Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1092 Mitglieder
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3200 Mitglieder
zum Thema
„Feel Dating“ - Optik oder Bauchgefühl?171
Das Konzept, das ich in einem Event gefunden habe, sieht vor, dass…
zum Thema
Wie geht ihr mit optischen Unterschieden um?749
Ich bin manchmal etwas irritiert, wenn es um die "optischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Optik irrelevant, wenn der Charakter nicht passt?

*****_54 Frau
11.813 Beiträge
Zitat von ****yn:
Wer natürlich noch nie nach Studien gesucht hat, noch nie ernsthafte Recherche auf dieser Ebene betrieben hat, der denkt, man würde - schwupps - in zehn Minuten mal fünf Studien aus dem Hut zaubern können. In aller Regel ist es so, dass man weiß, dass eine erkleckliche Anzahl solcher Studien existiert, weil man mehrere unterschiedliche im Laufe seines Lebens gelesen hat. Nur archiviert man diese nicht jedes Mal und kann dann so bequem von jetzt auf gleich auf fünfzig Studien zurückgreifen, über die man im Laufe von 10 Jahren gestolpert ist.

*top*
Stimmt
Zitat von ****yn:
... jeder, der schonmal konkret nach Studien zu einem spezifischen Thema gesucht hat, weiß, was für eine Schweinearbeit es ist, mehrere zusammenzusuchen.

Das darf aber nicht dazu führen, dass die Verbreiter eines Narrativs diese Aufgabe einfach auf ihre Diskussionspartner abwälzen, weil es ihnen selbst zu mühsam ist, nach (bis dahin nur angeblich vorhandenen) substantiierten Beweisen ihrer Thesen zu suchen. q.e.d.
*******uld Mann
2.180 Beiträge
Zitat von ******1_0:
...
Das darf aber nicht dazu führen, dass die Verbreiter eines Narrativs diese Aufgabe einfach auf ihre Diskussionspartner abwälzen, weil es ihnen selbst zu mühsam ist, nach (bis dahin nur angeblich vorhandenen) substantiierten Beweisen ihrer Thesen zu suchen. q.e.d.
Hast Du Deine Narrative mit x Studien hinterlegt?
Nein?
q.e.d.
****ity Paar
16.583 Beiträge
@******1_0 jetzt lass es mal Gutsein, es wird nervig .
Beachte den Unterschied
Zitat von *******uld:

Da ich keine Narrtative verwende, sondern dazuschreibe, wenn etwas mein subjejktiver Eindruck oder meine individuelle Erfahrung ist (also nicht zum allgmeinverbindlichen Standard erkläre), muss ich das doch gar nicht. Aber ich stelle eben nicht irgendwelche Behautungen in den Raum und berufe mich dann auf angebliche Studien, ohne diese tatsächlich liefern zu können.
*******uld Mann
2.180 Beiträge
Zitat von ******1_0:
Beachte den Unterschied
Zitat von *******uld:

Da ich keine Narrtative verwende, sondern dazuschreibe, wenn etwas mein subjejktiver Eindruck oder meine individuelle Erfahrung ist (also nicht zum allgmeinverbindlichen Standard erkläre), muss ich das doch gar nicht. Aber ich stelle eben nicht irgendwelche Behautungen in den Raum und berufe mich dann auf angebliche Studien, ohne diese tatsächlich liefern zu können.
Es wäre schön, wenn es so wäre.
*****ard Frau
1.321 Beiträge
Du sagtest das was geliefert wurde überzeugt dich nicht. ok. Aber dann erwarte auch nicht das man sich hier noch mehr Mühe gibt
Zitat von ****ity:
jetzt lass es mal Gutsein, es wird nervig .

