeeehr repräsentativ. *top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.