Tur mir leid, wenn es nervt (die Hartnäckigkeit mancher Narrativhochhalter nervt mich selbst auch), aber mir geht es einfach um die Seriosität der Diskussion. Ansonsten können wir diese auch gleich bleiben lassen.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Das aufstampfen wie ein kleines Kind und fordern, von Links etc, ist weder besonders erwachsen, noch intelligent.
Zitat von *******uld:
Es wäre schön, wenn es so wäre.

Es ist so. Und wenn Du etwas anderes behaupten möchtest, dann beweise es.
*****_54 Frau
11.813 Beiträge
*gaehn*
****p35 Mann
8.076 Beiträge
Zitat von *******aro:
Wie stehst du eigentlich zum Thema corona? i frage nur für einen Freund...
*lol* Ich möchte noch einen drauf setzen: Mich hat noch nie jemand wegen einer Studie befragt *neid2*
Entziehe mich der Hexenjagd
Zitat von ****ity:
Das aufstampfen wie ein kleines Kind und fordern, von Links etc, ist weder besonders erwachsen, noch intelligent.

Anders herum wird ein Schuh daraus. Aber diskutiert nur weiter auf der Basis von Narrativen und haltlosen Spekulationen, wenn Euch das gefällt. Mein Diskussionsniveau ist das nicht, daher gehe ich jetzt lieber die Sonne genießen. *wink* *sonne*

Wenn Ihr wieder etwas Sinnvolles postet, schalte ich mich vielleicht später wieder ein. Schönen Nachmittag noch. *bussi*
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Sooo kommen wir nun wieder zu der äußeren Attraktivität und dem dazu nicht passenden ungehobelten Einstellungen des anderen Menschen gegenüber. Sprich, der nicht erfüllten eigenen Erwartungshaltung. (manno ,ein einfacher Satz hätte genügt) und zwar ganz ohne Studien, sonst geht das immer so weiter.
*********Noob Mann
1.747 Beiträge
Zitat von ******1_0:
Beachte den Unterschied
Zitat von *******uld:

Dein Narativ ist gerade das katze54 Scheiße erzählt, weil ihr die "wissenschaftlichen" Beweise fehlen. Allerdings hast du dich auch noch nicht aufgeraft Gegenbeweise zu liefern.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ******1_0:
Stimmt
Zitat von ****yn:
... jeder, der schonmal konkret nach Studien zu einem spezifischen Thema gesucht hat, weiß, was für eine Schweinearbeit es ist, mehrere zusammenzusuchen.

Das ist richtig.

Die Beweisschuld liegt grundsätzlich bei dem, der eine Behauptung aufstellt.

Auch denke ich, dass es völlig legitim ist, zu sagen, dass einem eine einzige Studie nicht reicht. Das ist sogar vernünftig. Eine Einzelstudie ist immer eine nette Info, wirklich Substanz bekommt es aber erst durch Metaanalysen und systematische Reviews. Diese beinhalten normalerweise Dutzende, manchmal sogar hunderte Studien.

Wenn ich Studien zusammensuche, mache ich das meist primär für mich, um mich selbst weiterzubilden. Es anderen zu präsentieren ist eine Nebengeschichte. Dieses Thema fesselt mich gerade einfach nicht genug, um da viel Zeit für's tiefer graben aufzuwenden. Mea culpa. *mrgreen*
*********Noob Mann
1.747 Beiträge
Fallbeispiel!

Wie hat Jack the Ripper ausgesehen? Wenn "heiß", würdet ihr ihn daten?
Verlinkst du Studien, wird dir vorgeworfen, den Thread mit irgendwelchem Scheiß den eh keiner lesen will zuzumüllen, verlinkst du nicht, wird dir vorgeworfen falsche Narrative zu verbreiten. *vogel*
****p35 Mann
8.076 Beiträge
@****yn Optik irrelevant, wenn der Charakter nicht passt? , @**gr Optik irrelevant, wenn der Charakter nicht passt?
Einverstanden: Und so bleiben wir dann halt in der persönlich-subjektiven Wahrnehmung, ist doch auch schön, oder?

Zitat von *********_Noob:
Fallbeispiel! Wie hat Jack the Ripper ausgesehen? Wenn "heiß", würdet ihr ihn daten?
An das Narrativ hab ich auch schon gedacht, solchen Aspekt der Erotik gibt es zumindest bei Graf Dracula:
Die Frau, die sich trotz der argwohnerzeugenden Unheimlichkeit küssen lässt und dann auch prompt gebissen wird.
***is Mann
1.515 Beiträge
Zitat von *****ara:
@***is wie erklärst du dir die Tatsache, dass hässliche, aber beruflich extrem erfolgreiche Männer für objektiv attraktive Frauen reizvoll sind? Die Männer werden ja nicht allesamt manipulative Narzissten sein.

Gar nicht. Masochisten gibt es beiderlei Geschlechts, in allen Bevölkerungsschichten, jeden Alters und in jedem Attraktivitätslevel. Des Weiteren ist so mancher Frau das wirtschaftliche Versorgt-sein wichtiger als das Alter und Aussehen des potentiellen Sponsors... *zwinker*
Oh, grundsätzlich bin ich ein Fan davon, Aussagen mit Studien zu belegen. Ich habe es jedoch irgendwann aufgegeben, einfach aus dem Grund, dass es nichts bringt. Sie werden meist eh nicht gelesen und wenn, dann höchstens kurz überflogen und anschließend beschlossen, dass die bestimmt eh nicht richtig ist, weil nicht der eigenen Meinung entsprechend. *nixweiss*
Meine Kriterien führen dazu, die passenden Menschen für mich zu finden. Ich habe da Ansprüche an mich und ein mein Gegenüber. Es damit das Warum geklärt?.

Nein, geklärt ist damit nur, dass du meine These bestätigst. Eine Auseinandersetzung findet nicht statt. Ist nicht wirklich schlimm nur vorhersehbar.

Lass es doch einfach so stehen @****ev , es ist dann eben so .
Warum ist man devot, bi, dominant etc…..?

Mit dieser Einstellung könnte man ganze Forschungsbereiche in die Tonne treten. Die Frage nach dem Warum ist die Grundlage für Entwicklung. Insofern kann ich nicht anders. Ich will mehr wissen.

Einspruch: in den Naturwissenschaften ist ein Beweis nicht möglich. Lediglich die zu einem Erkenntniszeitpunkt beste mögliche Erklärung entspricht dem "Stand der Wissenschaft". Bewiesen ist damit aber nichts.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ****ev:

Einspruch: in den Naturwissenschaften ist ein Beweis nicht möglich. Lediglich die zu einem Erkenntniszeitpunkt beste mögliche Erklärung entspricht dem "Stand der Wissenschaft". Bewiesen ist damit aber nichts.

... ich spreche von Beweisschuld, "burden of proof". Das ist ein ganz normaler, korrekter Begriff dafür, dass derjenige, der eine Behauptung aufstellt, für deren Belege zuständig ist und nicht einfach sagen kann "Such doch selber", oder "Du kannst ja nicht belegen, dass es nicht stimmt."

Daraus jetzt eine Korinthenkackerei bezüglich "Beweis vs. Erklärung" zu machen, entzieht sich gänzlich meinem Verständnis, weil das gar nicht der Punkt war.
Generell gilt in der Wissenschaft, dass es sich bei wissenschaftlichen Theorien niemals um unabänderliche Dogmen handelt, sondern immer nur um die beste, gegenwärtige Annäherung an die Realität.

Nur, wie gesagt: Das war nicht der Punkt...

Zudem wird dieser Grundsatz auch sehr gerne von "Skeptikern" missbraucht, die damit einfach behaupten, das alles sei ja sowieso Mumpitz, man könne ja eh nix beweisen.
@****yn

ist mir schon klar wovon du redest. Ist aber in gewählten Form dennoch falsch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.